Proxmox, nur Promt kein GUI
Proxmox, nur Promt kein GUI
Hallo Zusammen, ich habe auf Promox Debian per lvm gezogen und frage mich nun wo das GUI ist. In der Konsole steht das System im prompt. Muss ich noch etwas installieren?
Letztlich will ich KDE als Benutzeroberfläche haben, oder muss ich die VM noch installieren?
Letztlich will ich KDE als Benutzeroberfläche haben, oder muss ich die VM noch installieren?
Re: Proxmox, nur Promt kein GUI
das "gui" von Proxmox ist im Browser:
du solltest anfangen Anleitungen zu lesen.....
Das gui einer im Proxmox laufenden VM ist, so es installiert ist, per RDP oder sonstigen Remote Diensten zu erreichen.....
Code: Alles auswählen
https://IP-Adresse:8006
Das gui einer im Proxmox laufenden VM ist, so es installiert ist, per RDP oder sonstigen Remote Diensten zu erreichen.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Oh danke, aber scheinbar ist da keine oder?
Sorry falsch ausgedrückt. Ich habe Debian nochmal als CT im Promox geladen und sehe in der Promox Gui und dessen Konsole bei Debian nur das prompt
Sorry falsch ausgedrückt. Ich habe Debian nochmal als CT im Promox geladen und sehe in der Promox Gui und dessen Konsole bei Debian nur das prompt
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ein LXC-Container ist weniger für grafische Desktops geeignet. Deswegen wird bei einer Default-Installation gar keine Desktopumgebung installiert.
Nutze dafür virtuelle Maschinen.
Nutze dafür virtuelle Maschinen.
Also muss ich es doch mit der ISO durchführen?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Proxmox, nur Prompt kein GUI
Ja. Empfehlung: Debian per ISO in einer VM installieren (nicht in einem Container)!
Gut, gesagt getan. Was bedeutet das denn nun?
Code: Alles auswählen
E: Das Depot »cdrom://[Official Debian GNU/Linux Live 12.5.0 kde 2024-02-10T11:07:25Z] bookworm Release« enthält keine Release-Datei.
W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: cdrom://[Official Debian GNU/Linux Live 12.5.0 kde 2024-02-10T11:07:25Z] bookworm Release is not (yet) available (Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.)
kommentiere die cd(rom) aus der /etc/apt/sources.list aus.
Nimm doch einfach die netinstall und installiere das debian.
Nimm doch einfach die netinstall und installiere das debian.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --