Samba 4 Anmeldeserver

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
vnn

Samba 4 Anmeldeserver

Beitrag von vnn » 13.07.2024 23:09:52

Hallo ihr alle,
ich habe mich wieder mal an die Installation von Samba 4 getraut.
Ich verwende das Buch von Stefan Kania. Als Betriebssystem habe ich Debian 12 gewählt und als DNS den Bind9 gewählt.
Nach einigen Anfangsproblemen läuft dieser AD Server und auch der DNS klappt.
Bisher konnte ich keine Fehler feststellen und würde gerne wissen ob dieser für eine Produktivumgebung in Ordnung wäre.

Es gibt naemlich einen Punkt den ich nicht verstehe.
Wenn ich mit kinit ein Kerberos Ticket erhalten möchte dann gebe ich den Befehl ein und auch das Kennwort.
Leider passiert nichts. Es dauert eine Weile und dann sieht man den Cursor wieder aber eine Ausgabe und auch keinen Fehler.

Meine Gedanken sind nun ob der Server ohne Probleme läuft oder nicht?

Wie auf der Webseite von Kania musste ich chrony statt ntp verwenden aber das hat ohne Schwierigkeiten funktioniert.
Im Buch sollte man das syslog prüfen aber unter Debian 12 wurde dies mit journalctl ersetzt.
Leider bin ich nicht so sattelfest im Debian und übe immer noch.

Ich hoffe das jemand mir helfen kann warum kinit nichts anzeigt.
Der Zugriff mit RSAT on Windows auf den Server funktioniert und ich sehe das AD und auch den DBS Server und kann diesen weiter konfigurieren.

Danke für das Lesen und hoffe auf eine Antwort von jemanden.

Volker

TRex
Moderator

Re: Sanba 4 Anmeldeserver

Beitrag von TRex » 13.07.2024 23:46:04

vnn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2024 23:09:52
Leider passiert nichts. Es dauert eine Weile und dann sieht man den Cursor wieder aber eine Ausgabe und auch keinen Fehler.
Vorab: ich hab von Samba als AD keine Ahnung. Aber ich verwende kerberos und nach kinit passiert auch "nichts" (sichtbares). Hast du mit klist geprüft, ob du ne session bekommen hast (clientseitig) und das Loglevel vom Samba ggf. angepasst, falls es da noch keinen Fehler gibt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

vnn

Re: Sanba 4 Anmeldeserver

Beitrag von vnn » 14.07.2024 00:02:32

Danke für Deine Antwort

Habe kinit und klist falsch angewendet und es funktioniert alles.
Ich bin begeistert wie Debian den Anmeldeserver vom AD übernimmt.
Wer braucht das alternative Betriebssystem aus Redmond?

Volker

Antworten