Hi,
Ich werde wohl selbst etwas schreiben muessen, das das tut.
Wenn ein rechner im netz ein paket X installiert, sollen alle anderen rechner irgendwann
selbststaendig dieses paket nachinstallieren.
Ich waere fuer ideen dankbar.
Gruss,
Arvid.
apt - mehrere rechner syncronisieren
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Bei einem Kunden von mir, der ca. 10 Debian-Rechner im Netz hat, habe ich von einem Rechner aus /var/cache/apt/archives exportiert und mounte das Verzeichnis bei allen anderen. Wichtig ist, dass root da reinschreiben darf (bei apt wird ein lock-file gesetzt), ich habe, weil das Netz autark ist, einfach 777 auf dieses Verzeichnis gesetzt.
Nun lasse ich auf dem Rechner, der dieses Verzeichnis exportiert, nachts immer
"/usr/bin/apt-get update && /usr/bin/apt-get -y --download-only dist-upgrade" laufen, somit habe ich jeden Morgen die aktuellsten Pakete vorhanden.
Ein automatisches Installieren würde ich eher nicht machen, wer weiss, was da für Abfrage-Menüs erscheinen ...
Gruss, mistersixt.
Nun lasse ich auf dem Rechner, der dieses Verzeichnis exportiert, nachts immer
"/usr/bin/apt-get update && /usr/bin/apt-get -y --download-only dist-upgrade" laufen, somit habe ich jeden Morgen die aktuellsten Pakete vorhanden.
Ein automatisches Installieren würde ich eher nicht machen, wer weiss, was da für Abfrage-Menüs erscheinen ...
Gruss, mistersixt.
@mistersixt dafür kann man doch auch apt-proxy einsetzen, aber ich glaube nicht das lisan das gemeint hat. Er wollte wohl eher ein neues Paket auf einem Rechner installieren und alle anderen Rechner sollten dieses Paket dann selbstständig nachinstallieren.
eagle
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hossa, apt-proxy, das kannte ich auch noch nicht, danke für den Tip ...eagle hat geschrieben:@mistersixt dafür kann man doch auch apt-proxy einsetzen, aber ich glaube nicht das lisan das gemeint hat. Er wollte wohl eher ein neues Paket auf einem Rechner installieren und alle anderen Rechner sollten dieses Paket dann selbstständig nachinstallieren.
eagle
Gruss, mistersixt
eine apt funk. ist mir leider auch nicht bekannt
würds aber mal mit dem tool propieren
http://sourceforge.net/projects/clusterssh/
kannst deine befehle an beliebig viele debian rechner weiterreichen
würds aber mal mit dem tool propieren
http://sourceforge.net/projects/clusterssh/
kannst deine befehle an beliebig viele debian rechner weiterreichen