WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

Smalltalk
Antworten
muenster

WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

Beitrag von muenster » 20.07.2024 23:13:52

Das Content-Management-System WordPress wurde in dieser Woche in der Version 6.6 veröffentlicht - das zweite major-release in diesem Jahr. WordPress 6.6 „Dorsey” ist auch das Ergebnis der Arbeit an vielen Verbesserung mehrerer Funktionen - die schon in den vergangenen Versionen eingeführt wurden.

Version 6.6 ist das Ergebnis eine immenser Arbeit eines weltweiten Teams von mehr als 600 Contributor*Innen:

Fast 300 Core Track Tickets sind in WordPress 6.6 enthalten, zusammen mit fast 400 Erweiterungen: Fast 500 Bugs wurden gefixt und die Überarbeitungen des Blockeditors umfassen fast 50 Verbesserungen - hier geht es um Usability und den Ausbau der Designmöglichkeiten. Der User ist hierbei immer im Blick - und die Frage, wie kann man die Möglichkeiten noch ausbauen, die Bedienung des Editors noch übersichtlicher gestalten. Darüber hinaus wurde die Performanz verbessert - die Ladezeit z.B. von Vorlagen im Editor wurde reduziert.

Weitere Verbesserungen - weitere Überarbeitungen

neu ist auch ein Rollback für Auto-Updates von Plugins; automatische Updates für Plugins unterstützt WordPress schon länger. Auch das Zurückrollen eines manuellen Updates ist seit Version 6.3 Teil des CMS, und jetzt wird in WordPress 6.6 das Rollback für fehlerhafte automatische Plugin-Updates hinzugefügt.

Neuerungen im Site-Editor: Block-Theme-Entwickler können alternative Farbpaletten und Schrift-Sets anlegen, sodass die Nutzer vereinfachte Möglichkeiten zur Anpassung des Themes haben. Darüber hinaus wird beim Wechseln einer Seite im Site-Editor eine Vorschau angezeigt, bevor es in den Bearbeitungsmodus geht. Eine weitere Neuerung ist, dass bei synchronisierten Patterns erlaubt werden kann, den Inhalt einzelner Blöcke zu überschreiben.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit und der Performance, die wesentlich verbessert wurde.

Entwicklungs-relevante Änderungen:

Auch für Entwickler*innen bietet die neue Version natürlich wieder einiges. So wurde React auf 18.3 aktualisiert, die zwar mit 18.2 identisch ist, aber Warnungen bei Nutzung veralteter Funktionen anzeigt, damit sich auf das React-19-Update vorbereitet werden kann.

Weitere Infos und Daten - Links und Quellen:

wordpress-6-6-dorsey: https://de.wordpress.org/2024/07/wordpress-6-6-dorsey/

Was ist neu in WordPress 6.6: Pattern Overrides, Block Bindings API, Data Views, neue Design Tools und vieles mehr! https://kinsta.com/de/blog/wordpress-6-6/

What’s New in WordPress 6.6 (Features and Screenshots): https://www.wpbeginner.com/de/opinion/w ... reenshots/

und nun noch zwei kurze und gute Videos zur neuen WordPress-Version - 6.6

WordPress 6.6 with Anne McCarthy
https://youtu.be/MRUAzefDhjI

WordPress 6.6 is changing the game for Custom Fields
https://www.youtube.com/watch?v=YNtHywyxWdc
WordPress is bringing Custom Fields to blocks. The Block Bindings API is going to change the way we code for postmeta, and WordPress 6.6 is our first glimpse.

https://briancoords.com/7tools

trickykid

Re: WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

Beitrag von trickykid » 21.07.2024 15:33:58

Ich finde die Auflistung des TO ganz ganz schlimm. Wohin soll das führen? Abgesehen vom code ist Wordpress eigentlich ein tolles Konstrukt. Es ist irgendwie sozialistisch. Marx hätte seine Freude und würde es womöglich nutzen.

Die Monopol-Bloggersoftware Wordpress (WP, ein php und Javascript Konstrukt), das waren ursprünglich mal +1000 Zeilen php und html und entstand aus Verärgerung, weil die bis dahin führende Blog-Software "Movable Type" (MT, ein reines Perl Konstrukt) in Teilen kommerzialisiert worden war. Die damals führenden Blogger haben gegen MT regelrecht gehetzt. Bemerkenswert war, keiner der Hetzer beteiligte sich später an der WP Entwicklung. Keiner!

Mit dem Browser Firefox ist es ähnlich wie mit WP. Bei "ghacks" fragt jemand ob er mit Firefox demnächst einen Küchenherd steuern kann. Ja, ein neues feature jagt das nächste feature und ein bug versucht den nächsten bug zu überholen. Dazu müssen mit jedem neuen release Sicherheitslücken im Formel 1 Tempo gefixt werden. Bei Firefox bin ich froh das die Entwickler ihre Software bisher nicht per KI erstellen lassen und womöglich so nie code prüfen, weil der erzeugte code läuft ja schließlich, und im erzeugten code vermutlich ohnehin nicht mehr durchblicken.

Oder nehmen wir "Hugo", das statische Webseiten erzeugt. Das ist mittlerweile ein Code-Monster mit gigantischen Abhängigkeiten. Eben wegen der vielen features.

Nur noch 600 Contributor wirken an der Entwicklung von WP mit. In Wirklichkeit dürften es 30 oder 40 ständige Entwickler sein und hier mindestens 1/3 die Spezialgebiete beackern. Der Rest, die Contributor, steuern hier und dort was zum code bei. Das ist auch gut so. Auf diese Weise sind es wenigstens einige mit Programmierfähigkeiten und nicht viele mit "Programmierfähigkeiten". Auf diese Weise können 550 schlechte Mitarbeiter „toleriert“ und gleichzeitig geschickt Kritik bei Fehlern erstickt werden („quality is a myth“). Durch die unglaubliche Verbreitung von WP ist die Chance sehr groß, das bei echten Sicherheitsproblemen sogar Blogger bei der Fehlerbereinigung mithelfen können, die es umsonst nicht wollen. Selbst google nutzt WP. Ich möchte nicht wissen was google bisher alles zum Projekt beigesteuert hat. Da mag ich mich auch irren.

WP war vor einem Jahrzehnt (?) auf dem Weg quasi kaputt entwickelt zu werden, weil jeder Honk an code rein geworfen hat, was er für wichtig fand, und am Schluss das System - der Code - immer primitiver wurde. Früher sagte man viele Köche verderben den Brei. Heute jubelt man über Diversität und code of conduct, wonach jeder Dödel mitmischen darf. Das wurde bei WP erkannt und es wurden mit einem cleveren Schachzug bestimmt 4-5000 Hobbyprogrammierer ausgebremst. Von daher liefert WP eine Sicherheit, die es anderswo nicht mehr gibt und jetzt werde ich zum Schluß off topic:

A. Am Fall Crowdstrike sehen wir gerade eine traurige Realität. Die IT verblödet von Jahr zu Jahr mehr, und deshalb sinkt die Leistungsfähigkeit der Informatik. Also das Verhältnis von Anforderungen (Komplexität der Systeme) zu Leistungsfähigkeit (der Programmierer) stürzt gerade sehr steil ab.

B. Im Bereich der IT unseres Öffentlichen Dienstes sehen wir in den letzten Jahren eine andere Realität. Immer öfter weiß der IT Leitende von dem nichts, was er eigentlich wissen sollte. Der kam zum ersten Mal in die IT, als er diese Position erhielt. Er durfte die Position einnehmen, weil er a) das richtige Parteibuch b) zufällig gerade arbeitslos war und c) einen mächtigen Parteibonzen kennt.

Aufgrund seiner Erfahrung im Berufsleben kann er jetzt seine Verantwortung geschickt dadurch minimieren indem er delegiert. Er stellt noch nicht einmal Lehrlinge selbst ein, sondern läßt sie durch einen Personalberater einstellen. Entlassungen läßt er auch durch seinen Personalberater vornehmen. Auch die Vorbereitungen dazu. Und von erfahrenen Mitarbeitern, die manche seiner Ideen aufgrund ihrer Erfahrung in Frage stellen konnten, kann er sich schnell trennen und womöglich durch Quote oder Parteibuch ersetzen. Passieren Fehler, dann kann er auf Dritte zeigen. Er schützt sich mit Aussagen anderer, die angeblich dies und das wollten,weil er hat alles delegiert. Das Modell klappte bei dem ehemaligen Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, geradezu vorbildlich. Pföhler? Wer den nicht kennt, Stichwort: Flutkatastrophe. Der hatte alles delegiert. A-b-s-o-l-u-t alles! Heute bezieht der Porsche fahrende ehemalige Landrat als Belohnung für seine Cleverness eine beachtliche Pension.

A und B wird es alles bei WP nicht geben.

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WordPress 6.6 „Dorsey” - das zweite Majorrelease in diesem Jahr: ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt

Beitrag von fischig » 21.07.2024 15:43:39

Ich weiß auch nicht, was ich von muensters ständigen „Marketing-Threads“ halten soll.

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 21.07.2024 16:12:24

Ich finde muensters Beiträge informativ und die Haltung, die mal positives positiv darstellt finde ich auch bereichernd im Vergleich zum sich kontinuierlich ausbreitenden arroganten, überheblichen Ablästern und Herummäkeln an allem Möglichen.

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 21.07.2024 16:27:12

Ich bin kein Fanboy von Wordpress, benutze es trotzdem manchmal.
Dennoch finde ich den Beitrag von muenster gut. Er liefert eine ausführliche und sachliche Übersicht über die neuen Funktionen und Verbesserungen von WordPress 6.6, inklusive Details zur Anzahl der Entwickler, Bugfixes und spezifischen Features wie das Rollback für automatische Plugin-Updates und die neuen Design-Tools im Site-Editor.

Man muss ja nicht alles Lesen, was im Forum steht. :wink:
Aber trickykids Beitrag hat schon was
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

fischig

Beitrag von fischig » 21.07.2024 17:04:46

Er liefert eine ausführliche und sachliche Übersicht
Ich kann und will's auch gar nicht inhaltlich beurteilen, Da verbietet sich „Herummäkeln“. Aber auf mich wirkt der Stil mehr wie Selbstlob/sich selbst auf die Schulter klopfen. Das ist meine subjektive Meinung.

whisper

Beitrag von whisper » 21.07.2024 17:09:04

jo, aber in Smalltalk darf man sich sicher auch mal selbst loben.
Mich lobt auch kaum einer, dann mache ich eben selbst. :mrgreen:

fischig

Beitrag von fischig » 21.07.2024 17:12:20

Ich hab' auch nicht gesagt, dass er das nicht darf, nur wie's auf mich wirkt.
whisper hat geschrieben:Mich lobt auch kaum einer
Einen Fan hast du: mich! :wink:

whisper

Beitrag von whisper » 21.07.2024 17:14:38

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2024 17:12:20
Einen Fan hast du: mich! :wink:
:THX: :hail:

Antworten