Hi,
ich habe hier einen Epson LQ-350 Nadeldrucker, der über ein Centronics Kabel an meinen Parallelport angeschlossen ist.
Meinen Parallelport habe ich über eine DELOCK 90413 Parallel/Seriell Schnittstellenkarte, die meines Wissens problemlos funktioniert und ich auch nicht konfigurieren musste.
Ich konnte auch den Drucker problemlos konfigurieren und er druckt wie gewünscht.
Aber sobald ich einen Druckauftrag gebe, und sei es nur eine einfacher Text, den nich nach /dev/lp0 pipe, wird das System "instabil".
Wobei ich nicht weiß, ob instabil das richtige Wort ist.
Wenn ich Audio abspiele, sind immer wieder kurze Hänger in der Ausgabe.
Normales Weiterarbeiten klappt zwar, aber manchmal merkt man, dass die Maus ein wenig zickt.
So wie es aussieht, hängt das System in zufälligen Abständen immer für den Bruchteil einer Sekunde.
Ein CPU Kern wird mehr als vorher beansprucht. Ich kann aber in top keinen Prozess erkennen. Vermutlich geschieht das durch den Kernel.
Dieses Verhalten geht erst wieder weg, wenn ich den Rechner neu starte. (ich drucke jetzt immer kurz bevor ich ihn runterfahre)
Ich erwarte jetzt nicht, dass jemand hier für so ein obskures Problem eine Lösung hat (obwohl ich natürlich dankbar wäre, wenn es so wäre)
Aber ich denke mal, dass das auf einen Kernel Bugreport rausläuft, und ich hab sowas noch nie gemacht.
Könnt ihr mir Tips geben, was ich noch alles rausfinden könnte?
Und welches englische Wort ich nehmen soll, um das Phänomen zu beschreiben?
Danke!
[Ignorieren] Drucken am Parallelport beeinträchtigt weiteres Arbeiten
-
[Ignorieren] Drucken am Parallelport beeinträchtigt weiteres Arbeiten
Zuletzt geändert von Nightshade am 13.07.2024 08:10:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Drucken am Parallelport beeinträchtigt weiteres Arbeiten
Bitte nicht weiter beachten.
Ich habe bemerkt, dass ich die Frage schon einmal hier im Forum gestellt habe.
Ich habe bemerkt, dass ich die Frage schon einmal hier im Forum gestellt habe.