SIP-Clienten

Smalltalk
Antworten
klaus6661
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
SIP-Clienten

Beitrag von klaus6661 » 12.07.2024 16:57:48

Hallo in die Runde,

bin gerade über mein Linphone Acc gestossen und habe mich gerade gefragt, ob das noch Zeitgemäß ist. Laut Linphone gibt es 700000 User aber wer benutzt oder braucht das noch.
Bei Ekiga war ich dabei und das Projekt ist nach und nach gestorben leider.
Frage mich gerade warum SIP-clienten überhaupt aufgekommen sind.
War das ein Skype-Ersatz?

Fragen über Fragen
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

uname

Re: SIP-Clienten

Beitrag von uname » 12.07.2024 18:48:55

Ich glaub Android kann nativ SIP. Ich kenne niemanden, der das nutzt. Kann wohl weg. Nativ, sonst wohl in VoIP integriert. Hat z.B. WhatsApp eine Schnittstelle dazu in beide Richtungen?

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 13.07.2024 08:52:32

Linphone / Ekiga sind/waren SIP Registrars, also Server, die die Infrastruktur bereitgestellt haben. Ob man da ein Konto haben will oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die meisten haben jedoch ein SIP-Konto, ohne es zu wissen: Alles, was gemeinhin als Festnetzanschluss verkauft wird und Telefoniefunktionen anbietet, verwendet SIP.

uname

Beitrag von uname » 13.07.2024 09:36:55

Ich denke SIP war früher interessant als normale Telefonie im In- aber auch Ausland teuer war. Heute haben viele in der EU Telefon-Flatrates und außerhalb wird z.B. mit WhatsApp telefoniert. Und wer kein WhatsApp hat und außerhalb der EU unterwegs ist, vereinbart vorher einen anderen Messenger. Beispiel ist z.B. https://simplex.chat, Element, Signal, ...

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 13.07.2024 09:46:43

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2024 08:52:32
Linphone / Ekiga sind/waren SIP Registrars, also Server, die die Infrastruktur bereitgestellt haben. Ob man da ein Konto haben will oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die meisten haben jedoch ein SIP-Konto, ohne es zu wissen: Alles, was gemeinhin als Festnetzanschluss verkauft wird und Telefoniefunktionen anbietet, verwendet SIP.
Mit der klitzekleinen Einschränkung, dass du deinen Vodafone-SIP-Account nicht so frei verwenden kannst. Ich zitiere mal aus deren Forum, das nur für Kunden erreichbar ist:
Nun zur Langversion:

Die VF KD Rufnummer kann nur innerhalb des VF KD Netzes registriert werden. Eine nomadische Nutzung ist nicht möglich. Ebenso können die Rufnummern zur selben Zeit nur von einem Gerät registriert werden. Eine Nutzung in z. B. der Fritz!Box und im Smartphone zur selben Zeit klappt nicht. Du müsstest in diesem Fall mit IP-Telefonen in der Fritz!Box arbeiten.

Grüße
Und der zweite Pferdefuß - es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein.

Sollte also Zoiper laufen -UND- die FritzBox auch, kicken diese sich gegenseitig beim Server von Vodafone raus - mit entsprechenden Nebenwirkungen, dass Anrufe unterbrochen werden und/oder nicht richtig signalisiert werden...
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Int ... -p/2176497
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten