Welchen sparsamen Desktopmanager und Browser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
- sentinel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Welchen sparsamen Desktopmanager und Browser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
Das aktuelle Gnome stürzt seit einem Update in debian (trixie/buster ALLE) ab, es lässt sich kein Fenster öffnen = Desktopmanager Reset.
Deshalb nutze ich LxQt, Amazon prime und Netflix laufen im Firefox.
Youtube lässt sich im Vollbild - Modus nur im Chromium nutzen.
Im LxQt funktionieren Desktop - Links nicht.
Welchen Fenstermanager und Browser laufen noch auf diesem alten Laptop? Wäre 32 Bit besser?
Deshalb nutze ich LxQt, Amazon prime und Netflix laufen im Firefox.
Youtube lässt sich im Vollbild - Modus nur im Chromium nutzen.
Im LxQt funktionieren Desktop - Links nicht.
Welchen Fenstermanager und Browser laufen noch auf diesem alten Laptop? Wäre 32 Bit besser?
Zuletzt geändert von sentinel am 13.08.2024 22:16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welchen sparsamen Desktopmanager und Bowser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
Also meine integrierte Intel HD 510 ist wahrlich kein Kraftprotz, schafft aber moderne Desktop Systeme wie Gnome und KDE in FHD (1920x1080) spielend. Allerdings ist die INTEL HD 510 bereits 218 % performanter als Deine AMD 7310. Also das wird nichts. Ob es mit Openbox oder einem anderen Windowmanager Deiner Wahl funktioniert, solltest Du ausprobieren. Es ist ja nicht die CPU und Grafik alleine, die das Tempo machen, sondern auch der RAM, SSD usw. Das es bereits ab 100 € viel performantere Hardware mit 8 GB gibt, wurde hier im Forum in der letzten Zeit schon mehrere Male thematisiert. Einfach mal die Forensuche bemühen.
Gruß ralli
Gruß ralli
Re: Welchen sparsamen Desktopmanager und Bowser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
32 Bit ist nicht besser.sentinel hat geschrieben:12.08.2024 22:56:15Welchen Fenstermanager und Browser laufen noch auf diesem alten Laptop? Wäre 32 Bit besser?
Ich benutze LXDE/lightdm (bookworm) auf einem ThinkPad R60 (mit 3GB RAM). youtube im Vollbild-Modus mit dem Firefox geht, aber deieCPU-Last ist hoch und die CPU-Temperatur um ca. 10°C höher als mit dem chromium.
EDIT:
BTW: Sofort nach der Neuinstallation von bookworm auf dem R60 war das System nicht zu gebrauchen. Das https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... g/psi.html hat geholfen, aber nicht als "Punktlandung". Es hat einige Tage gedauert, bis der R60 mit bookworm zu meiner Zfriedenheit funktioniert hat.
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
ThinkPad R60 erschien 2006. Nun die benutzte Software (Browser ect). haben sich seither wesentlich weiterentwickelt. Ob die Arbeit damit noch Freude macht? Das bezweifel ich. Das Motherboard meines letzten Rechners war auch von 2008, hatte aber eine für damalige Zeit sehr potente CPU Intel Core i7-870 mit 16 GB RAM. Da funktioniert heute noch alles mit. Hatte da nachträglich eine RX 460 eingebaut. Also das Alter allein ist nicht aussagekräftig.
Gruß ralli
Gruß ralli
Der AMD 7310 ist von 2015, also noch gar nicht so alt, und hat eine Radeon R4 integriert. Diese kann h264 und h265 in Hardware decodieren. Ist bei dir firmware-amd-graphics installiert?
Warum Youtube im Firefox bei dir nicht im Vollbild geht, weiß ich nicht. Ich schaue Youtube schon seit Jahren mit der Kombination mpv + yt-dlp, auch auf noch älterer Hardware. Aus dem Browser kopiere ich nur noch die Links.
Warum Youtube im Firefox bei dir nicht im Vollbild geht, weiß ich nicht. Ich schaue Youtube schon seit Jahren mit der Kombination mpv + yt-dlp, auch auf noch älterer Hardware. Aus dem Browser kopiere ich nur noch die Links.
Diesen von @hikaru vorgeschlagenen Treiber zu installieren ist natürlich ein muß. Am schwierigsten ist der Browser. Es gibt ja ein firefox Archiv https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/. Und dann hilft nur probieren. Und sollte dann noch eine Browserversion zufriedenstellend funktionieren, bleibt das Sicherheitsproblem, wenn der Browser nicht mehr mit updates versorgt wird, was ja verständlich ist.
Gruß ralli
Gruß ralli
Ja, die Arbeit damit macht Freude.
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
- heisenberg
Etwas Off-Topic:
Es gibt zu diversen Diensten auch alternative, ressourcensparende Frontends - speziell auch YouTube.
Siehe adminforge.de, Rubrik "alternative Frontends".
Ansonsten ist Firefox um Größenordnung fetter und träger als Chromium.
Es gibt zu diversen Diensten auch alternative, ressourcensparende Frontends - speziell auch YouTube.
Siehe adminforge.de, Rubrik "alternative Frontends".
Ansonsten ist Firefox um Größenordnung fetter und träger als Chromium.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
offtopic:
Das "Zwischending" zwischen lxde und KDE wäre dann wohl xfce, das hab ich auf meinem Bookworm(s) und bin auch glücklich damit.
Das "Zwischending" zwischen lxde und KDE wäre dann wohl xfce, das hab ich auf meinem Bookworm(s) und bin auch glücklich damit.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
-
Hallo
An "schmalen" DE, bzw. WM würde ich icewm,openbox,fluxbox,jwm und pekwm empfehlen, aber der Knackpunkt ist wohl der Browser.
mfg
schwedenmann
An "schmalen" DE, bzw. WM würde ich icewm,openbox,fluxbox,jwm und pekwm empfehlen, aber der Knackpunkt ist wohl der Browser.
mfg
schwedenmann
Re: Welchen sparsamen Desktopmanager und Browser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
Falls es fast Gnome sein soll, könntest du dir gnome-flashback und task-mate-desktop (Mate) anschauen. gnome-flashback nutzt hierbei soweit ich das verstanden habe den Gnome 3 - Unterbau im alten Gnome 2 - Design. Könnte somit sein, dass das auch nicht richtig läuft. Mate hingegen versucht soweit ich es verstanden habe Gnome 2 fortzusetzen.sentinel hat geschrieben:Das aktuelle Gnome stürzt seit einem Update in debian (trixie/buster ALLE) ab, es lässt sich kein Fenster öffnen = Desktopmanager Reset.
Gnome nutzt im Übrigen GTK (GIMP Toolkit) und LxQt hingegen basiert auf dem Qt-Framework, das auch von KDE verwendet wird. Somit hast du damit eine vollkommen unterschiedliche Basis.
Ich habe auch einen alten - fast 20 Jahre alten Rechner - mit 32 Bit. Dort verwende ich den Fenstermanager openbox. Ich habe darauf fast alle Desktops ausprobiert. Das Problem ist weniger der Desktop als Anwendungen wie der Browser bzw. genauer die viel zu anspruchsvollen Webseiten vor allen bzgl. JavaScript. Dieses Forum ist noch recht gut aufrufbar. Viele moderne Webseiten laden heutzutage Unmengen an JavaScript. Du kannst das testen z. B. auf https://tools.pingdom.com. So lädt das Debianforum zu Beginn nur 5 JavaScript-Dateien und die Bild-Zeitung bereits 14 JavaScript-Dateien. Und diese müssen clientseitig alle abgearbeitet werden, um z. B. tolle aber meist vollkommen unnötige Effekte durchzuführen. Gerne kannst du dir mal ein paar W3.CSS Demos bzw. besser Templates anschauen. Die reagieren alle recht schnell, da sie gar kein JavaScript verwenden. Die Responsivität wird z. B. per CSS und nicht per JavaScript programmiert. Modals gibt es auch nicht.
- sentinel
Re: Welchen sparsamen Desktopmanager und Browser für Notebook mit AMD7310 und 4GB für Amazon Prime/ Netflix?
In der Tat hat der verwendete wm kaum Einfluss auf die Trägheit, vielmehr sind es die geballten Webseiten und Browser.
Der gnome-flashback funktioniert, vielen Dank . Und vielen Dank für die vielen Antworten.
Firefox stürzt bei youtube im Vollbild - Modus bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr ab, zeitweise habe ich auch den .h264 - Decoder deaktiviert, ohne Unterschied.
Der gnome-flashback funktioniert, vielen Dank . Und vielen Dank für die vielen Antworten.
Firefox stürzt bei youtube im Vollbild - Modus bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr ab, zeitweise habe ich auch den .h264 - Decoder deaktiviert, ohne Unterschied.
- heisenberg
Frage nebenbei - vielleicht etwas Off-Topic: Das Abspielen von Videos im Browser dürfte Doch eigentlich mittlerweile sehr effizient sein, weil das - so vermute ich - native Browser-Software-Komponenten sind? D. h. Videos herunterladen und mit einem nativen Player dürfte hier doch eigentlich keine Vorteile bringen?
Oder kommen hier nicht vielleicht auch schon Player als Web-Assembly-Komponenten zum Einsatz? Das dürfte ja ähnlich effizient wie native Player sein? (Es gibt ja z. B. sogar schon VLC und ffmpeg Projekte als Web-Assembly)
Oder kommen hier nicht vielleicht auch schon Player als Web-Assembly-Komponenten zum Einsatz? Das dürfte ja ähnlich effizient wie native Player sein? (Es gibt ja z. B. sogar schon VLC und ffmpeg Projekte als Web-Assembly)