Debian 12.5 mit Debian 3.1?
Debian 12.5 mit Debian 3.1?
Hallo,
ich habe noch zwei Uraltserver mit Debian 3.1 hinter einer Firewall laufen, die wegen proprietärer Hard/Software nicht aktualisiert werden können (sind für die Ewigkeit gebaut . Server mit Debian 10 können sich noch per SSH über eine VPN-Verbindung (OPNSense) mit Debian 3.1 verbinden, um Dateien kopieren und freigegeben Befehle ausführen zu können. Seit Debian 11 ist dies nicht mehr möglich. Ich würde so gerne die Debian 10 Server auf Debian 12 upgraden. Daher meine Frage, kann ich nicht doch noch alte Ciphers oder so unter Debian 12.5 nachinstallieren, damit doch noch SSH Verbindungen zu Debian 3.1 möglich werden? Die festgelegten Befehle werden über eine Website mit php ssh2_exec ausgeführt und müsste dann auch unter PHP 8.2 funtionieren. Oder haltet ihr das für komplett ausgeschlossen? Wie gesagt, es geht alles über VPN-Verbindungen. Das Paket ssh-for-sarge habe ich leider nicht gefunden
ich habe noch zwei Uraltserver mit Debian 3.1 hinter einer Firewall laufen, die wegen proprietärer Hard/Software nicht aktualisiert werden können (sind für die Ewigkeit gebaut . Server mit Debian 10 können sich noch per SSH über eine VPN-Verbindung (OPNSense) mit Debian 3.1 verbinden, um Dateien kopieren und freigegeben Befehle ausführen zu können. Seit Debian 11 ist dies nicht mehr möglich. Ich würde so gerne die Debian 10 Server auf Debian 12 upgraden. Daher meine Frage, kann ich nicht doch noch alte Ciphers oder so unter Debian 12.5 nachinstallieren, damit doch noch SSH Verbindungen zu Debian 3.1 möglich werden? Die festgelegten Befehle werden über eine Website mit php ssh2_exec ausgeführt und müsste dann auch unter PHP 8.2 funtionieren. Oder haltet ihr das für komplett ausgeschlossen? Wie gesagt, es geht alles über VPN-Verbindungen. Das Paket ssh-for-sarge habe ich leider nicht gefunden
Re: Debian 12.5 mit Debian 3.1?
was ist mit rsync over ssh? wäre das eine Möglichkeit? Bin nicht sicher obs sowas bei Debian 3 überhaupt schon gab. Ist ja echt uralt.
~ This is the place where the one who knows meets the one who doesn't care ~
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt ein Paket namens openssh-client-ssh1. Das verwendet dann die veraltete SSH Version 1. Damit dürfte der Zugang zu Deinen Sarge-Kisten klappen.
Nein. Wenn SSH nicht geht, dann geht auch nicht rsync auf der Basis von SSH.KreuzElf hat geschrieben:31.07.2024 22:14:14was ist mit rsync over ssh? wäre das eine Möglichkeit?
Zuletzt geändert von heisenberg am 01.08.2024 12:32:23, insgesamt 1-mal geändert.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn SSH ausscheidet: was ist mit anderen Protokollen? NFS? SMB? Notfalls das noch abgestaubtere *hust* FTP
Nachtrag:
Oder ist SSH zwingend nötig, um Befehle auf dem alten Debian 3 auszuführen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch mit einer etwas älteren (aber noch supporteten) Gerät Probleme seit 1-2 Jahren habe, seither nutze ich puTTY um solche Altgeräte zu verwalten.
Nachtrag:
Oder ist SSH zwingend nötig, um Befehle auf dem alten Debian 3 auszuführen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch mit einer etwas älteren (aber noch supporteten) Gerät Probleme seit 1-2 Jahren habe, seither nutze ich puTTY um solche Altgeräte zu verwalten.
- Livingston
Ich weiß ja nicht, wie gut Deine alten Schätzchen abgeschirmt sind, aber telnet und telnetd [*] gibt's ja auch noch. Lässt sich bestimmt auch auf 3.1 nachinstallieren. Dann gehen aber Passwörter und der ganze Rest der Kommunikation unverschlüsselt von A nach B.
[*] Ich sehe gerade, dass es die seit bookworm als inetutils-telnet und inetutils-telnetd gibt. Die alten Namen führen nur zu Übergangspaketen, die die inetutils-Pakete nachziehen.
[*] Ich sehe gerade, dass es die seit bookworm als inetutils-telnet und inetutils-telnetd gibt. Die alten Namen führen nur zu Übergangspaketen, die die inetutils-Pakete nachziehen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
-
Wenn deine alten Systeme so weit isoliert sind, kannst du eventuell mit FTP-S (nicht S-FTP) arbeiten?
Dann bleibt noch zu klären, wie sensibel die zu übertragenden Dateien sind.
Dann bleibt noch zu klären, wie sensibel die zu übertragenden Dateien sind.
- heisenberg
FTPS läuft mit SSL/TLS. Da wird auf dem halb versteinerten Debian 3.1 mit Sicherheit nichts sein, was mit der Bibliothek eines aktuellen Debians kompatibel ist.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo ChatBot!Arerahlal hat geschrieben:02.10.2024 09:10:40Hallo! Es ist verständlich, dass du deine alten Server weiter nutzen möchtest. In Debian 12 sind ...
- Livingston
Auch dieser Chatbot wirft nur Allgemeinplätze ab, ohne was Konkretes zu liefern.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Sind beide entsorgt.Livingston hat geschrieben:19.10.2024 14:08:41Auch dieser Chatbot wirft nur Allgemeinplätze ab, ohne was Konkretes zu liefern.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
-
-
Kannst du denn mal prüfen, welche Cipher dein altes Debian 3.1 beherrscht (z.B. mit nmap)???
Gerade bei alten Netzwerkgeräten gibt es regelmäßig deshalb "Probleme", die allerdings zu umgehen sind wenn ich einem aktuellem SSH mitteile, sich auf die alten Cipher einzulassen.
Gerade bei alten Netzwerkgeräten gibt es regelmäßig deshalb "Probleme", die allerdings zu umgehen sind wenn ich einem aktuellem SSH mitteile, sich auf die alten Cipher einzulassen.
Hast du dir mal das Paket openvpn3 angeschaut? Das kann noch einige ältere Standards für VPN, welche bei den Standard-VPN-Paketen unter Debian 12 nicht mehr unterstützt werden.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte
Hallo zusammen,
was spricht denn dagegen auf dem alten Sarge eine halbwegs aktuelle openssh version zu kompilieren(natürlich nach /usr/local/bin) und diese dann zu verwenden?
Sollte passen Sarge habe ich noch einem Kumpel auf 7 DVDs gebrannt!
EDIT: Zur Not kannst du auch pkgsrc dazu missbrauchen!
Liebe Grüße
Richti
was spricht denn dagegen auf dem alten Sarge eine halbwegs aktuelle openssh version zu kompilieren(natürlich nach /usr/local/bin) und diese dann zu verwenden?
Sollte passen Sarge habe ich noch einem Kumpel auf 7 DVDs gebrannt!
EDIT: Zur Not kannst du auch pkgsrc dazu missbrauchen!
Liebe Grüße
Richti
Peter Higgs hat geschrieben: "I didn't believe that this particle will be detected within my lifetime.... Well, now I can go home and drop dead!"