[Gelöst] Keine Einstellung des Hintergrunds in MATE möglich
[Gelöst] Keine Einstellung des Hintergrunds in MATE möglich
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich auf meinem Debian Testing das Phänomen, dass ich in MATE keinen Hintergrund mehr ändern kann. Angezeigt wird mir lediglich ein vertikaler Farbverlauf von blau nach grün. Wenn ich mittels Kontrollcenter oder Bildschirmmenü den Hintergrund bzw. das Bild ändern möchte, werden mir zwar Bilder angezeigt, auch die Änderung auf andere Farbverläufe - doch nichts ändert sich. Seit wann das genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte bereits mittels gsettings, dconf write und auch hydrapaper (zur Einstellung verschiedener Hintergründe bei mehreren Monitoren) versucht, weiter zu kommen. Doch bisher blieb alles erfolglos. Das trifft nicht nur auf mich als Nutzer zu, sondern auch auf die anderen im System vorhandenen.
Aktuell ist MATE in Version >= 1.26 installiert, wobei ich sehe, dass Pakete in eine der Versionen 1.26.0, 1.26.1, 1.26.2, 1.26.3 und 1.271 vorhanden sind - aber jeweils nur in einer.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, das ich kein Hintergrundbild mehr einstellen kann?
Klar, ich kann natürlich MATE komplett de- und wieder reinstallieren. Doch, ich würde das Problem gern mit Bordmitteln lösen wollen.
Danke Euch für Eure Hilfe
seit einiger Zeit habe ich auf meinem Debian Testing das Phänomen, dass ich in MATE keinen Hintergrund mehr ändern kann. Angezeigt wird mir lediglich ein vertikaler Farbverlauf von blau nach grün. Wenn ich mittels Kontrollcenter oder Bildschirmmenü den Hintergrund bzw. das Bild ändern möchte, werden mir zwar Bilder angezeigt, auch die Änderung auf andere Farbverläufe - doch nichts ändert sich. Seit wann das genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte bereits mittels gsettings, dconf write und auch hydrapaper (zur Einstellung verschiedener Hintergründe bei mehreren Monitoren) versucht, weiter zu kommen. Doch bisher blieb alles erfolglos. Das trifft nicht nur auf mich als Nutzer zu, sondern auch auf die anderen im System vorhandenen.
Aktuell ist MATE in Version >= 1.26 installiert, wobei ich sehe, dass Pakete in eine der Versionen 1.26.0, 1.26.1, 1.26.2, 1.26.3 und 1.271 vorhanden sind - aber jeweils nur in einer.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, das ich kein Hintergrundbild mehr einstellen kann?
Klar, ich kann natürlich MATE komplett de- und wieder reinstallieren. Doch, ich würde das Problem gern mit Bordmitteln lösen wollen.
Danke Euch für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von rohodeb am 11.07.2024 19:26:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Keine Einstellung des Hintergunds in MATE möglich
Ich weiss nicht was du genau verstellt hast. da es bei mir funktioniert.
mal ein systematischer Versuch:
Die Hintergründe sind per Default in:
Als Erstes würde würde ich mal versuchen, über "Hinzufügen" den Inhalt einer dieser Unterordner auszuwählen.
Das Gnome- Zeugs ist i.R. nicht mit ausgewählt. Ausgewählt, sollte sie in der Auswahl erscheinen.
Die Backgrounds sind bei Mate in der Datei ~/.config/mate/backgrounds.xml gespeichert ----> mal überprüfen.
Mal ein Bild aus dem Netz runterladen und über den Hinzufügen-Button auswählen.
mal ein systematischer Versuch:
Die Hintergründe sind per Default in:
Code: Alles auswählen
ls -l /usr/share/backgrounds
insgesamt 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 23. Jan 18:16 cosmos
drwxr-xr-x 2 root root 4096 25. Jan 19:35 gnome
drwxr-xr-x 5 root root 4096 23. Jan 18:16 mate
Das Gnome- Zeugs ist i.R. nicht mit ausgewählt. Ausgewählt, sollte sie in der Auswahl erscheinen.
Die Backgrounds sind bei Mate in der Datei ~/.config/mate/backgrounds.xml gespeichert ----> mal überprüfen.
Mal ein Bild aus dem Netz runterladen und über den Hinzufügen-Button auswählen.
Re: Keine Einstellung des Hintergrunds in MATE möglich
Hallo thunder11,
danke für die Antwort.
Von den von Dir genannten Verzeichnisse cosmos und mate sind vorhanden - gnome nicht, wie von Dir angenommen.
Ich habe nun die Einstellung per Bildschirmmenü vornehmen wollen, löschte zuerst alle angezeigten Bilder und fügte sie dann wieder dazu. Außerdem suchte ich mir ein Bild aus dem Netz und fügte es auch dazu.
Alles brachte keine Auswirkungen. Es gibt ja auch keinen "Haken", mit dem man die Auswahl bestätigen kann.
Die von Dir angesprochene xml-Datei gibt es natürlich. Ich habe auch durch Umbenennen der vorhandenen Datei, anschließendes Ab- und wieder Anmelden, versucht, eine neue Datei zu erstellen. Das funktionierte anstandslos. Änderungen werden aber nicht übernommen.
danke für die Antwort.
Von den von Dir genannten Verzeichnisse cosmos und mate sind vorhanden - gnome nicht, wie von Dir angenommen.
Ich habe nun die Einstellung per Bildschirmmenü vornehmen wollen, löschte zuerst alle angezeigten Bilder und fügte sie dann wieder dazu. Außerdem suchte ich mir ein Bild aus dem Netz und fügte es auch dazu.
Alles brachte keine Auswirkungen. Es gibt ja auch keinen "Haken", mit dem man die Auswahl bestätigen kann.
Die von Dir angesprochene xml-Datei gibt es natürlich. Ich habe auch durch Umbenennen der vorhandenen Datei, anschließendes Ab- und wieder Anmelden, versucht, eine neue Datei zu erstellen. Das funktionierte anstandslos. Änderungen werden aber nicht übernommen.
Wenn ich mir mit
das eingestellte Hintergrundbild anzeigen lassen möchte, wird mir das von hydrapaper angegeben, das ich bei einigen früheren Versuchen einstellen wollte. Es ist ein zusammengefügtes Bild, das dann auf beiden Monitoren ausgegeben werden sollte - Betonung auf sollte. Das ging ja auch nicht.
Angezeigt wird mir aber nicht das über das MATE-Einstellungsmenü ausgewählte Bild.
Ist der Befehl dconf read hier überhaupt der geeignete zum Anzeigen des eingestellten Hintergrundbildes?
dconf read /org/gnome/desktop/background/picture-uri
Angezeigt wird mir aber nicht das über das MATE-Einstellungsmenü ausgewählte Bild.
Ist der Befehl dconf read hier überhaupt der geeignete zum Anzeigen des eingestellten Hintergrundbildes?
Das Merkwürdige ist ja außerdem auch, dass dieses Phänomen nicht nur mich als Nutzer betrifft, sondern auch den zweiten, der wiederum nur selten am Rechner ist und kaum Einstellungen vornimmt. Bei diesem wurde einmal ein Hintergrundbild eingestellt, dann nicht mehr. Nun ist auch hier nur der blau-grüne Farbverlauf sichtbar. Einstellungen funktionieren hier auch nicht.
Andere Einstellungen, wie Schriften, Fensterstile (Thema) usw. funktionieren - nur eben Hintergrund nicht.
Andere Einstellungen, wie Schriften, Fensterstile (Thema) usw. funktionieren - nur eben Hintergrund nicht.
Danke fürs Dranbleiben.
Hier ist die Ausgabe:
Hier ist die Ausgabe:
hello@haus:~$ inxi -Sxxx
System:
Host: haus Kernel: 6.8.12-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc
v: 13.2.0 clocksource: tsc
Desktop: MATE v: 1.26.2 wm: marco v: 1.26.2 with: mate-panel
tools: mate-screensaver vt: 7 dm: LightDM v: 1.32.0 Distro: SparkyLinux 8
(Seven-Sisters) base: Debian 13 trixie
bei mir:
Der einzige Unterschied: Bei mir gdm3. Dürfte aber keinen Unterschied machen.
Sind denn in den jeweiligen Unterverzeichnissen von /usr/share/backgrounds/
auch die *.xml Dateien mit gleichem Namen vorhanden ?
was mir noch einfällt:
inxi -Sxxx
System:
Host: Mate Kernel: 6.8.12-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc
v: 13.2.0 clocksource: tsc
Desktop: MATE v: 1.26.2 wm: marco v: 1.26.2 with: mate-panel
tools: mate-screensaver vt: 2 dm: GDM3 v: 46.0 Distro: Debian GNU/Linux
trixie/sid
Sind denn in den jeweiligen Unterverzeichnissen von /usr/share/backgrounds/
auch die *.xml Dateien mit gleichem Namen vorhanden ?
was mir noch einfällt:
apt clean
[code]apt purge mate-backgrounds
apt install mate-backgrounds
Nein, die sind nicht da.
Es gibt nur eine in cosmos.
Ich melde mich gleich noch mal.
Es gibt nur eine in cosmos.
Ich melde mich gleich noch mal.
Hmm, hat nichts gebracht.
Es werden keine xml-Dateien installiert.
Merkwürdig, merkwürdig!
Es werden keine xml-Dateien installiert.
Merkwürdig, merkwürdig!
Guten Abend,
was ich natürlich noch versuchen kann, ist, alles was den Desktop irgendwie "beeinflussen" kann, zu deinstallieren. So z.B. Compiz, den ich soundso gerade nicht nutze.
Vielleicht bringt ja auch das (hoffentlich) baldige Update auf MATE 1.28 Abhilfe.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Vielleicht kann ich mich ja auch mal direkt an die MATE-Gemeinde wenden.
Viele Grüße
was ich natürlich noch versuchen kann, ist, alles was den Desktop irgendwie "beeinflussen" kann, zu deinstallieren. So z.B. Compiz, den ich soundso gerade nicht nutze.
Vielleicht bringt ja auch das (hoffentlich) baldige Update auf MATE 1.28 Abhilfe.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Vielleicht kann ich mich ja auch mal direkt an die MATE-Gemeinde wenden.
Viele Grüße
Guten Abend zusammen,
leider komme ich mit meiner Frage bzw. Anliegen nicht weiter.
Daher hoffe ich, dass ich hier niemanden auf die Füße trete, wenn ich mich auch woanders informiere.
leider komme ich mit meiner Frage bzw. Anliegen nicht weiter.
Daher hoffe ich, dass ich hier niemanden auf die Füße trete, wenn ich mich auch woanders informiere.
Eventuelle Notlösung (funktioniert bei mir)
Über die meisten Bildbetrachter kann man ein Bild auch als Hintergrund einstellen.
eom kann das auch
Über die meisten Bildbetrachter kann man ein Bild auch als Hintergrund einstellen.
eom kann das auch
Danke für den Hinweis.
Ja, auch eine Möglichkeit. Eom ist auch bei mir bereits installiert.
Wenn ich ein angezeigtes Bild als Hintergrund festlegen möchte, erscheint der Hinweis
Ja, auch eine Möglichkeit. Eom ist auch bei mir bereits installiert.
Wenn ich ein angezeigtes Bild als Hintergrund festlegen möchte, erscheint der Hinweis
Doch leider tut sich nichts. Es bleibt beim Farbverlauf.Das Bild >>...<< wurde als Hintergrundbild festgelegt.
Möchten Sie sein Erscheinungsbild verändern?
hmm ich passe.
Bei Xfce war das eine ganze Zeit auch so, dass über das normale Auswahl Menü kein Hintergrund
eingestellt werden konnte.
Aber über irgendeinen Bildbetrachter war das immer möglich.
Bei Xfce war das eine ganze Zeit auch so, dass über das normale Auswahl Menü kein Hintergrund
eingestellt werden konnte.
Aber über irgendeinen Bildbetrachter war das immer möglich.
Juhuuuuhhh - ich kam einen Schritt weiter.
Ich probierte noch andere Bildbetrachter aus, z.B. gThumb und Geeqie. Mit beiden funktionierte es nicht.
Dann stieß ich auf einen Artikel über die per Kommandozeile zu bedienenden Programme feh und xwallpaper. Beide hatte ich nicht installiert - ich installierte xwallpaper.
Und, siehe da - dieses Mal klappte es. Nach Eingabe des Befehls und einem anschließenden Klick auf eines der beiden aktuellen Bildschirmhintergründe auf dem Desktop, stellten sich beide (ich benutze zwei Monitore) um.
Bei PNG-Bilder erhalte zwar die Fehlermeldung
Doch auch diese werden dann übernommen.
Erst einmal danke, thunder11, für den Anstoß, den Hintergrund über Bildbetrachter umzustellen. Warum das aber über das MATE-Menü nicht funktioniert, bleibt natürlich weiter im Verborgenen.
Ich probierte noch andere Bildbetrachter aus, z.B. gThumb und Geeqie. Mit beiden funktionierte es nicht.
Dann stieß ich auf einen Artikel über die per Kommandozeile zu bedienenden Programme feh und xwallpaper. Beide hatte ich nicht installiert - ich installierte xwallpaper.
Und, siehe da - dieses Mal klappte es. Nach Eingabe des Befehls und einem anschließenden Klick auf eines der beiden aktuellen Bildschirmhintergründe auf dem Desktop, stellten sich beide (ich benutze zwei Monitore) um.
Bei PNG-Bilder erhalte zwar die Fehlermeldung
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Erst einmal danke, thunder11, für den Anstoß, den Hintergrund über Bildbetrachter umzustellen. Warum das aber über das MATE-Menü nicht funktioniert, bleibt natürlich weiter im Verborgenen.
@rohodeb
Ich kann mich erinnern, daß auch die Größe des Bildes und die Auflösung des Monitors eine Rolle spielt. Ob das aber zu dem Fehler führt weiß ich nicht, ich nutze kein Mate.
Ich kann mich erinnern, daß auch die Größe des Bildes und die Auflösung des Monitors eine Rolle spielt. Ob das aber zu dem Fehler führt weiß ich nicht, ich nutze kein Mate.
@KP97
Möglich. Ich habe auch herausgefunden, dass man diese Meldung ignorieren kann.
Inzwischen habe ich auch recherchiert, dass es mittels feh möglich ist, einzelne Monitore gezielt anzusprechen. Bestimmt geht das auch mit xwallpaper.
Möglich. Ich habe auch herausgefunden, dass man diese Meldung ignorieren kann.
Inzwischen habe ich auch recherchiert, dass es mittels feh möglich ist, einzelne Monitore gezielt anzusprechen. Bestimmt geht das auch mit xwallpaper.
Das mit der Einstellung des Hintergrundes mittels xwallpaper hat ja funktioniert.
Diese Methode funktioniert jedoch nur für die aktuelle Sitzung. Bei der nächsten Anmeldung ist sie wieder verschwunden. Abhilfe würde ein xwallpaper-Eintrag in meiner ~/.xinitrc schaffen. Diese habe ich jedoch nicht.
Es gibt unter /etc/X11/xinit/ eine Datei xinitrc, die jedoch /etc/X11/Xsession aufruft.
Kann ich dann trotzdem für mich eine eigene .xinitrc erstellen oder wie bekomme ich das hin?
Danke für die weitere Unterstützung.
Diese Methode funktioniert jedoch nur für die aktuelle Sitzung. Bei der nächsten Anmeldung ist sie wieder verschwunden. Abhilfe würde ein xwallpaper-Eintrag in meiner ~/.xinitrc schaffen. Diese habe ich jedoch nicht.
Es gibt unter /etc/X11/xinit/ eine Datei xinitrc, die jedoch /etc/X11/Xsession aufruft.
Kann ich dann trotzdem für mich eine eigene .xinitrc erstellen oder wie bekomme ich das hin?
Danke für die weitere Unterstützung.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine gewünschte ~.xinitrc so aussehen könnte.
#!/bin/sh
xwallpaper --center file.jpg
exec mate-session
-
In der xwallpaper-Zeile brauchst du auf jeden Fall noch ein & sonst hängt das dann:
#!/bin/sh
xwallpaper --center file.jpg &
exec mate-session
Danke für den Tipp - probiere ich nachhher aus.
Jetzt ist der Rechner aus.
Jetzt ist der Rechner aus.
-
Ich weiß allerdings nicht, wie/ob eine ~/.xinitrc mit deinem Login-/Displaymanager zusammenspielt, diese Datei wird ja eigentlich von startx aus xinit aufgerufen.
MATE hat aber (bilde ich mir zumindest ein) auch irgendwo einen Konfigurationspunkt "Autostarts", ich würde als erstes eher dort ansetzen.
MATE hat aber (bilde ich mir zumindest ein) auch irgendwo einen Konfigurationspunkt "Autostarts", ich würde als erstes eher dort ansetzen.
Warum sollte man den Befehl
in das skript schreiben.
Sollte doch reichen, wenn man das Skript
einfach in den Autostart packt ?
Falls noch nicht geortet:
https://wiki.ubuntuusers.de/xwallpaper/
Etwa so in der Art (Exec= Verweis auf das Skript)
exec mate-session
Sollte doch reichen, wenn man das Skript
#!/bin/sh
xwallpaper --center file.jpg
Falls noch nicht geortet:
https://wiki.ubuntuusers.de/xwallpaper/
Das dürfte dann - wie üblich - in ~/.config/autostart/ sein.MATE hat aber (bilde ich mir zumindest ein) auch irgendwo einen Konfigurationspunkt "Autostarts", ich würde als erstes eher dort ansetzen
Etwa so in der Art (Exec= Verweis auf das Skript)
cat '/home/thunder/.config/autostart/Conky starten.desktop'
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=Conky starten
Comment=
Exec=/home/thunder/Dokumente/Skripte/conkystartup
OnlyShowIn=XFCE;
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Die erste Variante mit .xinitrc hat nicht funktioniert.
Die erste Zeile muss bei mir natürlich #!/bin/bash lauten.
Daher kam der Vorschlag von thunder11 gerade recht.
Wenn ich in den MATE-Einstellungen dort ein Autostart-Skript vorgebe, landet der Aufruf des Skripts automatisch in ~.config/autostart/. Soweit so gut.
Leider funktioniert aber auch das nicht. Bei Anmeldung sehe ich kurz das gewünschte Hintergrundbild, dann verschwindet es wieder und der Farbverlauf wird angezeigt.
Wenn ich das Skript separat starte, läuft es und der Hintergrund wird geändert. Also wird doch meine Einstellung wieder überschrieben.
Die erste Zeile muss bei mir natürlich #!/bin/bash lauten.
Daher kam der Vorschlag von thunder11 gerade recht.
Wenn ich in den MATE-Einstellungen dort ein Autostart-Skript vorgebe, landet der Aufruf des Skripts automatisch in ~.config/autostart/. Soweit so gut.
Leider funktioniert aber auch das nicht. Bei Anmeldung sehe ich kurz das gewünschte Hintergrundbild, dann verschwindet es wieder und der Farbverlauf wird angezeigt.
Wenn ich das Skript separat starte, läuft es und der Hintergrund wird geändert. Also wird doch meine Einstellung wieder überschrieben.