Zusätzlicher Backupserver zum Stromsparen
-
Zusätzlicher Backupserver zum Stromsparen
Liebe Community,
ich treibe mich privat mit der Idee herum in meinem lokalen Netz einen Proxmoxbackupserver einzurichten um diesen nicht 24x7 betreiben zu müssen und so Strom sparen zu können.
Aber von Anfang.
Vorhanden:
- Proxmoxhost mit recht aktueller Hardware, 1TBNvme für das OS und die VMs
- 6 unterschiedliche große HDDs (von 8 bis 16TB) durchgereicht an ein Openmediavault welches die Daten bereitstellt, sowie andere Gäste auch halt.
- 3 davon dienen derzeit dem Backup, welches ich manuell über die GUI von Proxmox anstoße oder intern über rsync wenn es um die Daten geht
Meine Idee ist nun einen zusätzlichen Proxmoxhost aufzusetzen mit einem Proxmoxbackupserver als Gast und dann da die Backups der VMs (dann mit den großen Platten) draufzuschreiben. Wenn ich nicht am backuppen bin, könnte ich die Kiste dann abschalten und so den Strom für die Platten sparen, die derzeit 24x7 mit am Strom hängen.
Hardware für den zusätzlichen Host wäre vorhanden.
Was meint ihr dazu?
Macht das Sinn, oder habt ihr bessere Ideen?
Grüße
ich treibe mich privat mit der Idee herum in meinem lokalen Netz einen Proxmoxbackupserver einzurichten um diesen nicht 24x7 betreiben zu müssen und so Strom sparen zu können.
Aber von Anfang.
Vorhanden:
- Proxmoxhost mit recht aktueller Hardware, 1TBNvme für das OS und die VMs
- 6 unterschiedliche große HDDs (von 8 bis 16TB) durchgereicht an ein Openmediavault welches die Daten bereitstellt, sowie andere Gäste auch halt.
- 3 davon dienen derzeit dem Backup, welches ich manuell über die GUI von Proxmox anstoße oder intern über rsync wenn es um die Daten geht
Meine Idee ist nun einen zusätzlichen Proxmoxhost aufzusetzen mit einem Proxmoxbackupserver als Gast und dann da die Backups der VMs (dann mit den großen Platten) draufzuschreiben. Wenn ich nicht am backuppen bin, könnte ich die Kiste dann abschalten und so den Strom für die Platten sparen, die derzeit 24x7 mit am Strom hängen.
Hardware für den zusätzlichen Host wäre vorhanden.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Re: Zusätzlicher Backupserver zum Stromsparen
zwar kein Proxmox aber auch ein debian;
mach ich teilweise auch so, den Backupserver immer nur zum Sichern einschalten, per wakeonlan.
Warum nicht....
gruss
mach ich teilweise auch so, den Backupserver immer nur zum Sichern einschalten, per wakeonlan.
Warum nicht....
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Meine Meinung nach ergibt das keinen Sinn.Alternativende hat geschrieben:20.07.2024 08:53:29- 3 davon dienen derzeit dem Backup, welches ich manuell über die GUI von Proxmox anstoße oder intern über rsync wenn es um die Daten geht
...
Was meint ihr dazu?
Die drei Platten, die ohnehin als Backup dienen, kannst du auch so schlafen legen und somit Strom sparen. Dazu ist nur das Paket hdparm nötig. Du kannst damit einzelne oder auch alle Platten nach eine bestimmten Zeit runterfahren. Bei Bedarf fahren sich die Platten dann automatisch wieder hoch.
Warum sollte man dann noch einen extra Rechner hinstellen?
-
Danke für eure Antworten!
Schlafen tun die Platten jetzt schon. Das Ding ist halt das sie dennoch nicht komplett abgeschaltet sind und daher auch noch Strom benötigen.
Ich habe Bedenken das mir eine Platte stirbt während ich das Backup auf den neuen Server schiebe, ist zwar unwahrscheinlich aber ganz frisch sind sie nicht mehr. Denke ich werden von dem Aufwand erst mal absehen, warten bis 20TB Platten noch etwas günstiger werden und dann das Projekt angehen.
Schlafen tun die Platten jetzt schon. Das Ding ist halt das sie dennoch nicht komplett abgeschaltet sind und daher auch noch Strom benötigen.
Ich habe Bedenken das mir eine Platte stirbt während ich das Backup auf den neuen Server schiebe, ist zwar unwahrscheinlich aber ganz frisch sind sie nicht mehr. Denke ich werden von dem Aufwand erst mal absehen, warten bis 20TB Platten noch etwas günstiger werden und dann das Projekt angehen.
Du kannst die Platten zusätzlich mit smartmoontools überwachen, welches dir eine Benachrichtigung zuschickt, wenn die SMART Werte kippen.Alternativende hat geschrieben:01.09.2024 08:40:23Danke für eure Antworten!
Willst du damit sagen, dass du immer das letzte Backup überschreibst? Dann solltest du dein Konzept überdenken und mehrere Generationen vorhalten. Das hilft auch bei versehentlichen, unbeabsichtigten Dateiänderungen, die man erst nach dem Backup bemerkt.Alternativende hat geschrieben:01.09.2024 08:40:23Ich habe Bedenken das mir eine Platte stirbt während ich das Backup auf den neuen Server schiebe,
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe da auch gerade nochmal preislich geschaut. Die 16 TB Platten bei den Seagate Exos sind vom Preis pro TB her aktuell am günstigsten.
Bei Ebay muss man aufpassen. Da kommen die Platten teilweise direkt aus China. Kann man machen, wenn man das will. Habe ich das letzte Mal auch gemacht. Allerdings unbeabsichtigt - weil verpeilt. Ist aber trotzdem gut gegangen.
Code: Alles auswählen
Größe(TB) Preis (3. billigste bei idealo) € pro TB (idealo) Preis(3. billigste bei ebay) € pro TB (ebay)
16 270 16,9 190 11,9
12 220 18,3 150 12,5
18 320 17,8 230 12,8
14 240 17,1 190 13,6
20 360 18,0 280 14,0
10 174 17,4 150 15,0
-
Kurzes Update. Ich habe die zweite Maschine wie geplant am laufen. Derzeit noch mit einem kleineren SSD-Speicher als Backupziel. Nutze das für die VMs und Container, funktioniert soweit ganz gut.
Die großen Platten warten auf Weihnachten
Die großen Platten warten auf Weihnachten