Hallo,
früher (Stretch?) ging das: Da konnte man in den Einstellungen von Geeqie einstellen, ob ein neu geladenes Bild (beim Programstart oder Bildwechsel) in Originalgröße angezeigt, oder in das vorhandene Fenster eingepasst werden soll. Letzteres ist natürlich meist gewünscht, aber manchmal will man auch Ersteres - so wie ich jetzt.
Seit damals hat sich aber die Oberfläche von Geeqie verändert und ich finde den entsprechenden Haken nicht. Und mein Suchmaschinen-Fu ist auch nicht stark genug.
Übersehe ich etwas, oder geht das tatsächlich nicht mehr?
[gelöst] Geeqie: neues Bild in Originalgröße anzeigen?
Re: Geeqie: neues Bild in Originalgröße anzeigen?
(bookworm) 2. Liste von oben, rechts, Dreieck aufklappen
Kannst du das bitte ausführen?
Was ist die "2. Liste"? Bist du im Hauptfenster oder im Einstellungsdialog (hier ging das früher im "Bild"-Reiter).
Was ist die "2. Liste"? Bist du im Hauptfenster oder im Einstellungsdialog (hier ging das früher im "Bild"-Reiter).
Keine Ahnung was ein Hauptfenster ist. Rechts das Bild und links Einstellmöglichkeiten und darunter die Dateinamensliste der Bilder. Oben in der 1. (Menü-)Leiste (auf der linken Seite) steht das übliche: File/Go/Select/etc. (nur teilweise deutsch). Darunter gibt's die 2. Leiste, nur Symbole. und das rechteste Symbol ist ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Das bietet mir ausgeklappt die Option „Originalgröße“. Besser krieg ich's nicht beschrieben.
Edit:
Shortcut
Großes Z
Edit:
Shortcut
Großes Z
Ich verstehe! Den Pfeil nach unten siehst du, weil deine "Seitenleiste" zu schmal ist um alle Symbole anzuzeigen. Wenn du die Leiste breiter ziehst, dann siehst du den "Originalgröße"-Knopf direkt. Damit kannst du das aktuelle Bild auf Originalgröße bringen.
Wenn du dann aber das nächste Bild lädst (z.B. Leertaste), dann wird das wieder ins Fenster eingepasst, und du müsstest es erneut auf Originalgröße stellen. usw. usf.
Was ich meine ist eine globale Einstellung, die alle Bilder direkt nach dem Laden automatisch in Originalgröße anzeigt. Dafür gab es früher einen Haken im Menü "Bearbeiten" -> "Einstellungen ..." -> "Bild", ohne dass ich mich an dessen genauen Namen erinnern kann.
Genau diesen Haken vermisse ich aktuell.
Wenn du dann aber das nächste Bild lädst (z.B. Leertaste), dann wird das wieder ins Fenster eingepasst, und du müsstest es erneut auf Originalgröße stellen. usw. usf.
Was ich meine ist eine globale Einstellung, die alle Bilder direkt nach dem Laden automatisch in Originalgröße anzeigt. Dafür gab es früher einen Haken im Menü "Bearbeiten" -> "Einstellungen ..." -> "Bild", ohne dass ich mich an dessen genauen Namen erinnern kann.
Genau diesen Haken vermisse ich aktuell.
Bei mir nicht, zumindest nicht bei den Bildern in der Dateinamensliste, wenn ich mit „Pfeil ab“ dadurch scrolle.Wenn du dann aber das nächste Bild lädst (z.B. Leertaste), dann wird das wieder ins Fenster eingepasst
edit:
Ich sehe dann zwar mehr „Knöpfe“, aber keinen "Originalgröße"-Knopf. Das ist dann der mit der 1, links daneben ist ein Knopf mit den angedeuteten Ecken eines Quadrates, der liefert dann wieder die Einpassung ins Fenster. Die tooltips sind hilfreich. Aber wie gesagt: Die Originalgrößeneinstellung bleibt hier erhalten, bis ich sie wieder abstelle.Wenn du die Leiste breiter ziehst, dann siehst du den "Originalgröße"-Knopf direkt.
Ich hab's:
Die Standardeinstellung wurde vom Einstellungs-Menü in die Statusleiste verlegt. [1] Wenn man nun auf die Anzeige des aktuellen Zoom-Faktors klickt, dann kann man dort einstellen, was mit neu geladenen Bildern passieren soll.
@fischig:
Danke für den Denkanstoß!
[1] https://github.com/BestImageViewer/geeqie/issues/914
Die Standardeinstellung wurde vom Einstellungs-Menü in die Statusleiste verlegt. [1] Wenn man nun auf die Anzeige des aktuellen Zoom-Faktors klickt, dann kann man dort einstellen, was mit neu geladenen Bildern passieren soll.
@fischig:
Danke für den Denkanstoß!
[1] https://github.com/BestImageViewer/geeqie/issues/914