Microsoft Outlook: Manipulation der Nutzer in die Cloud / zu MS
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Microsoft Outlook: Manipulation der Nutzer in die Cloud / zu MS
Hallo zusammen,
hier mal wieder der aktuelle Fall von Microsoft, Ihre User in die Cloud bzw. zu Microsoft zu locken. Ich habe selbst so gut wie nie mit Outlook zu tun. Deswegen sind solche Fehler für mich neu und ich muss dass jedes mal neu recherchieren.
Wenn ich also ein Konto einrichten will, dann geht das nicht über den normalen Weg (Kontoeinstellungen -> Neues Konto). Wenn ich das tue, dann kommt immer eine Fehlermeldung. ("Wir konnten die Datendatei nicht anlegen"). Immer die gleiche Fehlermeldung.
Stattdessen muss ich immer über "Profile bearbeiten". Das sieht so aus, wie an alter Windows 95 Dialog. Dann dort über "Eigenschaften" -> "Kontoeinstellungen" gehen und dort das/die E-Mailkonto/-konten anlegen. Damit funktioniert das einwandfrei.
Ich erinnere mich den Fehler vor mehreren Jahren schon einmal gehabt zu haben, möglicherweise mit einer anderen Fehlermeldung. Das bedeutet, dass es einen klaren Fehler bei einem Standardvorgang gibt, der seit Jahren nicht gefixt wird. Ich unterstelle hier Absicht, Böswilligkeit und Heimtücke. Die Person für die ich das eingerichtet habe, ist kein IT-Spezialist und hat ewig damit gekämpft, dass selbst hinzubekommen - erfolglos. Die normalen Dialoge sind so implementiert, dass sie alle plausibel aussehen und trotzdem bewusst fehlerhaft umgesetzt. Ich finde das eine bodenlose Frechheit.
Ein weiteres Element der Heimtücke ist, dass im Verlauf der ungefähr 1000fach wiederholten Versuche der Einrichtung des Users, das Ganze auch einmal funktioniert hat. MS steigert das Drama also noch dadurch, dass sie Hoffnung geben, man müsse es nur richtig machen um einen nur noch mehr dazu verleiten noch mehr Zeit in die Sache zu versenken.
Im Gegensatz dazu hat die Person die Einrichtung eines Outlook.com - Accounts natürlich problemlos hinbekommen. Man versucht also die Erfahrung zu schaffen, dass es mit der MS-Cloud kinderleicht ist und alles Andere ist schwierig und anstrengend.
Ich meine bei Apple ist es da nicht viel anders.
Ansonsten sind mir diese beiden Firmen ziehmlich egal. Ich schreibe das hier nur, um weiter zu geben, auf was für Verbrecher man sich da einlässt, wenn man das denn tut.
Grüße,
h.
hier mal wieder der aktuelle Fall von Microsoft, Ihre User in die Cloud bzw. zu Microsoft zu locken. Ich habe selbst so gut wie nie mit Outlook zu tun. Deswegen sind solche Fehler für mich neu und ich muss dass jedes mal neu recherchieren.
Wenn ich also ein Konto einrichten will, dann geht das nicht über den normalen Weg (Kontoeinstellungen -> Neues Konto). Wenn ich das tue, dann kommt immer eine Fehlermeldung. ("Wir konnten die Datendatei nicht anlegen"). Immer die gleiche Fehlermeldung.
Stattdessen muss ich immer über "Profile bearbeiten". Das sieht so aus, wie an alter Windows 95 Dialog. Dann dort über "Eigenschaften" -> "Kontoeinstellungen" gehen und dort das/die E-Mailkonto/-konten anlegen. Damit funktioniert das einwandfrei.
Ich erinnere mich den Fehler vor mehreren Jahren schon einmal gehabt zu haben, möglicherweise mit einer anderen Fehlermeldung. Das bedeutet, dass es einen klaren Fehler bei einem Standardvorgang gibt, der seit Jahren nicht gefixt wird. Ich unterstelle hier Absicht, Böswilligkeit und Heimtücke. Die Person für die ich das eingerichtet habe, ist kein IT-Spezialist und hat ewig damit gekämpft, dass selbst hinzubekommen - erfolglos. Die normalen Dialoge sind so implementiert, dass sie alle plausibel aussehen und trotzdem bewusst fehlerhaft umgesetzt. Ich finde das eine bodenlose Frechheit.
Ein weiteres Element der Heimtücke ist, dass im Verlauf der ungefähr 1000fach wiederholten Versuche der Einrichtung des Users, das Ganze auch einmal funktioniert hat. MS steigert das Drama also noch dadurch, dass sie Hoffnung geben, man müsse es nur richtig machen um einen nur noch mehr dazu verleiten noch mehr Zeit in die Sache zu versenken.
Im Gegensatz dazu hat die Person die Einrichtung eines Outlook.com - Accounts natürlich problemlos hinbekommen. Man versucht also die Erfahrung zu schaffen, dass es mit der MS-Cloud kinderleicht ist und alles Andere ist schwierig und anstrengend.
Ich meine bei Apple ist es da nicht viel anders.
Ansonsten sind mir diese beiden Firmen ziehmlich egal. Ich schreibe das hier nur, um weiter zu geben, auf was für Verbrecher man sich da einlässt, wenn man das denn tut.
Grüße,
h.
Re: Microsoft Outlook: Manipulation der Nutzer in die Cloud / zu MS
Dass MS stänkert, wo/wann immer es kann, ist keine Neuigkeit. Dass Leute mit eher wenig Ahnung darauf hereinfallen ebenso. Bis ich endlich belegen konnte, dass es genau anders herum ist, hieß es bei meinen Freunden mit Windows-Kisten immer, dass „dieses Linux-Zeug immer Probleme“ macht. Inzwischen wissen meine Freunde es zwar besser, aber nunja ... wenn man Windows gewohnt ist ... bleibt man halt dabei, egal, wie man verarscht und für blöd gehalten wird.heisenberg hat geschrieben:07.08.2024 11:39:31... Man versucht also die Erfahrung zu schaffen, dass es mit der MS-Cloud kinderleicht ist und alles Andere ist schwierig und anstrengend.
Ja. Das Zeug von Apple ist nur auf eine andere Art „eklig“.Ich meine bei Apple ist es da nicht viel anders.
So langsam scheint aber immer mehr Leuten zu dämmern, wie sie verarscht und dumm gehalten werden. Schlipsträger scheinen diesbezüglich „langsamer“ zu sein.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- heisenberg
Weitere Microsoft-Nerfware:
Unter Linux funktioniert das im Browser, unter Windows ist es bei mir unbenutzbar (Daten werden nicht aktualisiert).
Unter Linux funktioniert das im Browser, unter Windows ist es bei mir unbenutzbar (Daten werden nicht aktualisiert).
Zuletzt geändert von heisenberg am 19.11.2024 22:59:10, insgesamt 1-mal geändert.
Funktioniert bei mir im FF-x-esr einwandfrei. Du brauchst AFAIR ein AddOn dafür, dann läuft das problemlos. Ob man das immer noch braucht, weiß ich nicht.heisenberg hat geschrieben:19.11.2024 21:54:21Weitere Microsoft-Nerfware:
unter Windows ist es bei mir unbenutzbar (Daten werden nicht aktualisiert).
- heisenberg
Das ist eine Webseite. Ich will kein Addon instalieren. Unter Linux (Firefox) geht das doch auch. Wieso nicht unter Windows (auch Firefox) ?
Nur damit Du hier nicht umsonst Deine Energie verschwendest: Ich will das Problem gar nicht wirklich lösen. Ich sammle hier nur Fälle, wo Microsoft - ich unterstelle "bewusst" - Scheisse baut um die User dorthin zu bringen, wo es sie haben will. Ich möchte mich nicht damit beschäftigen die Grütze die MS bewusst fabriziert, mit irgendwelchen Würgarounds jedes mal neu zu umgehen.
Aber ich merke gerade, dass das Windows Gerät, an dem ich die Erfahrung gemacht habe, "speziell" ist. Also: Kommando zurück. Ich habe nichts geschrieben.
Nur damit Du hier nicht umsonst Deine Energie verschwendest: Ich will das Problem gar nicht wirklich lösen. Ich sammle hier nur Fälle, wo Microsoft - ich unterstelle "bewusst" - Scheisse baut um die User dorthin zu bringen, wo es sie haben will. Ich möchte mich nicht damit beschäftigen die Grütze die MS bewusst fabriziert, mit irgendwelchen Würgarounds jedes mal neu zu umgehen.
Aber ich merke gerade, dass das Windows Gerät, an dem ich die Erfahrung gemacht habe, "speziell" ist. Also: Kommando zurück. Ich habe nichts geschrieben.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hab ich mir auch schon oft gedacht. Aber bei der Anzahl an Fehlern, die Microsoft sich mittlerweile leistet bin ich mir da nicht so sicher. Bekannt und klar ist, dass Microsoft alle in die Cloud schicken will. Demnach wird die meiste Arbeit dann auch da reingesteckt, so dass weniger Zeit für das Fixen von Fehlern in Programmen reingesteckt, die mit Cloud nichts zu tun haben.heisenberg hat geschrieben:07.08.2024 11:39:31Ich erinnere mich den Fehler vor mehreren Jahren schon einmal gehabt zu haben, möglicherweise mit einer anderen Fehlermeldung. Das bedeutet, dass es einen klaren Fehler bei einem Standardvorgang gibt, der seit Jahren nicht gefixt wird. Ich unterstelle hier Absicht, Böswilligkeit und Heimtücke.
Was mich letzte Woche auch geärgert hat: bei einem Rechner in unserer Produktionsabteilung, wo wirklich ganz einfache Anwender ohne IT-Kenntnisse arbeiten, aber nun mit Outlook mailen müssen wurde nach einer Aktualisierung auf Windows 11 der Standardmailclient auf Outlook gelassen, aber die Verknüpfung mit mailto auf das "Outlook (NEW)" gesetzt. D.h. wenn aus einer E-Mail heraus von Outlook auf eine verlinkte Mailadresse geklickt wurde hat sich nicht Outlook darum gekümmert, sondern das völlig überflüssige Programme, das niemand angefordert hat.
Vllt wächst den auch mittlerweile alles über den Kopf. Den Novemberpatchday haben sie ja auch schon wieder verkackt - nur ein Monopolist kann sich dieses Gebaren leisten, gäbe es für Büros eine echte Alternative, würde Microsoft nicht mehr so agieren. (Ich nutze Linux im Büro, aber der Großteil der PCs muss mit Windows betrieben werden wegen Windows-Only-Software )
Ich kann die Leute nicht mehr bedauern. Ist doch überall so. Wie beim Fussball, Streaming-Dienstleistern oder im Supermarkt. Wer glaubt es zu gebrauchen, soll einfach zahlen und die Fresse halten.
- heisenberg
Ich finde es gut, Fälle von unfairem Geschäftsgebaren zu dokumentieren, auch, um eine Argumentationsgrundlage für Open Source zu haben.
- buntewolke
Hallo,
Das Thema mit meinem Chef kam damals hoch, weil ich gesagt habe, dass ich den Eindruck habe, dass die Bedienungsanleitungen, Bücher von Microsoft absichtlich umständlich und unverständlich geschrieben sind.
gruss, buntewolke
In die Cloud oder anderswohin zu locken ... bspw. in die Schulungsveranstaltungen von Microsoft. Mir hat vor 20 Jahren mein damaliger Chef mal gesagt, dass Microsoft angeblich ~ 30% Umsätze (vlt. auch Gewinne, das weiß ich nicht mehr) mit Schulungen macht. Da lohnt sich für einen de-facto Monopolisten unverständliche benutzerunfreundliche Software zu verkaufen .heisenberg hat geschrieben:07.08.2024 11:39:31hier mal wieder der aktuelle Fall von Microsoft, Ihre User in die Cloud bzw. zu Microsoft zu locken.
Das Thema mit meinem Chef kam damals hoch, weil ich gesagt habe, dass ich den Eindruck habe, dass die Bedienungsanleitungen, Bücher von Microsoft absichtlich umständlich und unverständlich geschrieben sind.
gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 08.12.2024 14:34:34, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)
- grubenlicht
also… Mir liegt es fern, eine Lanze für MS brechen zu wollen – und Excel ist ja eigentlich™ kein MS Produkt –, aber wenn man so nach 35 Jahren mal in das Handbuch "Microsoft Excel für Windows" (Version 2.1) schaut…
Und damals konnte man noch in München direkt Kontakt aufnehmen zur Lösung von 'Problemen'
Und damals konnte man noch in München direkt Kontakt aufnehmen zur Lösung von 'Problemen'
- cosinus
Vor 35 Jahren, also 1990, war Microsoft auch noch relativ klein. Es gab noch kein Windows NT, man hat sich bloß einen Namen mit MS-DOS gemacht. Windows 3.0 kam auch erst in diesem Jahr raus. Kurz: die Zukunft von Microsoft war noch ungewiss, der Markt rel. hart umkämpft, IBM und Microsoft haben sich immer mehr gezofft und dann schließlich 1992 getrennt. Kurze Zusammenfassung kann man hier lesen.
- cosinus
Microsoft sollte lieber in die Branche für sanitäre Anlagen wechseln
Deren Lieblingsbeschäftigung scheint derzeit ständig ins Klo greifen zu sein
Deren Lieblingsbeschäftigung scheint derzeit ständig ins Klo greifen zu sein
Microsoft Flight Simulator 2024: Launch-Desaster verärgert Spieler weltweit
Die Veröffentlichung des bis zu 220 Euro teuren Flight Simulator 2024 gerät zum Desaster. Die Server-Infrastruktur geht in die Knie, Flüge sind kaum möglich.
Ich sehe den Erfolg von Produkten und Diensten als Ergebnis der Nachfrage, also eigenverantwortlicher und freier Entscheidungen der Kunden. Ich entscheide mich auch bewußt, die "Zumutungen" von Apple in Kauf zu nehmen. Und ich bin begeisterter Open-Source-Nutzer, ohne auf Proprietäres zu verzichten, wo und wie ich es möchte.
cosinus hat geschrieben: Microsoft sollte lieber in die Branche für sanitäre Anlagen wechseln
Das macht der ja schon, seit Jahren.
In den vergangenen sieben Jahren haben Gates und seine Frau Melinda über ihre Stiftung mehr als 200 Millionen US-Dollar in die technische Entwicklung von Toiletten gesteckt, die kein Wasser zum Spülen und keine Kanalisation brauchen.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
- cosinus
Immerhin.MaGe hat geschrieben:20.11.2024 17:11:43Das macht der ja schon, seit Jahren.
In den vergangenen sieben Jahren haben Gates und seine Frau Melinda über ihre Stiftung mehr als 200 Millionen US-Dollar in die technische Entwicklung von Toiletten gesteckt, die kein Wasser zum Spülen und keine Kanalisation brauchen.
Aber Toiletten bauen und ins Klo greifen sind dann doch unterschiedliche Dinge
- buntewolke
Eine lange Zusammenfassung gibt es als Buch
Das Buch habe ich so vor 10 Jahren gekauft und habe es bereits mindestens dreimal gelesen. Für mich liest sich das Buch wie ein Krimi .https://www.amazon.de/Computerkrieg-Paul-Carroll/dp/3453091728 hat geschrieben: DER COMPUTER
KRIEG
IBM gegen Gates Microsoft
Ein Kampf
der Giganten
bin unterwegs mit