[gelöst] Bildschirminhalt automatisch hochkant drehen während Bootprozess

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
juhuu

Beitrag von juhuu » 29.06.2024 18:41:46

Hallo
mein Moni mit Aufösung 1050x1600 steht offenkundig hochkant. Mit Debian 12 LXDE erlaubt mir ARandR, den Inhalt im Nachgang passend zu drehen. Das ist aber unkomfortabel und wirkt auf Besucher doof.

Wo kann ich das Bildschirmformat dauerhaft umstellen?
ARandR legt eine ausführbare Skriptdatei an - wie starte ich das ggf. automatisch?

vielen Dank
Zuletzt geändert von juhuu am 07.09.2024 10:37:00, insgesamt 1-mal geändert.

hikaru
Moderator

Re: Bildschirminhalt automatisch hochkant drehen während Bootprozess

Beitrag von hikaru » 01.07.2024 09:49:56

Du solltest das von arandr erstellte Script, bzw. den darin enthaltenen xrandr-Aufruf in ~/.config/lxsession/LXDE/autostart ablegen können. [1]
Falls du einen Login-Manager nutzt, dann bietet der vielleicht auch eine Möglichkeit dazu. In der Konfiguration von Debianlightdm kann man z.B. ein display-setup-script angeben.

Falls du bereits den Framebuffer beim Booten drehen willst, dann schau dir mal den Kernelparameter fbcon=rotate an! (Dein X-Display musst du aber trotzdem drehen.)

[1] https://wiki.archlinux.org/title/LXDE#Autostart
[2] https://www.kernel.org/doc/Documentation/fb/fbcon.txt

juhuu

Beitrag von juhuu » 01.07.2024 22:54:40

Vielen Dank.
Leider klappt es nicht. Habe vielleicht zu viel via Paketmanagement gelöscht: *qt5*, *kde*, "gnome*. Das System arbeitet aber wie gewünscht.

Die Ausführung des von ARandR angelegten Skriptes läuft anstandslos. Nur die Einbindung in die vielen Autostart-Optionen führt zu nichts; es gibt auch keine Fehlermeldungen.

xrandr -q:
HDMI-2 connected 1200x1920+0+0 right (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm

sudo systemctl liefert "lightdm.service loaded active running"

Weitere Suchen ergaben leider nichts. Daher habe ich das ARandR-Skript auf dem Desktop abgelegt und ein Doppelklich ruft den Starter auf; dann reicht RETURN
viele Grüsse

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 01.07.2024 23:14:56

juhuu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2024 22:54:40
Leider klappt es nicht.
Was genau klappt nicht?
Habe vielleicht zu viel via Paketmanagement gelöscht: *qt5*, *kde*, "gnome*. Das System arbeitet aber wie gewünscht.
Bilschirtmdrehungen unter X sind ganz basale xrandr-Kommandos. Dafür braucht es keine umfangreichen Abhängigkeiten.
Die Ausführung des von ARandR angelegten Skriptes läuft anstandslos.
Was genau steht da drin?
Nur die Einbindung in die vielen Autostart-Optionen führt zu nichts;
Welche hast du wie ausprobiert?

Du siehst an den vielen unterstrichenen Wörtern, dass hier eine Menge Infos fehlen um dir sinnvoll helfen zu können.
xrandr -q:
HDMI-2 connected 1200x1920+0+0 right (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
Dann sollte es reichen, in /etc/lightdm/lightdm.conf in der [Seat:*]-Sektion, diesen Eintrag zu machen, bzw. die dafür bereits vorhandene aber auskommentierte Zeile zu aktivieren und zu ergänzen:

Code: Alles auswählen

display-setup-script=xrandr -o right
Genau dieser Eintrag funktioniert auf einem meiner Systeme problemlos. Bei mir läuft zwar Xfce statt LXDE, aber das spielt keine Rolle. Bereits die Lightdm-Maske ist bei mir gedreht.

juhuu

Beitrag von juhuu » 02.07.2024 18:24:51

Hallo
es scheint ja viele Möglichkeiten zu geben, den Bildschirm hochkant zu "schalten". Mit X, den DisplayManagern und den Window Managern kenne ich mich nicht (mehr) aus. Daher bin ich froh, dass die Drehung nun wenigstens für den "User" funktioniert. Also noch nicht beim Booten, aber das stört mich nicht.

1. lxdm installiert (nach vielen Versuchen startete X erst wieder, nachdem ich den installiert hatte. Damit auch automatisches Login)
2. in ~/.config/lxsession/LXDE/autostart diese Zeile eingefügt:
@lxterminal -e ~/Schreibtisch/rechts.sh

rechts.sh ist ein ausführbares Skript mit diesem Inhalt:
#!/bin/sh
xrandr --output VGA-1 --off --output HDMI-1 --off --output DP-1 --off --output HDMI-2 --mode 1920x1200 --pos 0x0 --rotate right --output DP-2 --off
Rechte: 100711, wahrscheinlich auch 700 ok.

In autostart lassen sich auch Anwendungen einfügen, die man gerne automatisch zur Verfügung haben möchte, bsp.
@firefox
@libreoffice --writer
@thunar
usw.

Vielen Dank für die Unterstützung. Aus all den Infos und Quellen kam ich dann zum Ergebnis.
viele Grüsse

Antworten