Guten Morgen,
auf einmal waren die Menüleisten, bspw., von LibreOffice und Kate, weg; wie bekomme ich diese zurück? Die systemweite KDE-Einstellung dafür finde ich nicht (mehr).
mfg
katzenfan
Wie bekomme ich die Menüleisten der Programme zurück?
Re: Wie bekomme ich die Menüleisten der Programme zurück?
Ich antworte mir selber; es funzt alles wieder.
Der Tastaturbefehl "STRG+M" hatte keine Wirkung, wurde von mir auch noch nie angewandt, so daß ich diesen erst habe herausfinden dürfen.
Testweise wurde ein neuer User angelegt und geprüft, ob bei dem das Hauptmenü angezeigt wird und das tat es; der Fehler war also im eigenen Homeverzeichnis zu suchen.
Die Kontrolle der Systemeinstellungen ergab, daß kein "Globales Desgin" mehr aktiviert war; hab' ich aber auch erst nach mehreren Durchsuchen des Kontrollzentrums herausgefunden. Danach wurden via Kontrollzentrum alle optischen Einstellmöglichkeiten erneuert und das System, rein präventiv, neu gestartet.
"Strg+M" funktionierte dann und war auch nötig, denn das Hauptmenü kam erst nach Aufruf dieses Tastaturbefehls danach zurück.
Dieses nur als zusammenfassender Hinweis für eine mögliche Vorgehensweise, falls mal jemand ein gleiches Problem hat.
Der Tastaturbefehl "STRG+M" hatte keine Wirkung, wurde von mir auch noch nie angewandt, so daß ich diesen erst habe herausfinden dürfen.
Testweise wurde ein neuer User angelegt und geprüft, ob bei dem das Hauptmenü angezeigt wird und das tat es; der Fehler war also im eigenen Homeverzeichnis zu suchen.
Die Kontrolle der Systemeinstellungen ergab, daß kein "Globales Desgin" mehr aktiviert war; hab' ich aber auch erst nach mehreren Durchsuchen des Kontrollzentrums herausgefunden. Danach wurden via Kontrollzentrum alle optischen Einstellmöglichkeiten erneuert und das System, rein präventiv, neu gestartet.
"Strg+M" funktionierte dann und war auch nötig, denn das Hauptmenü kam erst nach Aufruf dieses Tastaturbefehls danach zurück.
Dieses nur als zusammenfassender Hinweis für eine mögliche Vorgehensweise, falls mal jemand ein gleiches Problem hat.
Re: Wie bekomme ich die Menüleisten der Programme zurück?
Vor Jahren hatte ich mal ähnliche Probleme. Da habe ich einfach die zugehörigen Punkt-Ordner bei dir vielleicht .kde vom normalen Benutzer mit dem neuen Benutzer verglichen. Vielleicht habe ich es seinerzeit etwa so gemacht. Du kannst es ja mal nachträglich ausprobieren und schauen, wo die Unterschiede liegen. Wobei ich nicht weiß, ob KDE die Konfigurationen evtl. in Datenbanken ablegt. Bei openbox sind es auf jeden Fall normale Textdateien, so dass ich es damit finden sollte. Alternativ kann man natürlich auch ein Backup zurückspielen bzw. mit dem Backup vergleichen.