als Linuxer bin ich eher auf der CLI unterwegs und kenne mich mit den verschiedenen grafischen Oberflächen nicht gut aus. Vor einigen Wochen habe ich mit neuem Board, mehr RAM und SSD statt HDD meinen HomeServer erneuert und nun läuft ein aktuelles Linux Mint Debian Edition (Faye auf Bookworm) mit Cinnamon auf der alten Kiste.
Den Desktop nutze ich aktuell überwiegend, um abends über mkchromecast meine Musik auf MultiRoom-Lautsprecher zu streamen. Das klappt alles so weit problemlos.
Der Nachteil:
Am Ende der Playlist, wenn ich schon längst nach Dreamland ausgewandert bin, hält mkchromecast die Verbindung zu den Lautsprechern offen, so daß diese nicht in den Energie sparenden Schlafmodus schalten können.
Die (suboptimale) Lösung:
Code: Alles auswählen
service lightdm restart
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen Nutzer regelkonform aus dem Desktop per cronjob abzumelden, so daß laufende Programme korrekt beendet werden und sie ggfls. ihre Daten ins Dateisystem sichern können? Also so etwas wie shutdown nur für's Ausloggen?
Wenn ich mich regelkonform aus dem Fenstermanager abmelde, werden die laufenden Programme ordentlich beendet. Das würde ich gerne automatisieren, möglichst unabhängig von Distribution oder Fenstermanager.
Vielen Dank für die Hilfe
Achim