Mir fällt gerade hier im Forum auf, wie manche Schriften/Schiftarten extrem pixelig wirken.
Auch andere Webseiten sehen pixelig aus.
Ich habe die Partition neu aufgesetzt mit Debian/Gnome. Einige Anpassungen gabs natürlich schon, ich glaube aber nicht das ich da was verstellt habe.
Browser ist der Firefox (Flatpak) mit Standard-Einstellungen. (Schriftart=(Standard) DejaVu Serif 16), Zoom=100% (mit Ctrl-Null resettet))
.
Während die Buttons und die Überschrift schön gerendert sind, ist der Text darunter pixelig. Vermutlich ein Font ohne Kantenglättung?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas in früheren Installationen auch gehabt zu haben, ich hätte mich sicherlich daran gestört.
Habt ihr ne Idee, ob hier vielleicht was "verstellt" ist oder wo ich was dazu anpassen kann?
Extrem pixelige Schrift ohne Kantenglättung hier im Forum
Extrem pixelige Schrift ohne Kantenglättung hier im Forum
MSI B650 Tomahawk Wifi, Ryzen 7 7700, Radeon RX 7800 XT, 32 GB, 2x 2TB SSD
Boot: Debian Bookworm, Win10
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Extrem pixelige Schrift ohne Kantenglättung hier im Forum
Erlaubst Du Webseiten unter Schriftarten -> Erweitert mit dem Haken ganz unten das Verwenden eigener Schriftarten? Wenn nicht, setz maldas Häkchen.
Ansonsten: Bin mir bei flatpak nicht sicher, ob da auch alle üblichen Schriftarten mitgeliefert werden. (Ich mache um flatpak soweit wie möglich einen Bogen.) Da kann vielleicht noch wer anderes was zu sagen.
Ansonsten: Bin mir bei flatpak nicht sicher, ob da auch alle üblichen Schriftarten mitgeliefert werden. (Ich mache um flatpak soweit wie möglich einen Bogen.) Da kann vielleicht noch wer anderes was zu sagen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Re: Extrem pixelige Schrift ohne Kantenglättung hier im Forum
Danke für die Antwort, es hat sich erledigt.
Da mir noch einige weitere Sachem im System komisch vorkamen, habe ich das System nochmal neu installiert.
Jetzt ist wieder KDE drauf (gefällt mir auch besser als Gnome) und der Fehler ist weg.
Da mir noch einige weitere Sachem im System komisch vorkamen, habe ich das System nochmal neu installiert.
Jetzt ist wieder KDE drauf (gefällt mir auch besser als Gnome) und der Fehler ist weg.
MSI B650 Tomahawk Wifi, Ryzen 7 7700, Radeon RX 7800 XT, 32 GB, 2x 2TB SSD