Smartphone als nur-BT-Fernbedienung
Smartphone als nur-BT-Fernbedienung
Hallo zusammen!
Dinge, die sich per Bluetooth/App vom Smartphone aus steuern lassen, werden ja immer häufiger. Meinen Saugroboter z.B. könnte ich auch per App vom Händi aus programmieren. Glücklicherweise lassen sich bei diesem Ding die Grundfunktionen auch per Tasten am Gerät auswählen.
Es gibt immer öfter aber Geräte, die sich ausschließlich per BT/App sinnvoll nutzen lassen.
Da das für mich der bislang einzige Grund wäre, mir ein Smartphone zuzulegen, frage ich mich bzw. Euch, ob es Geräte gibt (vielleicht sind's auch alle), die man komplett ohne SIM/Telefonfunktion als „Nur-Fernbedienung“ nutzen kann. Der Internet-Zugang via WLAN (zum Herunterladen der Apps) sollte doch bei jedem Ding auch ohne SIM-Ding nutzbar sein, oder etwa nicht? Für den Einsatz als Nur-Fernbedienung und App-Daddelding sollte doch auch ein billiges gebrauchtes („refurbished“) Smartphone taugen. Denke ich mir so ...
Ich kenne mich da nicht die Bohne aus und wäre für Hinweise, Ideen u. dgl. sehr dankbar.
Und damit ich OnTopic werde: Wie sieht's mit Debian auf so einem Ding aus? Ließen sich auch mit einem Debian-Händi solche Apps nutzen?
Vielen Dank vorab!
Gregor
Dinge, die sich per Bluetooth/App vom Smartphone aus steuern lassen, werden ja immer häufiger. Meinen Saugroboter z.B. könnte ich auch per App vom Händi aus programmieren. Glücklicherweise lassen sich bei diesem Ding die Grundfunktionen auch per Tasten am Gerät auswählen.
Es gibt immer öfter aber Geräte, die sich ausschließlich per BT/App sinnvoll nutzen lassen.
Da das für mich der bislang einzige Grund wäre, mir ein Smartphone zuzulegen, frage ich mich bzw. Euch, ob es Geräte gibt (vielleicht sind's auch alle), die man komplett ohne SIM/Telefonfunktion als „Nur-Fernbedienung“ nutzen kann. Der Internet-Zugang via WLAN (zum Herunterladen der Apps) sollte doch bei jedem Ding auch ohne SIM-Ding nutzbar sein, oder etwa nicht? Für den Einsatz als Nur-Fernbedienung und App-Daddelding sollte doch auch ein billiges gebrauchtes („refurbished“) Smartphone taugen. Denke ich mir so ...
Ich kenne mich da nicht die Bohne aus und wäre für Hinweise, Ideen u. dgl. sehr dankbar.
Und damit ich OnTopic werde: Wie sieht's mit Debian auf so einem Ding aus? Ließen sich auch mit einem Debian-Händi solche Apps nutzen?
Vielen Dank vorab!
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: Smartphone als nur-BT-Fernbedienung
Ein Händi ohne SIM ist fast wie ein WLAN-Tablet ohne SIM-Karte. Bluetooth können beide. Vielleicht hast du sowas noch rumliegen. Wenn nicht vielleicht eine Alternative zum Händi.
Geht, hab ich so mit meinem alten Smartphone gemacht und damit den DVB-T Receiver gesteuert, dessen Fernbedienung verloren war. Es gibt auch Apps zum Steuern von VLC, Clementine, Kodi, Snapserver, mpd etc.
SIM Karte ist nicht nötig, Wlan reicht bei Android.
SIM Karte ist nicht nötig, Wlan reicht bei Android.
Oha! Ein Bruder im Geiste!
Das tät mich jetzt auch interessieren, wie man so'n Androiden ohne SIM als TV-Fernbedienung einrichtet. Ich nutze das Teil hauptsächlich als Navigationsgerät.
Das tät mich jetzt auch interessieren, wie man so'n Androiden ohne SIM als TV-Fernbedienung einrichtet. Ich nutze das Teil hauptsächlich als Navigationsgerät.
Moderne Fernseher haben heute oft die "TV Cast"-Funktion. Damit lassen sich Inhalte vom WLAN-Gerät (Smartphone, Tablet) am TV abspielen. Sie werden hierbei nicht gespiegelt, sondern das TV fordert sie selbst im Internet über WLAN an. Nicht ganz so moderne Fernseher lassen sich z. B. mit Google Chromecast nachträglich ausrüsten. Ja ich weiß Google sieht was ich sehe. Alternativlösungen wie z. B. Miracast sind meistens Mist, da sie soweit mir bekannt nur Screen-Mirroring machen. Es gibt auch viele Nachbauten. Aber ob die irgendwo ins Internet kommunizieren? Dann vertraue ich lieber Google.fischig hat geschrieben:Das tät mich jetzt auch interessieren, wie man so'n Androiden ohne SIM als TV-Fernbedienung einrichtet
Ich verwende Chromecast Version 2. Das ist vollkommen ausreichend. Steuerung zu 100% mit dem Smartphone. Alternativ kann man "Chromecast mit Google TV" nutzen. Da gibt es dann eine Fernbedienung und zudem im TV ein eigenes Menü. Bei Interesse schau dir ein paar Videos auf Youtube an. Es gibt aber auch Lösungen z. B. von Amazon und Apple.
Vorteil an Chromecast ist, dass du damit jedes Gerät welches einen HTMI-Anschluss hat "smart" bekommst. Chromecast hat neben HTMI für den TV einen Stromanschluss (USB) sowie WLAN, um darauf per Smartphone/Fernbedienung und aufs Internet zuzugreifen.
Mit normaler TV-Steuerung über Smartphone/Tablet kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es weitere Ansätze. Aber ich denke auch dafür muss der TV entsprechend ausgerüstet sein.
Nachteil der Chromecast-Lösung ist, dass man dadurch nicht auf das normale TV-Programm (Satellit, Kabel, DVB-T2) zugreifen kann. Somit doch keine TV-Steuerung.
Chromecast braucht es nicht, ein Mini-PC (Raspberry Pi geht in Teilen auch) mit Kodi reicht und kann auch TV über zB tvheadend etc. Fernbedienung über Kodi-Webfrontend oder Kodi-Steuerungs-App für Android.
Stimmt. Jahrelang wollte ich mich auch mit Kodi usw. beschäftigen. Am Ende habe ich das Problem ausgesessen und mit Chromecast gelöst. Ich denke wenn der TV selbst nicht per App ferngesteuert werden will, dann bleibt nur basteln mit z. B. Kodi oder z. B. Chromecast.
Ich denke ich klinke mich hier erstmal aus. Es ist ja Gregors Thread. Ich nutze weder einen traditionellen noch einen „klugen“ Fernseher (vulgo dicitur: smart-tv), sondern TV-Karte und Monitor eines mit Debian bestückten Rechners. Seit Monaten, wenn nicht Jahren, denke ich an eine Veränderung. Aber beim Nachdenken ist's bisher geblieben. Jetzt habe ich einen weiteren Gesichtspunkt zum Denken
Richtig. Wobei Kodi in dem Bereich genial ist, es gibt Addons für alles mögliche, auch für Streaming-Dienste wie zB Netflix, Disney+, Waipu etc.uname hat geschrieben:18.07.2024 08:18:42... dann bleibt nur basteln mit z. B. Kodi oder z. B. Chromecast.
Oft mit einer sehr viel besseren Oberfläche als die Original-App des Anbieters.
Aber dafür braucht man dann einen "richtigen" Prozessor, wegen DRM über die Libs von Google Chrome. Ging deshalb mit Raspberry 3 nicht mehr, der sonst vieles noch packt nit Kodi
Schon interessant was die sonst als "Puristen" auftretenden Foristen so alles ganz privat
am laufen haben
Aber ich bin dazu wohl schon zu alt.
am laufen haben
Aber ich bin dazu wohl schon zu alt.
- Nutze meine Glotze mit DVB-T2 ohne Inet (abgeklemmt)
Streaming Dienste brauch ich nicht.
Hab noch so ein Ding zum Saugen, was ich mit der Hand durch die Gegend ziehe.
Mein Musikprogramm kann ich zwar mit Gizmo vom Smartphone vom 4 m aus entfernten Sofa aus bedienen, ist mit aber zu doof. Da steh ich lieber auf
und wähle mir was für die nächsten Stunden aus.
Und einen Kühlschrank, der mir sagt, was ich brauche, hab ich auch nicht.
Außer einen Stromverbrauchsmesser von AVM ist bei mir nichts smart.
Den hab ich auch nur, weil ich so die zentrale Steckdose über das Telefon abschalten kann.
Zuletzt geändert von thunder11 am 18.07.2024 13:59:12, insgesamt 1-mal geändert.
Trotz Google Chromecast bin ich manchmal auch ganz altmodisch. Ich höre z. B. immer noch wirklich gerne Radio und das manchmal nicht wie viele nebenbei, sondern ganz bewusst. Aufgrund meines Alters natürlich "Oldie Based AC" (Adult Contemporary). Sehr schön finde ich dabei die ARD-Hitnacht als melodiöses Oldie-Based AC. Schöne Lieder mit einer wirklich guten Moderation. Leider läuft die ARD-Hitnacht nur von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Für vor allen jüngere Hörer gibt es die ARD-Popnacht von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr.thunder11 hat geschrieben:Aber ich bin dazu wohl schon zu alt.
Zuletzt geändert von uname am 18.07.2024 14:05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Radio ist bei mir vollkommen out (Nur noch Inet)
Allerdings habe ich mir von zwei Jahren so ein "Prepper" - Teil sogar mit Kurbel zugelegt.
Da fällt mit ein, dass ich bei dem Ding mal den Akku überprüfen muss.
Man weiß ja nie. Siehe https://www.saurugg.net/
Allerdings habe ich mir von zwei Jahren so ein "Prepper" - Teil sogar mit Kurbel zugelegt.
Da fällt mit ein, dass ich bei dem Ding mal den Akku überprüfen muss.
Man weiß ja nie. Siehe https://www.saurugg.net/
Dann bist du vielleicht doch modern. Wobei es geht mir weniger um den Empfangsweg wie UKW, DAB+, Satellit, Kabel, Internet, ..., sondern um die Radiosender selbst.thunder11 hat geschrieben:Radio ist bei mir vollkommen out (Nur noch Inet)
Auch wenn wir das Thema längst verlassen haben. Ich höre Radio meist altmodisch über UKW und wenn über Internet dann direkt über die Streaming-URLs (hier dein Beispiel-Sender als Streaming-URL) oder auf dem Smartphone oder Tablet mit Audials Play (Android, iOS). Wahrscheinlich die beste Smartphone-Radio-App überhaupt.
Etwas zurück zum Thema:
Audials Play unterstützt auch Chromecast, so dass ich per Smartphone oder Tablet auch Internet-Radio am TV hören kann.
Etwas zurück zum Thema:
Audials Play unterstützt auch Chromecast, so dass ich per Smartphone oder Tablet auch Internet-Radio am TV hören kann.
Update:
Von einem meiner Neffen habe ich gestern ein abgelegtes Siemens Samsung Galaxy S3 Mini bekommen. Nachdem ich es wieder aufgeladen habe, versuche ich nun, es in mein Heimnetz zu integrieren, damit ich damit ins Internet kann.
Blöderweise zeigt es mir auch nach dem x-ten Versuch der Anmeldung nur „Authentifizierungsfehler aufgetreten“. Hier ein paar Infos zum Gerät:
Was tun? Fehlen Infos?
Schönen Sonntach!
Gregor
Von einem meiner Neffen habe ich gestern ein abgelegtes Siemens Samsung Galaxy S3 Mini bekommen. Nachdem ich es wieder aufgeladen habe, versuche ich nun, es in mein Heimnetz zu integrieren, damit ich damit ins Internet kann.
Blöderweise zeigt es mir auch nach dem x-ten Versuch der Anmeldung nur „Authentifizierungsfehler aufgetreten“. Hier ein paar Infos zum Gerät:
- Modellnummer: GT-I8190
- Android-Version: 4.1.2
- Kernel: 3.0.31
Was tun? Fehlen Infos?
Schönen Sonntach!
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Update 2:
Nach Hinweisen in de.alt.comm.android bin ich noch einmal die Einstellungen meiner Fritzbox durchgegangen. Dort war eingestellt, dass sich nur bereits bekannte Geräte anmelden dürfen. Nachdem ich dort vorübergehend alle neuen Geräte zugelassen habe, konnte sich auch mein Händi anmelden.
D.h. ich kann zumindest schon einmal ins Internet und meine private Startseite aufrufen.
Hurra!? Pustekuchen.
Jetzt stellt mir Google die nächste Hürde in den Weg: Bevor man mich in den App-Store lässt, soll ich einen Account anlegen. Das will jedoch nicht funktionieren, weil keiner der eingegebenen Nutzernamen akzeptiert wird („... ist nicht verfügbar“). Ganz egal, wie exotisch dieser auch ist.
Muss ich denen etwa erst noch ein „großes Blutbild“ oder eine Stuhlprobe schicken?!
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise. Ich bin inzwischen schon weit im „roten Bereich“.
Nach Hinweisen in de.alt.comm.android bin ich noch einmal die Einstellungen meiner Fritzbox durchgegangen. Dort war eingestellt, dass sich nur bereits bekannte Geräte anmelden dürfen. Nachdem ich dort vorübergehend alle neuen Geräte zugelassen habe, konnte sich auch mein Händi anmelden.
D.h. ich kann zumindest schon einmal ins Internet und meine private Startseite aufrufen.
Hurra!? Pustekuchen.
Jetzt stellt mir Google die nächste Hürde in den Weg: Bevor man mich in den App-Store lässt, soll ich einen Account anlegen. Das will jedoch nicht funktionieren, weil keiner der eingegebenen Nutzernamen akzeptiert wird („... ist nicht verfügbar“). Ganz egal, wie exotisch dieser auch ist.
Muss ich denen etwa erst noch ein „großes Blutbild“ oder eine Stuhlprobe schicken?!
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise. Ich bin inzwischen schon weit im „roten Bereich“.