64 GB SD-karte mountet nicht (Fujifilm)
- empty_string
64 GB SD-karte mountet nicht (Fujifilm)
Hallo,
leider kann ich mit einem USB-C Card Reader keine 64 GB SD-Karte mounten. Es handelt sich um SD-Karten, die in einer Fujifilm X100VI Kamera formatiert wurden.
Das Equipment ist hier abgebildet:
Folgendes funktioniert:
- beide Karten mit Hama USB-3 Reader mounten (Debian)
- 32 GB Karte mit USB-C Reader mounten (Debian)
- beide Karten am Android-Phone mit USB-C Reader mounten
Funktioniert nicht:
- 64 GB Karte mit USB-C Reader mounten (Debian)
Dmesg Meldung:
42184
Woran könnte das liegen und was Abhilfe schaffen?
Vielen Dank Vorab!
Grüße
empty_string
leider kann ich mit einem USB-C Card Reader keine 64 GB SD-Karte mounten. Es handelt sich um SD-Karten, die in einer Fujifilm X100VI Kamera formatiert wurden.
Das Equipment ist hier abgebildet:
Folgendes funktioniert:
- beide Karten mit Hama USB-3 Reader mounten (Debian)
- 32 GB Karte mit USB-C Reader mounten (Debian)
- beide Karten am Android-Phone mit USB-C Reader mounten
Funktioniert nicht:
- 64 GB Karte mit USB-C Reader mounten (Debian)
Dmesg Meldung:
42184
Woran könnte das liegen und was Abhilfe schaffen?
Vielen Dank Vorab!
Grüße
empty_string
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.
-
Re: 64 GB SD-karte mountet nicht (Fujifilm)
SD-Karten über 32 GB haben eine andere Spezifikation, nennt sich SDXC. Deine Konfiguration kommt damit womöglich nicht klar.
--ks
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Würde man die Karte mit zb gparted formatieren können unabhängig von der Spezifikation bzg der 64gb? Im Kartenleser der die Karte nicht mounten kann.
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Es könnte sein dass Dein Kartenleser eben diese SDXC-Karte nicht sauber verarbeiten kann. Da nützt Dir gparted gar nichts.
Hast Du ein Manual/eine Beschreibung des Lesers? Kann der SDXC?
Hast Du ein Manual/eine Beschreibung des Lesers? Kann der SDXC?
-
Wenn ich richtig verstehe, kann das Android-Schlaufon die SDXC-Karte am USB-C-Reader schon lesen, nur der Debian-Rechner nicht. Dann wäre der Reader an sich kompatibel. Da SDXC 2009 rauskam und USB-C 2014, wäre alles andere auch erstaunlich
Da ich hier regelmäßig SD-Karten bis 512 GB verarbeite, kann ich dir versichern, dass Debian auch kein grundsätzliches Problem damit hat
Es ist demnach denkbar, dass die Hardware, auf der dein Debian läuft, mit SDXC nicht klarkommt.
Aber wenn die Karte nicht mal erkannt wird, hilft auch keine Formatierung. SDXC ist kein Dateisystem (SDXC-Karten kannst du beliebig formatieren), sondern ein technischer Aufbau des Speichers bzw. die Art, wie er angesprochen werden will.
--ks
Da ich hier regelmäßig SD-Karten bis 512 GB verarbeite, kann ich dir versichern, dass Debian auch kein grundsätzliches Problem damit hat
Es ist demnach denkbar, dass die Hardware, auf der dein Debian läuft, mit SDXC nicht klarkommt.
Aber wenn die Karte nicht mal erkannt wird, hilft auch keine Formatierung. SDXC ist kein Dateisystem (SDXC-Karten kannst du beliebig formatieren), sondern ein technischer Aufbau des Speichers bzw. die Art, wie er angesprochen werden will.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Das kann ich bestätigen. Ich verwende sehr viele verschiedene Karten mehrmals täglich. Da sind sehr alte und auch aktuelle Karten dabei. Nur das ich gott-sei-dank einen Kartenslot in meinen Laptops habe (wird gefühlt auch immer seltener). Aber auch mit Adaptern in Form von mini usb-sticks hatte ich noch nie Probleme.Da ich hier regelmäßig SD-Karten bis 512 GB verarbeite, kann ich dir versichern, dass Debian auch kein grundsätzliches Problem damit hat
keep_the_spirit_of_the_reallife
- empty_string
Vielen Dank für die Antworten.
Stimmt, wenn Android mit dem USB-C-Reader die Karte erkennt, muss es an der Framework-Hardware liegen. Wie kann ich das am besten testen?
Stimmt, wenn Android mit dem USB-C-Reader die Karte erkennt, muss es an der Framework-Hardware liegen. Wie kann ich das am besten testen?
Auf dem weißen Cardreader auf deinem Bild steht doch klar unter deutlich SDHC, das ist nunmal nicht kompatibel mit SDXC-Karten. Was dein Smartphone dann mit 64GB-Karten macht, ist mehr oder weniger ein Lotteriespiel. Möglicherweise kann das Android dann nur die ersten 32GB der 64GB-Karte beschreiben.empty_string hat geschrieben:25.07.2024 18:00:56Stimmt, wenn Android mit dem USB-C-Reader die Karte erkennt, muss es an der Framework-Hardware liegen.
- empty_string
Ja wer lesen kann..., ohje sorry.
Werde es noch mit einem USB-C zu USB-C Kabel testen und damit die Kamera direkt an Laptop/Phone anschließen.
Werde es noch mit einem USB-C zu USB-C Kabel testen und damit die Kamera direkt an Laptop/Phone anschließen.