[aktuell erledigt]feststellen, wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[aktuell erledigt]feststellen, wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat
Kann mn feststellen, wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat?
Ich vermisse einen Korrespondenz-Partner
Ich vermisse einen Korrespondenz-Partner
Zuletzt geändert von mampfi am 05.06.2024 10:52:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Re: feststellen, wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat
Moin,
entweder mit last oder last <username> bekommst du das raus.
entweder mit last oder last <username> bekommst du das raus.
Gruß Ole
AbuseIPDB
AbuseIPDB
oder so:
Das gibt dann die ganze Historie, abhängig davon, in welchem Zeitrahmen das Journal geführt wird.
Edit:
Kann man zeitlich noch einschränken z.B.:
Code: Alles auswählen
journalctl|grep 'session opened for user [username]'
Edit:
Kann man zeitlich noch einschränken z.B.:
journalctl --since "Tue 2024-05-28" |grep 'session opened for user [username]'
Zuletzt geändert von thunder11 am 04.06.2024 11:00:37, insgesamt 1-mal geändert.
`last' geht nur bis zur letzten wtmp-Rotation zurueck. `lastlog' ist das bessere Programm zu dem Zweck.
Manpage lastlog(8) hat geschrieben: lastlog - reports the most recent login of all users or
of a given user
Use ed once in a while!
lastlog zeigt mir aber nur das letzte Login an.

Alles andere muss wohl erstmal konfiguriert werdenlastlog - berichtet die letzte Anmeldung für alle oder einen bestimmten Benutzer

Genau das war ja auch gewuenscht:
mampfi hat geschrieben:04.06.2024 10:26:06Kann mn feststellen, wann sich ein User zuletzt eingeloggt hat?

Use ed once in a while!
Hmmm.. mit User gewechselt:
aber:
Auch mehr als seltsames Datun /Uhrzeit. Keine Ahnung was da protokolliert wurde
su test
~$ journalctl |grep 'session opened for user test'
Jun 04 11:26:49 XFCE su[143999]: pam_unix(su:session): session opened for user test(uid=1001) by thunder(uid=1000)
Jun 04 11:28:10 XFCE su[144886]: pam_unix(su:session): session opened for user test(uid=1001) by thunder(uid=1000)
thunder@XFCE:~$ lastlog|grep "thunder\|test"
Username Port From Latest
thunder tty6 Do Apr 4 22:05:50 +0200 2024
test **Noch nie angemeldet**
Ich denke, die Erklaerung ist, dass `su' kein Login ist, sondern eben nur das Ersetzen des Users (vgl. dazu auch getuid(2)/geteuid(2)), darum erscheint das nicht bei den letzten Logins.
Use ed once in a while!
lastlog zeigt bei mit nur das einloggen von außerhalb und nicht das anmelden am System:
vs.
:~$ lastlog -u <user>
Username Port From Latest
<user> pts/0 192.168.178.xx Do Mai 16 09:15:18 +0200 2024
:~$ last | grep -i 'still logged'
<user> tty7 :0 Tue Jun 4 08:08 still logged in
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Vielleicht kann man in den jeweiligen PAM-Konfigurationen ja pam_lastlog verwenden. Leider kenne ich mich damit aber nicht aus. Dort steht auch, wie man lange nicht angemeldete Benutzer von einer Anmeldung ausschließen kann. Wusste ich gar nicht, dass es so einfach ist. Wieder was gelernt, was ich bestimmt nie verwenden werde.
Nun hab ich mich auf tty6 als "test" richtig eingeloggt. Wieder raus und auf tty7 (laufendes XFCE nachgeschaut:Meillo hat geschrieben:04.06.2024 12:15:54Ich denke, die Erklaerung ist, dass `su' kein Login ist, sondern eben nur das Ersetzen des Users (vgl. dazu auch getuid(2)/geteuid(2)), darum erscheint das nicht bei den letzten Logins.
NIX

Vielleicht muss man da irgendwo irgendwas konfigurieren ? Keine Ahnung - Brauch ich auch nicht
Das Journal gibt da auf jeden Fall die bessere zuverlässige Auskunft
thunder@XFCE:~$ journalctl |grep 'session opened for user test'
Jun 04 11:26:49 XFCE su[143999]: pam_unix(su:session): session opened for user test(uid=1001) by thunder(uid=1000)
Jun 04 11:28:10 XFCE su[144886]: pam_unix(su:session): session opened for user test(uid=1001) by thunder(uid=1000)
Jun 04 21:17:48 XFCE login[168796]: pam_unix(login:session): session opened for user test(uid=1001) by test(uid=0)
Jun 04 21:17:48 XFCE (systemd)[168977]: pam_unix(systemd-user:session): session opened for user test(uid=1001) by test(uid=0)
thunder@XFCE:~$
Na, uname hat doch die zutreffende Manpage von pam_lastlog verlinkt.thunder11 hat geschrieben:04.06.2024 21:31:54Vielleicht muss man da irgendwo irgendwas konfigurieren ?
Ich habe mal, wie dort angegeben, die Zeileuname hat geschrieben:04.06.2024 12:39:53Vielleicht kann man in den jeweiligen PAM-Konfigurationen ja pam_lastlog verwenden.
session required pam_lastlog.so nowtmp
Nebenbei frage ich mich, ob die Frage des TO nicht auf etwas ganz anderes abzielt, nämlich darauf, ob sich im Forum die letzte Anmeldung eines Mitglieds ermitteln lässt. Es wäre dann nicht das erste Mal, dass eine Frage von ihm nach "Lob und Kritik" verschoben gehörte, da sie das Forum betrifft.

Ha! Das koennte natuerlich auch sein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil ich ganz im Unix-Kontext war. Das zeigt nochmal wie wichtig es ist, bei den Fragen den Kontext explizit zu benennen.Huo hat geschrieben:05.06.2024 09:46:02Nebenbei frage ich mich, ob die Frage des TO nicht auf etwas ganz anderes abzielt, nämlich darauf, ob sich im Forum die letzte Anmeldung eines Mitglieds ermitteln lässt.
Wann ein User im Forum zuletzt aktiv war, steht auf seiner Userseite. Um aktiv zu sein, muss er nichts posten, es reicht, sich anzumelden und im Forum zu lesen.
Use ed once in a while!
Nicht bei jedem UserMeillo hat geschrieben:05.06.2024 09:55:23Wann ein User im Forum zuletzt aktiv war, steht auf seiner Userseite.

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, das abgeschaltet zu haben, aber bei mir steht keine letzte Aktivität, bei dir übrigens auch nicht. Möglicherweise betrifft das User, die schon lange im Forum registriert sind und bei denen das Aktivitätstracking über diverse Softwareupdates mal verloren ging.
Oh ... vielleicht sehen das auch nur wir Mods. Ich sehe bei dir und bei mir eine Angabe zur letzten Aktivitaet.MSfree hat geschrieben:05.06.2024 10:13:53Nicht bei jedem UserMeillo hat geschrieben:05.06.2024 09:55:23Wann ein User im Forum zuletzt aktiv war, steht auf seiner Userseite.![]()
Ich bin mir keiner Schuld bewußt, das abgeschaltet zu haben, aber bei mir steht keine letzte Aktivität, bei dir übrigens auch nicht. Möglicherweise betrifft das User, die schon lange im Forum registriert sind und bei denen das Aktivitätstracking über diverse Softwareupdates mal verloren ging.
Use ed once in a while!
Die sehen viel, was "normale" User nicht sehen

Bei Huo sehe ich es auch, z.B. bei uname aber nicht.Ich sehe bei dir und bei mir eine Angabe zur letzten Aktivitaet.
Wie gesagt, ich weiß nicht (mehr), ob man das in seinen Einstellungen ändern kann. Vielleicht konnte man das auch früher mal ändern und jetzt nicht mehr, die damals getätigte Einstellung wurde aber über Updates mitgezogen.
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Verberge meinen Online-Status
Wenn ich das auf "Ja" stelle, wird nur noch ein - bei "Letzte Aktivität" angezeigt, außerdem verschwindet der "Online" Badge in den Posts.
Wenn ich das auf "Ja" stelle, wird nur noch ein - bei "Letzte Aktivität" angezeigt, außerdem verschwindet der "Online" Badge in den Posts.
reox hat geschrieben:05.06.2024 10:38:21Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Verberge meinen Online-Status

Use ed once in a while!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
hat sich aktuell erledigt,
Fragestellung bleibt aber interessant.
Gezeichnet mampfi (kein BigBrother)
Ah: da steht rechts "letzte Aktivität"
Fragestellung bleibt aber interessant.
Gezeichnet mampfi (kein BigBrother)

Ah: da steht rechts "letzte Aktivität"
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb