temporär zusätzliches IP-Subnetz hinzufügen
-
temporär zusätzliches IP-Subnetz hinzufügen
Hallo Zusammen,
ich habe einen Raspberry-Pi bei meinen Eltern stehen und kann aus der Ferne darauf zugreifen.
Nun habe ich das Subnetz von 192.168.178 auf .175. geändert.
Ich vermute, ein Gerät hat eine statische IP und wechselt nicht automatisch.
Ich möchte nun dem RaspberryPi ein zusätzliches Subnet (.178.) geben um von dort mit diesem Gerät zu "sprechen" und es zum Umzug zu bewegen .
Wie kann ich temporär dieses Subnet dem Raspi zuordnen?
also qualsi ein eth0:1 mit dem .178. Subnet anlegen.
Gerne würde ich darauf verzichten, config-Dateien zu ändern.
Gibt es flüchtige Befehle (ifconfig add ...) die dieses erledigen können, so dass im Extremfall nach einem "Steckerziehen" wieder der alte Zustand vorhanden ist??
Greets
Byte
ich habe einen Raspberry-Pi bei meinen Eltern stehen und kann aus der Ferne darauf zugreifen.
Nun habe ich das Subnetz von 192.168.178 auf .175. geändert.
Ich möchte nun dem RaspberryPi ein zusätzliches Subnet (.178.) geben um von dort mit diesem Gerät zu "sprechen" und es zum Umzug zu bewegen .
Wie kann ich temporär dieses Subnet dem Raspi zuordnen?
Gibt es flüchtige Befehle (ifconfig add ...) die dieses erledigen können, so dass im Extremfall nach einem "Steckerziehen" wieder der alte Zustand vorhanden ist??
Greets
Byte
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: temporär zusätzliches IP-Subnetz hinzufügen
ifconfig ist dafür ein bissel altbacken und lässt nur eine IP zu. Aber mit ip link add dürfte es klappen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ein anderer Ansatz wäre es, die MAC-Adresse in den arp-cache einzutragen, falls du sie kennst.
Lesestoff: https://askubuntu.com/questions/643928/ ... ac-address
Lesestoff: https://askubuntu.com/questions/643928/ ... ac-address
Welches Gerät meinst Du mit "ein Gerät"? Schau mal mit z. B. arp-scan oder gleichwertig, im Subnetz nach, ob und welche IP-Adresse der PI jetzt (bekommen) hat.Bytechanger hat geschrieben:09.08.2024 12:03:39Nun habe ich das Subnetz von 192.168.178 auf .175. geändert.
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
- heisenberg
Ja. Genau so, wie Du Dir das vorstellst funktioniert das auch. Wie Livingston vorschlug würde ich dafür "ip" aus dem iproute2-Paket verwenden. Der Befehl von Livingston (ip link add) ist aber nicht korrekt. (War vielleicht einfach nur so gemeint: Schau Dir die Doku zu ip link bzw. ip address add mal an!) Korrekt ist:Wie kann ich temporär dieses Subnet dem Raspi zuordnen?
Code: Alles auswählen
ip address add 192.168.178.123/24 dev eth0
-
Perfekt!
Danke, danach habe ich gesucht!
Es ist ein Drucker, der hat auch eine Config-Seite (WebIF), ich versuche hier mal das Subnetz zu ändern.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Greets
Danke, danach habe ich gesucht!
Es ist ein Drucker, der hat auch eine Config-Seite (WebIF), ich versuche hier mal das Subnetz zu ändern.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Greets
- Livingston
Ups, sorry.heisenberg hat geschrieben:09.08.2024 12:57:32Der Befehl von Livingston (ip link add) ist aber nicht korrekt.
@Bytechanger: Schreibst Du bitte noch in Überschrift Deines ersten Beitrages ein [gelöst] oder ähnliches?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Noch eine Zusatzfrage,
wenn sich das Subnet (.178.) in einem VLAN (ID 5) befände, was muss ich noch zusätzlich machen?
Greets
wenn sich das Subnet (.178.) in einem VLAN (ID 5) befände, was muss ich noch zusätzlich machen?
Greets