paedubucher hat geschrieben: 08.08.2024 07:49:54
Wo erscheinen Protokollmeldungen von su?
Inhaltlich habe ich hierzu nichts explizites im Kapitel gefunden, auf das verwiesen wird.
Einerseits erscheint mir der Frage inzwischen obsolet, da heutige Linuxe alles ins Journal loggen. Andererseits hängt die Antwort auf das "wo" davon ab, wie man rsyslogd konfiguriert. So furchtbar viele Distributionen kenne ich nun auch wieder nicht, kann mich aber daran erinnern, daß frühe SuSEs, Debian und Gentoo sich hier zeimlich deutlich unterschieden haben.
Debian hat früher die verschiedenen Logmeldungen in unterschiedliche Dateien aufgespalten, z.B. kernel.log, syslog, messages... Einige Meldungen sind in mehrere Logdateien dupliziert worden, was ich immer ziemlich lästig fand und rsyslog.conf daher immer selbst angepaßt habe.
Alte SuSEs haben einfach alles nach messages gelogt.
Heutige Debiane loggen alles nach syslog, sofern rsyslogd überhaupt manuell nachinstalliert wird, sonst (zusätzlich) ins Journal.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Frage darauf abzielt, in welche der Logfiles die su-Meldungen ausgegeben werden. Aber dazu kann es eigentlich keine einheitliche Antwort geben.