KDE-Plasma-Desktop - Fenster verhalten sich abnormal

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
JamesByrnes

KDE-Plasma-Desktop - Fenster verhalten sich abnormal

Beitrag von JamesByrnes » 24.06.2024 17:27:29

Hallo,

ich melde mich mit einem nervigen Verhalten meines KDE-Plasma-Desktops. Ich nutze Debian 12, habe an einer Nvidia GeForce GT 1030 zwei Monitore angeschlossen. Meine Desktopeinstellungen sind so, dass wenn ich mit der Maus über ein Fenster fahre es entweder aktiviert wird oder von hinten nach vorne geholt und aktiviert wird.

So, das Verhalten ist urplötzlich weg. Jetzt habe ich das Verhalten, dass die Fenster starr sind und obwohl ich sie mit der Maus bewege, sie sich hinter andere Fenster verschieben. Das davor liegende Fenster lässt sich nicht aktivieren oder wegklicken. Dazu muss ich das dahinter liegende Fenster woanders auf dem Desktop schieben z.B. Monitor daneben, erst jetzt kann das andere Fenster verkleinern oder schließen.
Das lässt sich sehr schwer beschreiben und ist sehr nervig. Bislang konnte ich zwischen Konsolen-Fenstern hin und her bewegen oder Browserfenster aktivieren, seit etwa drei Tagen habe ich dieses seltsame Verhalten. Auf meinem Laptop mit dem gleichen Debian 12 und den gleichen Desktopeinstellungen habe ich das Problem nicht.
Falls jemand die Frage stellt, ich hatte zuvor keine Upgrades auf dem Rechner gemacht. Das Ganze ist urplötzlich aufgetreten.

Vielleicht hat jemand Tipps zu diesem Verhalten.

James

JamesByrnes

Re: KDE-Plasma-Desktop - Fenster verhalten sich abnormal

Beitrag von JamesByrnes » 24.06.2024 17:43:55

Ich habe vorsorglich Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 555.52.04 soeben installiert und den Rechner rebootet. Jetzt geht das zwar wieder, nur für wie lange.

JamesByrnes

Re: KDE-Plasma-Desktop - Fenster verhalten sich abnormal

Beitrag von JamesByrnes » 25.06.2024 08:27:24

JamesByrnes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2024 17:43:55
Ich habe vorsorglich Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 555.52.04 soeben installiert und den Rechner rebootet. Jetzt geht das zwar wieder, nur für wie lange.
Das hatte nichts genutzt. Ich stelle fest, dass nach dem Booten alles in Ordnung ist, dann aber nach einiger Zeit sich dieses Verhalten einstellt.

Antworten