ich habe mich vor ca. 6 Jahren bei der gleichen Frage, für OMV (OpenMediaVault) als NAS OS entschieden.
Damit bin ich bis heute sehr gut gefahren, allerdings wurde diese Diskussion an anderer Stelle wieder in mir entfacht.
Über die Jahre habe ich meine Erfahrungen mit OMV gesammelt und leider ist nicht alles Gold was glänzt.
Versteht mich nicht falsch: Ich halte OMV für eine sehr gute Lösung die auf viele Menschen sehr gut passt.
Warum ich ins Wanken gekommen bin?
Jedes Mal wenn ich ein Upgrade von einer Version auf die andere mit OMV durchgeführt habe, hat irgend etwas geklemmt und ist am Ende für mich nicht gut ausgegangen. Endete idR in einer Neuinstallation.
Eigentlich kein Problem, wobei das absolut nicht meine Philosophie ist (warum sonst würde ich Debian nutzen ), aber da kein Backup von der Konfiguration möglich war, musste an Hand von vielen Screenshots die Einstellungen rekonstruieren. Das ist absolut nicht mein Ding.
Weiterhin nutze ich TVHeadend, der durch eine Android Set-Top Boc mit LibreELEC, befeuert wird. Hierbei ist TvH auf dem NAS installiert. Dazu habe ich mir mit einem selbstgebauten Paket beholfen, da es TvH leider nur noch als Container gibt.
Davon Abgesehen, stehe ich mit der Rechtevergabe in OMV ein wenig auf Kriegsfuß.
In Summe bin ich aber schon recht zufrieden mit OMV und es läuft auch alles ordentlich ...wenn da nicht die Frage nach dem nächsten Upgrade wäre (Backup Konfig, Upgrade Dilemma, ...!).
Mir wiederstrebt es auch, dass ich auf Grund solcher (vielleicht auch durch mich verursachten Widrigkeiten) mit den Versionen hinter her hinke.
Da das NAS nur im LAN läuft, ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, könnte aber im Worst Case Szenario trotzdem eine Sicherheitslücke sein.
Meine Anforderungen an ein solches System (NAS oder Dateiserver) die ich derzeit habe:
- Dateien auf dem System speichern und teilen (gemeinsamer Zugriff der Familie für z.B. Musik und Fotos oder Videos, sowie Dokumente),
- DLNA-Server um Musik und Videos unterschiedlichen DLNA fähigen Geräten zur Verfügung zu stellen,
- TVHeadend als natives Paket, keine Container oder dergleichen!
- Kein RAID System erforderlich!
Nun wird das bei OMV alles mit einer schönen WebGUI geregelt, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich weder Admin noch Netzwerker bin .
Da ich aber grundsätzlich Debian seit über 20 Jahren nutze, bin ich nicht ganz unbeleckt und kann mir mittlerweile recht gut helfen.
Ich würde auf Grund der von mir genannten Punkte bzgl. OMV den Versuch wagen wollen (ich habe noch einen älteren Rechner zum Testen den ich nutzen könnte), Debian als Dateiserver aufzusetzen und mittels Cockpit zu administrieren. Davon verspreche ich mir eine ähnliche Hilfe via WebGUI wie das bei OMV der Fall ist. Hier würde ich meine Erfahrungen sammeln wollen um Vor- und Nachteile kennen zu lernen.
Was mich ein wenig beschäftigt:
- Wie komfortabel kann ich Thermen wie Spin-Off bei den HDDs konfigurieren?
- Konfiguration von Wake On LAN, damit der Rechner nicht ständig läuft, sondern nur dann, wenn er gebraucht wird.
OMV läuft aktuell als System auf einer SSD durch, nur die Festplatten werden über Spin-Off eingebremst. Das NAS läuft deswegen durch, weil das Shutdown Script von OMV nicht so für mich funktioniert, wie das erforderlich wäre in meiner Konstellation. Ist nicht ideal als Heimspeicher der vielleicht nur 5% des Tages eigentlich laufen müsste. Auch ein Punkt der mich ein wenig nervt! - miniDLNA wäre der Ersatz bei Debian für den DLNA-Server den ich unter OMV betreibe (vielleicht sogar der Gleiche!). Wie einfach kann ich diesen im Vergleich zu OMV einbinden und administrieren?
- Energieeffizienz ist auch eine Herausforderung. Wie gut kann ich das selber bei einem Dateiserver auf Debian Basis regeln?
- Wie flexibel bin ich mit Erweiterungen im Vergleich zu OMV (ist nur für Eventualitäten und ein schwacher Punkt, da ich nicht genau weiß was ich vielleicht in der Zukunft brauche)? Wie sind hier mögliche Einschränkungen gegenüber OMV, wenn es den welche gibt?
Das wäre auch mein Anliegen! Wenig Aufwand am Ende zu haben, aber trotzdem ein sicheres und stabiles System zu haben!
Im Idealfall ersetze ich mein OMV auf der aktuellen Hardware (ist ein selbstgebautes NAS mit standard Komponenten) durch einen Debian Dateiserver, administriert weitestgehend über Cockpit und dieser erfüllt meine Anforderungen. Ich weiß, dass dies eigentlich gar kein Problem ist. Die Frage wird lediglich sein, ob diese Lösung für mich die passende ist!
Wie seht ihr also die Frage Dateiserver vs. NAS OS (OMV)?
Eine gute Idee? Was gibt es zu bedenken? Ist Cockpit doch nicht der Ersatz für die WebGUI von OMV? Wo sind Einschränkungen? Womit muss ich mich beschäftigen? Seht ihr Gefahren?
Habt ihr gute Tips für mich? Tutorial zum Aufsetzen von einem Debian Dateiserver?
...