Miniprogramme Bildschirm-Größe
Miniprogramme Bildschirm-Größe
die Größe der Miniprogramme lässt sich auf dem Bildschirm sehr gut einstellen , nur nach dem nächsten Start hat sich die Größe verändert. wo finde ich die Dateien in der die Größe dieser Miniprogramme gespeichert wird ? man sieht ja nur die die deutsche Übersetzung des Programmnamens. den Namen dazu wie er in Rechner steht finde ich nicht.
Re: Miniprogramme Bildschirm-Größe
"Miniprogramme auf dem Bildschirm" klingt nach Plasma, aber nichts genaues weiß man.
@wolf49: Es wäre sehr hilfreich, wenn du sagen könntest, was für ein Desktop Environment du nutzt um mögliche Lösungen aufzuzeigen.
Man kann natürlich immer programmatisch mit wmctrl nachhelfen, aber das ist womöglich auch nicht genau, was du möchtest.
Man kann natürlich immer programmatisch mit wmctrl nachhelfen, aber das ist womöglich auch nicht genau, was du möchtest.
das Desktop Environment ist KDE. aber das hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf wo die gesuchten Dateien stehen.
Es hat aber durchaus etwas damit zu tun, welche DE Du verwendest. Ich konnte mit Deinem Eingangs-Gefasele nichts anfangen, weil Du genau das nicht erwähnt hast.wolf49 hat geschrieben:11.07.2024 09:42:30das Desktop Environment ist KDE. aber das hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf wo die gesuchten Dateien stehen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Auch durch das Wissen, dass es sich um KDE handelt, wird das Eingangs-Gefasel nicht verständlicher. Aber das ist man ja vom TE eh gewohnt, die anderen Threads von ihm sind ja nicht besser, egal ob hier oder in ubuntuusers.de.
naja, du suchst bestimmt ~/.local/share/plasma - da kannst du dich dann durcharbeiten, jedes Plasmoid hat seine eigene Config und irgendwo dort findest du bestimmt auch ne Größenangabe.wolf49 hat geschrieben:11.07.2024 09:42:30das Desktop Environment ist KDE. aber das hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf wo die gesuchten Dateien stehen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es am verwendeten Theme liegt oder auch, dass du sonst irgend wie was verstellt hast - normal ist das Verhalten jedenfalls nicht, ich kann mir jedes Plasmoid in die von mir gewünschte Größe ziehen und es bleibt dann auch so.
Transparente Haftnotizen haben bei mir eine andere Größe als das Wetter oder die Uhr oder oder oder - ergo, da wir nicht wissen, was du da hast, kann man dir auch nicht helfen.
Schick do mal ein nettes Bildchen von deinem Bildschirm.
ich suche kein plasma. noch mal; bitte nur antworten wenn man weis wo die Grüßen-Angaben gespeichert werden.
Code: Alles auswählen
wmctrl -l
Cannot open display
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Falsch!
if [ "$user" = "wolf49" ]; then echo "Do not answer at all"; fi
aha, so so - na dennewolf49 hat geschrieben:11.07.2024 12:13:39ich suche kein plasma. noch mal; bitte nur antworten wenn man weis wo die Grüßen-Angaben gespeichert werden.
Du hast zwar keine Ahnung, davon aber wohl jede Menge - und ja, Danke fürs Gespräch - aber verarschen kann ich mich selber.
Hallo!wolf49 hat geschrieben:11.07.2024 12:13:39ich suche kein plasma. noch mal; bitte nur antworten wenn man weis wo die Grüßen-Angaben gespeichert werden.
das frühere KDE ist nun Plasma das heißt schon eine Weile nicht mehr K Desktop Environment.
Viele Grüße
Alex
warum kommen hier Antworten die die Frage überhaupt nicht beantworten. was soll dieser Unfug. nochmal die Frage:\\
wo werden die eingestellten Größen der Miniprogramme gespeichert ?
wo werden die eingestellten Größen der Miniprogramme gespeichert ?
Zu deiner Ahnungslosigkeit kommt auch noch eine gute Portion Unverschämtheit.wolf49 hat geschrieben:11.07.2024 12:13:39ich suche kein plasma. noch mal; bitte nur antworten wenn man weis wo die Grüßen-Angaben gespeichert werden.
Such selbst:
und noch mehr Unsinn, die Unverschämtheiten sind ja wohl eher die bisherigen unsinnigen Antworten.
Sag mal, geht's noch?wolf49 hat geschrieben:12.07.2024 09:02:10die Unverschämtheiten sind ja wohl eher die bisherigen unsinnigen Antworten.
Herzlich willkommen auf meiner Ignorelist.
Zuletzt geändert von MSfree am 12.07.2024 09:39:35, insgesamt 1-mal geändert.
@wolf49: Deine Kommunikationsweise ist unangemessen. Du wirst hier hilfreiche Antworten bekommen, wenn du die dafuer noetigen Informationen lieferst. Wenn du dazu nicht bereit bist und weiter hier rumstaenkerst, folgt eine Sperre.
Use ed once in a while!
das ist aus der plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc - aber er will ja kein Plasma.
Entschuldigung, mit den Angaben im blauen Foto kann ich nichts finden. "plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc" das kann ich finden in /home/user/config. in dieser Datei sind die Angaben für den Bearbeitungsmodus enthalten aber nicht die für die Miniprogramme auf dem Bildschirm. wenn es für die Icons auf dem Bildschirm die Datei Schreibtisch gibt müsste es eine entsprechende Datei für die Miniprogrammen geben.
Hmmm, mal redest du von Icons, dann wieder von Miniprogrammen - die entsprechenden Einstellungen finden sich an unterschiedlichen Orten. Einer wurde dir bereits genannt, ein weiterer wäre wohl ~/.local/share/icons/, dort findest du jede Menge .svg-Dateien die sich alle mit GIMP bearbeiten lassen.
Ob das das ist, was du suchst. weiß ich nicht - ich hab keine Icons auf dem Desktop (brauch ich nicht und will ich nicht) und die paar Miniprogramme, die da zu finden sind, machen exakt das, was ich will.
Frage: X11 oder Wayland? Ich nutze ausschließlich und auf allen Maschinen nur noch Wayland, X11 interessiert mich nicht mehr.
Ach so, ja, eine Entschuldigung für deinen rüpelhaften Ton wäre vielleicht auch mal angesagt - und natürlich wie immer, mehr Infos, die Nutzung von Kristallkugeln ist illegal und wird mit Freiheitsstrafen nicht unter 2 Jahren geahndet.
Ob das das ist, was du suchst. weiß ich nicht - ich hab keine Icons auf dem Desktop (brauch ich nicht und will ich nicht) und die paar Miniprogramme, die da zu finden sind, machen exakt das, was ich will.
Frage: X11 oder Wayland? Ich nutze ausschließlich und auf allen Maschinen nur noch Wayland, X11 interessiert mich nicht mehr.
Ach so, ja, eine Entschuldigung für deinen rüpelhaften Ton wäre vielleicht auch mal angesagt - und natürlich wie immer, mehr Infos, die Nutzung von Kristallkugeln ist illegal und wird mit Freiheitsstrafen nicht unter 2 Jahren geahndet.
Sorry du solltest dich dringend mit der Datei / Ordnerstruktur von Linux mal beschäftigen, bevor du so was hier erzählst.wolf49 hat geschrieben:13.07.2024 08:43:22in dieser Datei sind die Angaben für den Bearbeitungsmodus enthalten aber nicht die für die Miniprogramme auf dem Bildschirm.
*rc- Dateien sind (neben anderen) Konfigurationsdateien, die ein Programm vor der Ausführung liest.
suche dir zu diesem Zweck mal ein Plasmoid auf dem Desktop aus und verändere das (Größe / Position).
Und Vergleiche im Anschluss, was in dieser Datei passiert ist.
[Containments][1][Applets][43]
immutability=1
plugin=org.kde.plasma.analogclock
[Containments][1][Applets][43][Configuration]
PreloadWeight=70
popupHeight=616
popupWidth=616
[Containments][1][Applets][43][Configuration][ConfigDialog]
DialogHeight=840
DialogWidth=1120
-------------------------------------------------------------
Verschoben
[Containments][1][Applets][43]
immutability=1
plugin=org.kde.plasma.analogclock
[Containments][1][Applets][43][Configuration]
PreloadWeight=70
popupHeight=616
popupWidth=616
[Containments][1][Applets][43][Configuration][ConfigDialog]
DialogHeight=840
DialogWidth=1120
[Containments][1][ConfigDialog]
DialogHeight=840
DialogWidth=980
Da stehen auch keine Konfigurationen drin, sondern Verknüpfungen (Verweise) zu Programmen .
ich habe mir das sehr genau angesehen. es sind Details die eingelesen werden aber sie sind keinen Programm zu zu ordnen. ein Miniprogramm muss ja irgendwo mit einem ausführbaren Namen stehen. wo z.B. ist das Programm "Gesamt-CPU-Auslastung" und das .rc file dazu ? und von wo aus werden die Miniprogramme automatisch gestartet ? ich kann da weder in der KDE-plasna-Software noch im Rechner irgendwo etwas finden. was das Wort plasma ohne Zusatz bedeutet kann man bei Wikipedia nachlesen.
Und was willst du damit sagen?wolf49 hat geschrieben:13.07.2024 15:43:16was das Wort plasma ohne Zusatz bedeutet kann man bei Wikipedia nachlesen.
Und wann beantwortest du die offenen Fragen?
Unabhängig davon, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum das ausgerechnet bei dir nicht funktioniert?
Noch ne Frage: bist du dir sicher, dass du Debian mit KDE-Plasma benutzt oder geht hier evtl. um Kubuntu? Wie hast du Plasma unter Debian installiert? Wayland oder X11?
-
Das ist doch keine Frage der Installation, sondern des Betriebes. Ein einmal installiertes Plasma kann abwechselnd unter Wayland oder unter X11 laufen.Chameleon hat geschrieben:13.07.2024 17:49:52Wie hast du Plasma unter Debian installiert? Wayland oder X11?
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Wo habe ich gefragt, ob er in einem Wayland- oder X11-Modus installiert hat?
Das sind 2 Fragen die nichts miteinander zu tun haben.
Die X11/Wayland-Frage habe ich schon früher im Strang gestellt, beantwortet wurde sie nicht - jetzt wurde sie nur nochmals wiederholt.
Das sind 2 Fragen die nichts miteinander zu tun haben.
Die X11/Wayland-Frage habe ich schon früher im Strang gestellt, beantwortet wurde sie nicht - jetzt wurde sie nur nochmals wiederholt.