Laufen wird der 2400GE samt GPU auf jeden Fall unter Bookworm. Ich betreibe damit ein System auf Basis eines 5700G, ohne dedizierte GPU.
166 Euro für einen Elitedesk mit 2400GE scheint ein guter Preis zu sein. Falls du also wirklich Bedarf für so einen Rechner hast, dann würde ich zum Kauf raten. Da du aber bereits einen mehr oder weniger vergleichbaren Rechner (mit Pentium G4400?) hast, stellt sich natürlich die Frage, welche Nutzungsszenarien bei dir auftreten, die der alte Rechner nicht oder nur schlecht abdecken kann, die der Neue besser könnte. Und dieser Bereich ist eigentlich eher schmal.
MSfree hat geschrieben: 
30.07.2024 11:23:11
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber selbst die 16 Jahre alte im Mainboard integrierte Intel Graphik auf meinem Core2-Q9300 ist mir immer noch schnell genug. Die reicht zum Filemeschauen in FullHD immer noch locker aus, ohne daß etwas ruckeln würde.
Kunststück! Die Chipsatzgrafik auf dem Mainboard macht ja auch nichts, außer ein Bild auszugeben.
Die eigentliche Arbeit, das Decodieren, macht bei dir die für ihre Zeit recht potente CPU in Software, da deine GPU moderne Codecs (h264 aufwärts) gar nicht decodieren kann. Dieser "Notnagel" wiederum schlägt sich entsprechend im Stromverbrauch nieder.
Falls "Videoschauen" für dich tatsächlich ein relevantes Szenario auf diesem Rechner wäre, dann solltest du ernsthaft über eine Modernisierung nachdenken. Da es das aber nicht ist, und dir das alles bekannt ist, bleibt eigentlich nur festzuhalten, dass der Vergleich unpassend ist.