Das Problem mit der Ordnung ...
Das Problem mit der Ordnung ...
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade, in meiner Musiksammlung ein bisschen für Ordnung zu sorgen.
Angesichts dessen, was hier möglich gewesen wäre:
kann ich ja noch zufrieden sein, es nur mit vier verschiedenen Verzeichnissen zu tun zu haben.
Ja, Ordnung muss sein ...
Gregor
Ich versuche gerade, in meiner Musiksammlung ein bisschen für Ordnung zu sorgen.
Angesichts dessen, was hier möglich gewesen wäre:
kann ich ja noch zufrieden sein, es nur mit vier verschiedenen Verzeichnissen zu tun zu haben.
Ja, Ordnung muss sein ...
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
Re: Das Problem mit der Ordnung ...
Ohja, sowas kenne ich. Ich hab fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sämtliche Unordnung auf Datei- und auch auf Tagebene bereinigt hatte.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
Sorry, wenn ich mich noch einmal melde.
Von euch habe ich ja wirklich sehr gute Tipps bekommen. Auch zu diesem Thema, Musikbibliothek.
Nun habe ich meine komplette Musikbibliothek mal gelöscht, unter Debian 12.
Mit Debian 12 + Strawberry + EasyTag baue ich mir momentan alles neu auf. Das Programm Asunder benutze ich natürlich auch.
Bitte nicht böse werden, da ich ja nur ein Anwender bin. Diese Programme haben mir gezeigt, wie viel Käse passiert. Und wie viel ich auch korrigieren muss.
@GregorS
Schau dir bitte mal deine Musikbibliothek mit EasyTag an.
Und schon wirst du erkennen, woher deine Probleme stammen.
Achte bitte auf jede Kleinigkeit.
Nun gebe ich euch mal ein Beispiel: Münchner Freiheit, oder Muenchner Freiheit. Herbert Grönemeyer oder Herbert Groenemeyer. usw.
Und somit habe ich schon verschiedene Dateien.
Ich persönlich würde mal in dieser Richtung suchen.
Sorry, wenn ich mich noch einmal melde.
Von euch habe ich ja wirklich sehr gute Tipps bekommen. Auch zu diesem Thema, Musikbibliothek.
Nun habe ich meine komplette Musikbibliothek mal gelöscht, unter Debian 12.
Mit Debian 12 + Strawberry + EasyTag baue ich mir momentan alles neu auf. Das Programm Asunder benutze ich natürlich auch.
Bitte nicht böse werden, da ich ja nur ein Anwender bin. Diese Programme haben mir gezeigt, wie viel Käse passiert. Und wie viel ich auch korrigieren muss.
@GregorS
Schau dir bitte mal deine Musikbibliothek mit EasyTag an.
Und schon wirst du erkennen, woher deine Probleme stammen.
Achte bitte auf jede Kleinigkeit.
Nun gebe ich euch mal ein Beispiel: Münchner Freiheit, oder Muenchner Freiheit. Herbert Grönemeyer oder Herbert Groenemeyer. usw.
Und somit habe ich schon verschiedene Dateien.
Ich persönlich würde mal in dieser Richtung suchen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.
Bei mir hat es letztendlich nur beets geschafft Ordnung in meine Musiksammlung zu bringen und vor allem auch aufgeraeumt zu halten.
-
Hab mir mal das Video auf deren HP angeschaut, schaut tatsächlich sehr interessant aus, werde ich mir wohl auch mal näher anschauen. Einzig diese MusicBrainz-Sachen stören mich immer. Ich will nicht, dass wer anderer meint, er wüsste es besser... Das muss ich bei easytag auch immer gleich unterbinden.
Na ja- wenn man so was unbedingt auf der Konsole machen muss ---> Selbst schuld.
Wenn man für so was unbedingt kein Geld ausgeben will ---> auch selbst Schuld
Ich jedenfalls hab seit 20 Jahren Ruhe mit inzwischen über 80 000 Songs + Bilder + Videos.
Kostet allerdings bei jeder neuen Version (ca 1 x im Jahr) ~ 18 €.
Ist es mir allerdings Wert.
Listening to: 'Hey Joe' aus 'Shades Of Deep Purple' von 'Deep Purple' with JRiver Media Center 32
https://www.allmusic.com/
https://www.discogs.com/
Alles aus dem Programm erreichbar. Manchmal auch Google / Wiki
Wenn man für so was unbedingt kein Geld ausgeben will ---> auch selbst Schuld
Ich jedenfalls hab seit 20 Jahren Ruhe mit inzwischen über 80 000 Songs + Bilder + Videos.
Kostet allerdings bei jeder neuen Version (ca 1 x im Jahr) ~ 18 €.
Ist es mir allerdings Wert.
Listening to: 'Hey Joe' aus 'Shades Of Deep Purple' von 'Deep Purple' with JRiver Media Center 32
Meine Quellen (Bibeln):dasebastian hat geschrieben:15.07.2024 16:38:23[ Ich will nicht, dass wer anderer meint, er wüsste es besser... Das muss ich bei easytag auch immer gleich unterbinden.
https://www.allmusic.com/
https://www.discogs.com/
Alles aus dem Programm erreichbar. Manchmal auch Google / Wiki
beets hat mir immerhin viel Arbeit bei den Tags abgenommen. Ich möchte meine Musiksammlung am Ende aber trotzdem vollständig selbst sortieren. Wenn ich neue Alben so lange in „Quarantäne“ halte, bis alles stimmt, ist das zwar etwas mehr Arbeit, aber naja ... so oft kommt das eh nicht mehr vor.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Mich würde interessieren, was mit Ordnung und sortieren gemeint ist.
Ich habe im Hauptverzeichnis nur drei Kriterien:
Maßgeblich für alle Speicherorte sind ausschliesslich die Tags des jeweiligen Stückes.
Alben. die von einem Künstler stammen werden sortiert und gespeichert.
Sogenannte Sampler (Alben mit diversen Artisten)
werden gespeichert in
Dann habe ich noch 3 ziemlich umfangreiche CD - Editionen (bis zu 98 einzelne CD's)
Die in separaten Verzeichnissen gespeichert werden z.b The Blues Collection mit 98 CD's.
Alles andere ist in den Tags gespeichert.
Aus den Tags (unabhängig vom Speicherort) mache ich mir dann meine verschiedenen Bibliotheksansichten, die als Vorauswahl als Baum darstellt werden:
Darunter sind dann Für den entsprechenden Künstler die Alben mit den Songs.
Bei dieser Ansicht kann man dann ziemlich schnell sehen, ob man irgendwo beim Taggen Mist gebaut hat,
was natürlich auch passiert.
Für Klassische Musik hab ich noch ein Paar extra Tags (z.B. Komponist) um das halbwegs sinnvoll
zu finden.
Ich habe im Hauptverzeichnis nur drei Kriterien:
Maßgeblich für alle Speicherorte sind ausschliesslich die Tags des jeweiligen Stückes.
Alben. die von einem Künstler stammen werden sortiert und gespeichert.
Code: Alles auswählen
/media/Musik/Artist/Album/Artist-Album-Track#-Name
werden gespeichert in
/media/Musik/(Multiple_Artists)/Album/Artist-Album-Track#-Name
Die in separaten Verzeichnissen gespeichert werden z.b The Blues Collection mit 98 CD's.
/media/Musik/The_Blues_Collection/The_Blues_Collection_Vol.01_[Boogie_Man]/Artist-Album-Track#-Name
Aus den Tags (unabhängig vom Speicherort) mache ich mir dann meine verschiedenen Bibliotheksansichten, die als Vorauswahl als Baum darstellt werden:
- Künstler
Album
Genre (diverse)
Sampler (Multiple_Artists)
Tonqualität
usw.
Darunter sind dann Für den entsprechenden Künstler die Alben mit den Songs.
Bei dieser Ansicht kann man dann ziemlich schnell sehen, ob man irgendwo beim Taggen Mist gebaut hat,
was natürlich auch passiert.
Für Klassische Musik hab ich noch ein Paar extra Tags (z.B. Komponist) um das halbwegs sinnvoll
zu finden.
Ist das Beispiel im OP nicht aussagekräftig genug?thunder11 hat geschrieben:15.07.2024 23:43:36Mich würde interessieren, was mit Ordnung und sortieren gemeint ist. ...
Nein.
Eine kurze Recherche:
Die Webseite firmiert unter mike + the mechanics
Die CD- Covers haben aber nur bei den ersten beiden CD's diese Benennung.
Alle anderen haben die Aufschrift mike & the mechanics
Siehe:
https://www.allmusic.com/artist/mike-th ... iscography
https://www.discogs.com/de/artist/87420 ... -Mechanics
Interessant wäre noch :
Was ist der Inhalt der besagten Ordner ?
Doppelte Songs oder unterschiedlich Alben ?
Da fängt doch die Ordnung erst an ?
Dann eben etwas deutlicher: Es geht um einheitliche Benennung und einheitliche Sortierung. So, dass ich das, was ich suche, ohne ein zusätzliches Programm auf Datei-Ebene finden kann. Und es geht dabei nicht nur um Musik, sondern auch um Radio-Mittschnitte oder Hörspiele.
Es geht nicht ganz speziell um dieses eine Verzeichnis – es geht um die gesamte Sammlung. Und es geht darum, dass ich meine Musik auch mal per USB-Stick mitbringen und auf einer MacWindowsAndroidHändiAnlage hören kann, ohne dass es Probleme mit Dateinamen oder ähnlichem gibt. Bei Zeichensätzen kann es immer noch zu Problemen kommen, bei der Länge von Dateinamen aber kaum noch oder nicht mehr.Eine kurze Recherche:
Die Webseite firmiert unter mike + the mechanics
Um genau solche Fragen geht's mir bei meiner Aufräumerei. Vieles kann ich überspringen, weil es CDs sind, die ich selbst zu mp3-Dateien konvertiert und getaggt habe, vieles muss ich anspielen und dann entscheiden, was ich damit mache.Interessant wäre noch :
Was ist der Inhalt der besagten Ordner ?
Doppelte Songs oder unterschiedlich Alben ?
Sehe ich auch so. Und man kann seine Tags so einsetzen, dass sie auf allen eigenen Playern (außerhalb von PC & Co.) etwas Sinnvolles anzeigen. Standalone-Player sind da oft etwas eingeschränkt.GregorS hat geschrieben:15.07.2024 20:27:16Ich möchte meine Musiksammlung am Ende aber trotzdem vollständig selbst sortieren. Wenn ich neue Alben so lange in „Quarantäne“ halte, bis alles stimmt, ist das zwar etwas mehr Arbeit, aber naja ... so oft kommt das eh nicht mehr vor.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Und dafür habe ich einen Vorschlag gemacht.GregorS hat geschrieben:16.07.2024 01:32:07Dann eben etwas deutlicher: Es geht um einheitliche Benennung und einheitliche Sortierung. So, dass ich das, was ich suche, ohne ein zusätzliches Programm auf Datei-Ebene finden kann. Und es geht dabei nicht nur um Musik, sondern auch um Radio-Mittschnitte oder Hörspiele.
Letztendlich kommt es nur darauf an, welche Möglichkeiten das Programm beim Taggen bietet, und
wie das beim Speichern umgesetzt wird.
Die grundsätzliche Entscheidung ist also wie man bei den Dateinamen seine Systematik wählt.
Alles, was in einem Tag Frame gespeichert werden kann, kann man aus meiner Sicht nicht sinnvoll
in einem Dateinamen untergebracht werden.
Man könnte z.B. bei Radio-Mitschnitten ein Zusätzliche Tag-Feld erzeugen bzw. es im Album unterbringen. Andere Möglichkeiten: Quelle oder z.b. im Genre eine Erweiterung (z.B.Radio-Blues)
Das Programm, mit dem du Taggst, könnte das dann z.B. so speichern
/artist/[Quelle#(Album#)]/artist - [Quelle#(Album#)] - Track# - name
Aber für sinnvoll halte ich das nicht.
Hörspiele würde ich in einem extra Ordner unterbringen. Keine Ahnung, was man da als
Dateinamen rein packen sollte.
Der Player müsste dann in der Lage sein, nach diesen Kriterien anzuzeigen.
Entscheidend ist immer der Player und dessen Möglichkeiten. Und da gibt es halt riesige Unterschiede.
Ich kann z.B. für jede Ansicht mit "Rules" festlegen, was dort angezeigt werden soll.
Ich hatte auch mal die leidvolle Erfahrung gemacht, das mir eine Platte abgeraucht war.
Ich hatte dann versucht, die Dateien wieder herzustellen, hatte aber noch die oben genannte
Systematik noch nicht. Da es ein paar Tausend Dateien waren, habe ich zu Schluss alles verworfen,
da die Zuordnung einfach zu aufwendig war.
Mit dem Dateinamen Artist-Album-Track#-Name ist es zumindest möglich, jeden Song eindeutig zuzuordnen.
Listening to: 'And The Address' from 'Shades Of Deep Purple' by 'Deep Purple' with JRiver Media Center 32
Wie gesagt möchte ich meine Musiksammlung auf Dateisystem-Ebene selbst organisieren und überblicken können. Ich will nicht erst in irgendeinem Tool nachsehen müssen, wenn ich ein bestimmtes Album eines bestimmten Künstlers auf einen USB-Stick ziehen möchte.thunder11 hat geschrieben:16.07.2024 09:41:52... Letztendlich kommt es nur darauf an, welche Möglichkeiten das Programm beim Taggen bietet, und
wie das beim Speichern umgesetzt wird. ...
Um das zu gewährleisten, muss die Benennung einheitlich sein. Sachen wie
.../Frank Sinatra/...
.../frank_sinatra/...
.../Sinatra, Frank/...
.../Musik_für_Trinker/Sinatra/...
Ich will mal behaupten, dass das - abhängig vom Umfang der Sammlung - so gut wie unmöglich ist.GregorS hat geschrieben:16.07.2024 17:22:46Wie gesagt möchte ich meine Musiksammlung auf Dateisystem-Ebene selbst organisieren und überblicken können.
Aber jedes Tool macht eh nur das, was du ihm sagst.
Mal was aus der Klassik:
Speicherung:
/media/Musik/(Multiple_Artists)/Great_Piano_Concertos_[Disc_09]_-_Tchaikovsky____Rachmaninov/Budapest_Symphony_Orchestra___Jeno_Jando__Piano_-_Great_Piano_Concertos_[Disc_09]_-_Tchaikovsky____Rachmaninov_-_04_-_Rachmaninov__Piano_Concerto_No._2__I._Moderato.flac
Die Komplette CD zu finden, kann ichAngezeigt wir mir:'
Rachmaninov: Piano Concerto No. 2: I. Moderato' from 'Great Piano Concertos [Disc 09] - Tchaikovsky / Rachmaninov' by 'Budapest Symphony Orchestra / Jeno Jando Piano'
unter
Komponisten
CD - Name
Interpreten
Genre
Name des Stücks
oder natürlich im entsprechenden Ordner nachschauen.
In deinem Fall würde ich erst mal mit irgendeiner Suchfunktion alle Ordner mit Sinatra suchen
Dann erstmal alle Dateien Taggen mit Interpreten (falls nicht vorhanden): "Sinatra" und "Name"
z.B. esfalso easytag
Dann kann man sie in einem Audioplayer wiederfinden
Angeblich sollen beide Programme auch die Möglichkeit haben, Dateien nach Tags umzubenennen und
zu verschieben.
z.B. erstmal nur den Ordner + Titel /artist/artist - name
Danach kann man in die Tiefe gehen.
Aber mit dem üblichen Zeugs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich da nicht mehr den Überblick habe. Aber - wie auch immer - ohne irgendwelche Tools kommst du nicht aus. Oder du willst jede
Datei "zu Fuß" umbenennen.
Viele Player habe auch die Möglichkeit, Dateien /Playlisten irgendwohin zu kopieren.
Ja, dabei bin ich gerade. Wobei mir beets bislang schon sehr geholfen (Vorarbeit geleistet) hat.thunder11 hat geschrieben:16.07.2024 19:29:09... Oder du willst jede Datei "zu Fuß" umbenennen. ...
Bei solchen Dateinamen bekommt man Augenkrebs! Underscore/Unterstrich gehen für solche Dateinamen gar nicht. Kennst du Leerzeichen?thunder11 hat geschrieben:16.07.2024 19:29:09[Speicherung:Code: Alles auswählen
/media/Musik/(Multiple_Artists)/Great_Piano_Concertos_[Disc_09]_-_Tchaikovsky____Rachmaninov/Budapest_Symphony_Orchestra___Jeno_Jando__Piano_-_Great_Piano_Concertos_[Disc_09]_-_Tchaikovsky____Rachmaninov_-_04_-_Rachmaninov__Piano_Concerto_No._2__I._Moderato.flac
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Gerade Leerzeichen können ein echtes Problem sein. Unterstriche sind echt hilfreich, wenn es z.B. um Scripting geht.HumiNi hat geschrieben:16.07.2024 20:56:50Bei solchen Dateinamen bekommt man Augenkrebs! Underscore/Unterstrich gehen für solche Dateinamen gar nicht. Kennst du Leerzeichen?thunder11 hat geschrieben:16.07.2024 19:29:09[Speicherung:Code: Alles auswählen
Gerade zum "sauberen" Scripten sind Leerzeichen im Dateinamen hilfreich.GregorS hat geschrieben:16.07.2024 22:25:55Unterstriche sind echt hilfreich, wenn es z.B. um Scripting geht.
Da würde mich dann doch mal interessieren, was Du mit „sauber“ meinst.
Ich meine z.B. so etwas:
gszaktilla@lili:~/test$ ls -l
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 gszaktilla gszaktilla 4096 16. Jul 23:24 'mit Leerzeichen'
drwxr-xr-x 2 gszaktilla gszaktilla 4096 16. Jul 23:24 ohne_Leerzeichen
gszaktilla@lili:~/test$ for DIR in `find . -type d`; do echo $DIR; done
.
./ohne_Leerzeichen
./mit
Leerzeichen
gszaktilla@lili:~/test$
Dann lass uns doch mal an deinen Gedankengängen teilhaben und zeige mal 1, 2 Beispiele, wo Leerzeichen im Dateinamen beim Skripten hilfreich sind bzw. hilfreicher sind als keine Leerzeichen.
wenn ich über Thunar einen Song kopiere und im Terminal abspielen will, kann Folgendes passieren:
Beide Terminals sind offen. Jeweils aus der Zwischenablage eingefügt:
Xfce4-Terminal:
Konsole:
Das ergibt dann logischerweise in Xfce4-Terminal:
Beide Terminals sind offen. Jeweils aus der Zwischenablage eingefügt:
Xfce4-Terminal:
$ ffplay /media/Musik/Above & Beyond/Group Therapy/Above & Beyond - Group Therapy - 10 - Love Is Not Enough.flac
$ ffplay '/media/Musik/Above & Beyond/Group Therapy/Above & Beyond - Group Therapy - 10 - Love Is Not Enough.flac'
thunder@XFCE:~$ ffplay /media/Musik/Above & Beyond/Group Therapy/Above & Beyond - Group Therapy - 10 - Love Is Not Enough.flac
[1] 30926
[2] 30927
bash: Beyond/Group: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Beyond: Befehl nicht gefunden.
[2]+ Exit 127 Beyond/Group Therapy/Above
Irgendwo kann man wohl das Clipboard-Verhalten von Xfce4 anpassen. Ich verwende es aber nicht. Unter openbox nutze ich als Terminal gerne terminator. Ja ich weiß, dass Terminator nicht zu Openbox passt, da es Teile von Gnome verwendet. Trotzdem ist Terminator toll. Ob das Problem damit auftritt, weiß ich nicht.thunder11 hat geschrieben:kann Folgendes passieren
Vielleicht etwas offtopic:
Wenn man schon Lieder in einer Verzeichnisstruktur hat und Terminals/Konsolen verwendet, dann bietet sich der Player moc (Screenshots) an. Einfach mit mocp starten, durch die Verzeichnisstruktur suchen und Lieder anhören. Verwende ich unter openbox als Player. Wobei ich eigentlich nur noch Radio höre. Radiosender unter Debian mit mplayer und Stream-URLs (je Radiosender ein openbox-Menü-Eintrag) oder per <audio>-HTML-Tag über meine Webseite.thunder11 hat geschrieben:wenn ich über Thunar einen Song kopiere und im Terminal abspielen will
Ist dir noch nie ein Script um die Ohren geflogen, dass du mit Dateinamen ohne Leerzeichen getestet hast, du irgendwann aber doch so eine Datei verarbeitest?tobo hat geschrieben:16.07.2024 23:34:56Dann lass uns doch mal an deinen Gedankengängen teilhaben und zeige mal 1, 2 Beispiele, wo Leerzeichen im Dateinamen beim Skripten hilfreich sind bzw. hilfreicher sind als keine Leerzeichen.
Sie sind hilfreich, um robuste Scripte zu erstellen.
Dafür gibt es doch shellcheck . Besser als dass einem "etwas um die Ohren fliegt"