Ist diese Quelle seriös und kann bedenkenlos heruntergeladen werden?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
LinuxUser1334

Ist diese Quelle seriös und kann bedenkenlos heruntergeladen werden?

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 14:47:20

ich möchte in Rhythmbox einen Equalizer installieren.

Ist diese Quelle hier seriös ?

Rhythmbox Plugins
https://luqmana.github.io/rhythmbox-plugins/

Bitte mit Begründung,
Danke

TRex
Moderator

Re: Ist diese Quelle seriös und kann bedenkenlos heruntergeladen werden?

Beitrag von TRex » 08.06.2024 15:54:34

Was verstehst du unter "seriös"?

Kann es dein rhythmbox zerstören? Vielleicht.
Arbeitet jemand von https://github.com/luqmana/rhythmbox-pl ... ts/master/ mit der NSA zusammen, um dich auszuspionieren? Vielleicht.
Arbeitet jemand von https://github.com/luqmana/rhythmbox-pl ... ts/master/ mit $Bigtech zusammen, um dich auszuspionieren? Vielleicht.

Ist der Sourcecode offen? Ja (heißt, du könntest die obigen Verdachtsmomente überprüfen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thunder11

Beitrag von thunder11 » 08.06.2024 16:00:02

Warum nimmst du nicht den Equalizer von PulseAudio oder Alsa ?
Da hast du "Garantie".
LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 14:47:20
Bitte mit Begründung,
Begründung:
Ist halt ne Fremdquelle -- wie immer -- auf eigenes Risiko.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 16:02:33

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 15:54:34
Kann es dein rhythmbox zerstören? Vielleicht.
Arbeitet jemand von https://github.com/luqmana/rhythmbox-pl ... ts/master/ mit der NSA zusammen, um dich auszuspionieren? Vielleicht.
Arbeitet jemand von https://github.com/luqmana/rhythmbox-pl ... ts/master/ mit $Bigtech zusammen, um dich auszuspionieren? Vielleicht.
Ist der Sourcecode offen? Ja (heißt, du könntest die obigen Verdachtsmomente überprüfen).
Trex darum geht es doch garnicht! :D

Meine Sorge ist einzig und allein, dass ich mir von einer unseriösen Quelle Malware installieren könnte.

Malware macht auch vor Linux & Co. heute nicht mehr halt. Ich hab zB auch mit Github überhaupt keine Erfahrung und weiß garnicht, ob das was da so alles angeboten wird, immer seriös ist oder ob das auch mitunter Gefahrenpotential verbunden ist in Bezug auf Malware.

Bitte ordne das doch für mich ein, erzähl mir was darüber. Sowohl über die von mir gepostete Quelle als auch über Github an sich. Teile Dein Wissen bitte!

thunder11

Beitrag von thunder11 » 08.06.2024 16:17:45

Du hast also eine Distro die auf Fedora basiert, und fragst im Debian Forum nach, ob
eine Fremdquelle seriös ist.
Soll jemand den Code für dich testen ?

Der Link, den du uns genannt hast, führt - bei der Lektüre dieser Seite - zu den Seiten, die TRex verlinkt hat.
Also schau dir die Seite an und finde die Readme Datei. Und frage bei deiner Distro (Fedora) nach,
ob das funktioniert. Oder probiere es selber aus.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 16:27:34

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 16:17:45
Du hast also eine Distro die auf Fedora basiert, und fragst im Debian Forum nach, ob
Der Link, den du uns genannt hast, führt - bei der Lektüre dieser Seite - zu den Seiten, die TRex verlinkt hat.
Also schau dir die Seite an und finde die Readme Datei. Und frage bei deiner Distro (Fedora) nach,
ob das funktioniert. Oder probiere es selber aus.
Kann es sein, dass Du heute irgendwie nicht gut drauf bist?! :D

Was hat eine Distro damit zutun ob eine Quelle seriös ist oder nicht? Ich habe ja nicht gefragt, wie man es installiert oder ob es auf Fedora-basierten System läuft, sondern ich fragte, ob eine Quelle an sich seriös ist oder nicht.

Das hat mit einer Plattform überhaupt garnichts zutun. Dein Statement ist imho völlig unsachlich und unangemessen.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 16:29:54

08.06.2024 16:17:45
Nein, hab ich auch garnicht gesagt oder gefragt.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 16:31:45

08.06.2024 16:00:02
Warum nimmst du nicht den Equalizer von PulseAudio oder Alsa ?
Da hast du "Garantie".
[....]
Begründung:
Ist halt ne Fremdquelle -- wie immer -- auf eigenes Risiko.
Ich habe mehrere systemweite Equalizer bereits installiert und muss aber sagen, auch wenn da der eine oder andere vielleicht darüber lachen wird, ich komme mit diesen Equalizern nicht zurecht. Die sind so umfassend justierbar, dass das wirklich nicht einfach ist, ein ordentliches gutes Ergebnis klanglich herzustellen. Es gelingt mir leider bis heute nicht. Das ist eine Wissenschaft und so nicht ohne weiteres zu machen.

Aber ein noch grösseres Problem für mich ist, dass mein Körper auf die veränderten Einstellungen in diesen Equalizern, sprich die Klangfrequenzen extrem empfindlich reagiert, weil ich hochsensibel bin. Mit einem wirklich umfassenden Equalizer zu spielen und zu experimentieren ist für mich stark belastend, weil ich auch keine 0815-Anlage an meinem PC hängen habe sondern eine Yamaha Stereoanlage mit 3-Wege Boxen.

Der Equalizer in Rhythmbox ist ein sehr vereinfachter Equalizer und hat nicht die Menge an Reglern, nicht die Bandbreite an justierbaren Frequenzen und daher für mich besser geeignet und ich nutze nunmal den Rhythmbox aufgrund der Handhabung der Playlists. Ich habe über 100 Playlists in diesem Player.

So jetzt könnt ihr gerne lachen wenn ihr wollt. :D

thunder11

Beitrag von thunder11 » 08.06.2024 16:36:02

08.06.2024 16:27:34
Was hat eine Distro damit zutun ob eine Quelle seriös ist oder nicht?
Das hat TRex doch ausführlich beantwortet.
Du könntest ja eventuell noch beim BND nachfragen, ob da was vorliegt. :wink:

Ansonsten habe ich dir ja auch Möglichkeiten genannt, aus einen Standard Repo ähnliches zu installieren.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 16:43:22

08.06.2024 16:36:02
Du könntest ja eventuell noch beim BND nachfragen, ob da was vorliegt. :wink:
wir müssen aus der Sache jetzt ja auch kein Drama machen. :D

Außerdem: die meisten Linuxsysteme auf meinen Rechnern sind übrigens Debian-basiert! :D

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 08.06.2024 16:46:29

Ich hab so geantwortet, weil "seriös" maximal schwammig ist.

Ob da einer der Autoren Malware eingebaut hat, kann ich nicht beurteilen (nicht, ohne mich durch den Code zu arbeiten) - und wenn es nicht im debian-repo ist, kann ich auch nicht davon ausgehen, dass das überhaupt mal jemand gesehen hat, den ich als vertrauenswürdig einstufe. Mit xz wurde demonstriert, dass man auch da nicht immer volle Sicherheit hat, aber dein Repo da ist nicht gerade ein lohnendes Angriffsziel, als dass man da irgendwie Arbeit investiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 08.06.2024 17:10:48

Da der von dir gelistete Equalizer auch auf der Gnome-Wiki-Seite zu Rhythmbox gelistet wird, würde ich mal davon ausgehen, dass der "okay" ist.

Die wirkliche Einordnung ob seriös oder nicht, wird dir hier aber niemand abnehmen, ohne Gewähr also.

Ich würde sowas nicht verwenden, da ich mir sicher bin, irgendetwas (TM) Äquivalentes in den offiziellen Quellen zu finden und ich das in jedem Fall vorziehen würde.

Sei es, dass ich den Equalizer (wie schon vorgeschlagen) an anderer Stelle ansetze oder, wenn das wirklich zu aufwendig erscheint, würde ich an deiner Stelle den Player wechseln.

Aber das sind nur meine 5c.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 17:16:44

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 17:10:48
Da der von dir gelistete Equalizer auch auf der Gnome-Wiki-Seite zu Rhythmbox gelistet wird, würde ich mal davon ausgehen, dass der "okay" ist.
super das ist eine Art von "Referenz" an der man mit ansetzen kann, bei der Beurteilung. Danke dafür und danke auch TRex für Deine Postings bzw. Ausführungen.

MSfree

Beitrag von MSfree » 08.06.2024 17:17:52

08.06.2024 16:46:29
aber dein Repo da ist nicht gerade ein lohnendes Angriffsziel,
Das Repo wurde vor 7 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Das Projekt scheint eine Leiche zu sein, die möglicherweise gar nicht mehr zur aktuellen Rhythmbox paßt.

Generell werden auf Github eine riesiege Anzahl Projekte gehostet, von denen auch mit Sicherheit viele nichts gutes im Schilde führen. Eine gesunde Portion Skepsis ist also immer angebracht.

GregorS

Beitrag von GregorS » 08.06.2024 17:26:40

08.06.2024 14:47:20
ich möchte in Rhythmbox einen Equalizer installieren.
Ich würde eher eine von Rhythmbox unabhängige Equalizer-Software benutzen. PulseEffects z.B.
Bitte mit Begründung,
Ich kann Rhythmbox nicht mehr leiden.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 17:27:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 17:17:52
Das Repo wurde vor 7 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Das Projekt scheint eine Leiche zu sein, die möglicherweise gar nicht mehr zur aktuellen Rhythmbox paßt.
Generell werden auf Github eine riesiege Anzahl Projekte gehostet, von denen auch mit Sicherheit viele nichts gutes im Schilde führen. Eine gesunde Portion Skepsis ist also immer angebracht.
super danke, jetzt hab ich in diesem Faden doch einige Dinge dazulernen können! :D Mir fehlen einfach noch so viele Grundlagen, die für viele von Euch selbstverständlich sind.

Thema erleidgt! :D

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 08.06.2024 17:32:04

08.06.2024 17:27:47
Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, wie du dich entschieden hast. :lol:

thunder11

Beitrag von thunder11 » 08.06.2024 17:35:04

Für Gnome/Pipewire gibt es - wie schon gesagt Debianeasyeffects.
Der ist zwar sehr umfangreich, man kann aber problemlos nur ein Modul aktivieren (Equalizer)
Dann hat man halt ein Paar Schieberegler mehr als bei einem anderen, aber das sollte auch bei einem
empfindlichen Gehör doch eher sinnvoll sein.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 08.06.2024 17:40:16

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2024 17:32:04
Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, wie du dich entschieden hast. :lol:
Auch ich mit sehr eingeschränkter Kenntnis weiß natürlich, dass Fremdquellen immer auch ein Risiko sind.

Aber aufgrund des geposteten Links und der Argumente die ihr alle gebracht habt, denke ich, dass man der Quelle an sich tendenziell eher vertrauen kann und dass es wahrscheinlich nicht mit Malware verbunden sein wird. Ich werde es daher wagen. :D

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 08.06.2024 17:50:23

08.06.2024 17:40:16
... aufgrund des geposteten Links und der Argumente die ihr alle gebracht habt...
Da lesen wir zwei den Thread unterschiedlich :lol:

Wird schon schiefgehen! :wink:

thunder11

Beitrag von thunder11 » 09.06.2024 18:00:02

Wie wahr :mrgreen:
Ich bin ja immer zu Hilfe bereit:
README.md sagt:
For debian and debian based systems such as Ubuntu and Linux Mint:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install gir1.2-gconf-2.0 python-lxml
aber

rmadison gir1.2-gconf-2.0
gir1.2-gconf-2.0 | 3.2.6-5       | oldoldstable | amd64, arm64, armhf, i386
gir1.2-gconf-2.0 | 3.2.6-7       | oldstable    | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
gir1.2-gconf-2.0 | 3.2.6-8       | stable       | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x

thunder@XFCE:~$ rmadison python-lxml
python-lxml | 4.3.2-1+deb10u4 | oldoldstable | amd64, arm64, armhf, i386
Das letzte Paket ist also nicht mehr verfügbar :!:
Trotzdem mal installiert:

Jun 09 17:46:17 debian dbus-daemon[560]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.hostname1' unit='dbus-org.freedesktop.hostname1.service' requested by ':1.120' (uid=1000 pid=3732 comm="/usr/bin/rhythmbox")
Jun 09 17:46:25 debian rhythmbox[3732]: Error importing plugin 'equalizer':
                                          File "/home/thunder/.local/share/rhythmbox/plugins/equalizer/equalizer.py", line 18, in <module>
                                          File "/home/thunder/.local/share/rhythmbox/plugins/equalizer/ConfDialog.py", line 20, in <module>
                                          File "/home/thunder/.local/share/rhythmbox/plugins/equalizer/Conf.py", line 21, in <module>
Jun 09 17:46:25 debian rhythmbox[3732]: Error loading plugin 'equalizer'
Also Lass die Finger von :!: :!:

mampfi
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mampfi » 09.06.2024 18:40:35

08.06.2024 17:27:47
super danke, jetzt hab ich in diesem Faden doch einige Dinge dazulernen können! :D Mir fehlen einfach noch so viele Grundlagen, die für viele von Euch selbstverständlich sind.

"Thema erleidgt", das war ein Freudscher :mrgreen:

Schaut man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmbox, so steht
"Entwickler Das Gnome-Projekt "
könnte Vertrauen erzeugen ;-)
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 09.06.2024 18:46:28

09.06.2024 18:00:02
Also Lass die Finger von :!: :!:
Ich hab jetzt auch versucht auf meinem Ultramarine den Equalizer zu installieren, hat ebenso nicht geklappt.

Hab daraufhin sogar das zip-File heruntergeladen, also quasi das fertige Packet und versucht es in das plugin-Ordner zu legen und dann den Equalizer in Rhythmbox zu aktivieren, hat auch nicht geklappt.

Der Equalizer erscheint dann zwar unter Einstellungen/Erweiterungen in Rhythmbox, (egal ob ob von git im Netz gezogen oder die zip entpackt ins Zielverzeichnis) aber wenn man ihn dann mit dem x aktivieren will, funktioniert das nicht. Er wird nicht markiert, sondern es erscheint ein Minus und der Equalizer graut aus.

Hab mittlerweile für mich die Lösungen gefunden, dass ich die Stücke/Art von Musik die das Problem darstellten, (aufgrund der Art wie sie aufgenommen wurden, unterscheiden die sich von normalen mp3's) diese im VLC abspiele. Dort nutze ich jetzt den Equalizer bzw. dort ist ein Klangschema in den Voreinstellungen des Equalizers, mit denen ich die Musik gut abspielen kann.

Für alles andere nehme ich weiterhin den Rhytmbox mit der Grundeinstellung.

Danke trotzdem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das anzusehen! Super von Dir! :D Danke auch den anderen.

LinuxUser1334

Beitrag von LinuxUser1334 » 09.06.2024 18:58:46

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2024 18:40:35
"Thema erleidgt", das war ein Freudscher :mrgreen:
Schaut man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Rhythmbox, so steht
"Entwickler Das Gnome-Projekt "
könnte Vertrauen erzeugen ;-)
Das ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen mit dem Verschreiber! :wink:

Das andere: nichts in dieser Welt ist perfekt. Ich kann halt auf den Gnome-Desktop nicht verzichten und bin als User natürlich in so einige Belange garnicht genug drin vom Denken her und hab natürlich ganz persönliche Präferenzen und Verfahrensweisen samt der Anwendungsprogramme, die ich nutze, mit denen ich arbeite.

Nenne mir doch mal einen anderen Player, der die Art der Playlists so einfach und übersichtlich gestaltet, bei der Masse von über 100 Playlists und tausenden von Musikstücken, so übersichtlich, klar und einfach darstellt wie der Rhythmbox! Da wirst Du wirklich Probleme haben, das in der super tollen Form zu finden! Vor allem eben auch läuft das in Rhytmbox stabil, reibungslos und schnell. Einzig hängt er einige Sekunden beim Start, dh bis er dann gestartet ist, aber er startet dann auch ohne Fehler, das ist der einzige Nachteil. Der VLC ist bei einer solchen Anzahl an Musikstücken überhaupt garnicht zu gebrauchen.

Blue
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blue » 09.06.2024 20:17:50

@LinuxUser1334:
...Nenne mir doch mal einen anderen Player, der die Art der Playlists so einfach und übersichtlich gestaltet...
Alles ist irgendwie auch Geschmackssache.
Ich bevorzuge "Quod Libet" mit der Alben-Raster-Oberfläche (https://wiki.ubuntuusers.de/Quod_Libet/ - https://quodlibet.readthedocs.io/en/latest/index.html).
Quod Libet hat btw auch einen Equalizer, aber als perfekten Equalizer würde ich ein externes Gerät mit analoger Bedienung bevorzugen, statt eine Software.

Antworten