[Gelöst] Xfce - Energiesparmodi mit bash übersteuern
[Gelöst] Xfce - Energiesparmodi mit bash übersteuern
Ich melde mich nicht selten auf einem Zweitrechner (mit Xfce) an. Dieser hat (und das soll standardmäßig so bleiben) recht restriktive Energiesparmodi über das Xfce-Menü eingestellt.
Wenn ich per ssh auf diesem Rechner arbeite, schlagen diese Energiemodi natürlich (auch) zu und ich muss den Rechner lokal wieder erwecken.
Deshalb wäre es mein Wunsch, diese Energieeinstellungen (temporär) über die bash übersteuern zu können. Also nicht mehr Aufwecken, Monitor einschalten, im Xfce-Menü die Modi ändern, sondern nur noch Aufwecken und alles andere per ssh und bash erledigen. Geht das ohne viel Bastelei? Ich habe nicht heraus gefunden, wie Xfce die Energieverwaltung steuert.
Wenn ich per ssh auf diesem Rechner arbeite, schlagen diese Energiemodi natürlich (auch) zu und ich muss den Rechner lokal wieder erwecken.
Deshalb wäre es mein Wunsch, diese Energieeinstellungen (temporär) über die bash übersteuern zu können. Also nicht mehr Aufwecken, Monitor einschalten, im Xfce-Menü die Modi ändern, sondern nur noch Aufwecken und alles andere per ssh und bash erledigen. Geht das ohne viel Bastelei? Ich habe nicht heraus gefunden, wie Xfce die Energieverwaltung steuert.
Zuletzt geändert von HumiNi am 01.05.2024 14:19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Re: Xfce - Energiesparmodi mit bash übersteuern
Versuches es mal mit
T = Toggle -->> Ein oder Auschshalten
Code: Alles auswählen
xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode -T
Danke, aber da fehlt mir wohl etwas?thunder11 hat geschrieben:28.04.2024 11:50:22Versuches es mal mitT = Toggle -->> Ein oder AuschshaltenCode: Alles auswählen
xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode -T
ich@lumpi:~$ xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode -T
Eigenschaft »/xfce4-power-manager/presentation-mode« ist für den Kanal »xfce4-power-manager« nicht vorhanden.
ich@lumpi:~$ xfconf-query -c xfce4-power-manager -p xfce4-power-manager/presentation-mode -T
Eigenschaft »xfce4-power-manager/presentation-mode« ist für den Kanal »xfce4-power-manager« nicht vorhanden.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
ii xfce4-power-manager 4.18.3-2 amd64 power manager for Xfce desktop
ii xfce4-power-manager-data 4.18.3-2 all power manager for Xfce desktop, arch-inde>
ii xfce4-power-manager-plugins 4.18.3-2 amd64 power manager plugins for Xfce panel
war bereits alles installiert.
ii xfce4-power-manager 4.18.1-1 amd64 power manager for Xfce desktop
ii xfce4-power-manager-data 4.18.1-1 all power manager for Xfce desktop, arch-indep files
ii xfce4-power-manager-plugins 4.18.1-1 amd64 power manager plugins for Xfce panel
xfconf installiert ?
Habe das gerade selbst getestet...
... Fehlermeldung ist die gleiche wie bei HumiNi.
Danach habe ich den Praesentationsmodus ueber das Trayicon aktiviert (Rechtsklick) und wieder deaktiviert. Ergebnis: Der xfconf-query-Befehl funktioniert danach seltsamerweise (auch taucht /xfce4-power-manager/presentation-mode in der Ausgabe von xfconf-query -c xfce4-power-manager -l auf)
Danach habe ich den Praesentationsmodus ueber das Trayicon aktiviert (Rechtsklick) und wieder deaktiviert. Ergebnis: Der xfconf-query-Befehl funktioniert danach seltsamerweise (auch taucht /xfce4-power-manager/presentation-mode in der Ausgabe von xfconf-query -c xfce4-power-manager -l auf)
Weitere Nachforschungen ergeben:
Leider kein presentation-mode.
ich@lumpi:~$ xfconf-query -c xfce4-power-manager -l
/xfce4-power-manager/inactivity-on-ac
/xfce4-power-manager/lock-screen-suspend-hibernate
/xfce4-power-manager/logind-handle-lid-switch
/xfce4-power-manager/power-button-action
/xfce4-power-manager/show-tray-icon
Dito, danke. Das bringt mich weiter.rodney hat geschrieben:28.04.2024 16:49:59Danach habe ich den Praesentationsmodus ueber das Trayicon aktiviert (Rechtsklick) und wieder deaktiviert. Ergebnis: Der xfconf-query-Befehl funktioniert danach seltsamerweise (auch taucht /xfce4-power-manager/presentation-mode in der Ausgabe von xfconf-query -c xfce4-power-manager -l auf)
Ich war zu voreilig. Jetzt:
Nur show...
/xfce4-power-manager/inactivity-on-ac
/xfce4-power-manager/show-presentation-indicator
Bei mir ist das etwas umfangreicher. Wahrscheinlich weil ich das irgendwann mal durchgespielt hatte.
Scheint so zu sein, dass man das erstmal aktivieren muss.
~$ xfconf-query -c xfce4-power-manager -l
/xfce4-power-manager/battery-button-action
/xfce4-power-manager/blank-on-ac
/xfce4-power-manager/dpms-enabled
/xfce4-power-manager/dpms-on-ac-off
/xfce4-power-manager/dpms-on-ac-sleep
/xfce4-power-manager/general-notification
/xfce4-power-manager/hibernate-button-action
/xfce4-power-manager/presentation-mode
/xfce4-power-manager/show-panel-label
/xfce4-power-manager/show-presentation-indicator
/xfce4-power-manager/sleep-button-action
Nach weiterem Durchspielen sieht es bei mir auch besser aus. Ich teste jetzt. Danke schon 'mal.thunder11 hat geschrieben:28.04.2024 17:45:32Bei mir ist das etwas umfangreicher. Wahrscheinlich weil ich das irgendwann mal durchgespielt hatte.
Als Ergebnis habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
Ergänzung in .profile:
Ergänzung in .bash_logout:
Danke für die Hilfe.
Ergänzung in .profile:
echo "Für Präsentationsmodus folgendes Kommando absetzen:
xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode -s true"
[ $(xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode) == true ] && echo "Energiesparmodus ist deaktiviert, zum Beenden aufrufen:
xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/presentation-mode -s false"