Debian Xfce zwei Terminals
Debian Xfce zwei Terminals
Hallo
Ich habe heute Debian Xfce installiert und gesehen, dass es zwei Terminals hat. Eines heisst Zutty und das andere Xfce Terminal. Wozu benutzt man dieses Zutty?
Ich habe heute Debian Xfce installiert und gesehen, dass es zwei Terminals hat. Eines heisst Zutty und das andere Xfce Terminal. Wozu benutzt man dieses Zutty?
Re: Debian Xfce zwei Terminals
Du könntest die Paketbeschreibung lesen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Ich habe es in Synaptic gelesen. Als Anfänger verstehe ich das leider nicht, was dort steht.
Es ist ein moderneres Terminal mit Grafikbeschleunigung.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Besten Dank
Ich wollte Flatpak einbinden und die Befehle rein kopieren, jedoch ging das nur beim Xfce Terminal.
Ich wollte Flatpak einbinden und die Befehle rein kopieren, jedoch ging das nur beim Xfce Terminal.
.oO(man kann nie genug Terminals haben:))
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Viele hier scheinen vergessen zu haben, wie steil am Anfang die Lernkurve beim Umstieg von Windows auf Linux ist...
@smude:
Mein Rat: Nutze das Xfce Terminal und lerne damit stetig besser und gezielter umzugehen.
Du brauchst als einfacher Desktop-User imho keine anderen Terminals.
@smude:
Mein Rat: Nutze das Xfce Terminal und lerne damit stetig besser und gezielter umzugehen.
Ok. Alles klar wird gemacht.Blue hat geschrieben:24.06.2024 12:28:33Viele hier scheinen vergessen zu haben, wie steil am Anfang die Lernkurve beim Umstieg von Windows auf Linux ist...
@smude:
Mein Debian 11 Bullseye mitr Xfce hatte sogar 3 Terminals im Menü unter System nach der Installation. UXTerm, XTerm und Xfce-Terminal. Wobei die ersten beiden sind quasi ein und das selbe. Ich nutze aber immer nur das Xfce-Terminal.smude hat geschrieben:23.06.2024 21:16:25Ich habe heute Debian Xfce installiert und gesehen, dass es zwei Terminals hat.

In der Beschreibung von

Code: Alles auswählen
Dieses Paket bietet vier Kommandos: xterm, den traditionellen
Terminal-Emulator; uxterm, einen Wrapper, um xterm mit intelligentem
Wissen über Locale-Einstellungen (insbesondere wenn die
UTF-8-Zeichenkodierung verwendet wird) auszuführen, der aber das
luit-Programm aus dem Paket x11-utils benötigt; koi8rxterm, einen Wrapper
ähnlich zu uxterm für Locales, die die KOI8-R-Zeichenkodierung verwenden;
und lxterm, einen einfachen Wrapper, der anhand der Locale-Einstellungen
des Benutzers auswählt, welches der aufgeführten Kommandos zu starten ist.
Hat smude ein anderes Debian? Hat man da zutty anstatt xterm jetzt immer dabei?
Viele Grüße
Houbey
------------------------------
Debian GNU/Linux 12.10 Bookworm, Xfce 4.18, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit.
Houbey
------------------------------
Debian GNU/Linux 12.10 Bookworm, Xfce 4.18, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit.