Code: Alles auswählen
# cd /mnt/MyNAS/
bash: cd: /mnt/MyNAS/: Das Protokoll wird nicht unterstützt
Code: Alles auswählen
# cd /mnt/MyNAS/
bash: cd: /mnt/MyNAS/: Das Protokoll wird nicht unterstützt
Nein, die Konstellation war folgende: über den Desktop das NAS upgedatet und später vom gehibernateten Laptop auf das NAS zugreifen wollen. Das ging nicht, weder umount noch mount des NAS haben geholfen, erst nach einem Reboot des Laptops konnte wieder auf alles zugegriffen werden (das NAS wurde entweder vor oder nach dem Update neu hochgefahren).niemand hat geschrieben:10.03.2024 08:08:31Ist das betreffende Verzeichnis nach dem Reboot der Maschine für NAS auch aus- und wieder eingehängt worden?
Das Protokoll ist NFS.Ansonsten kann zumindest ich mangels Informationen über die Art des verwendeten Protokolls (cifs, nfs, sshfs, […]) nichts Konkreteres dazu schreiben.
Wie meinst Du das? Kannst Du den Fehler zu 100% reproduzieren, also so, dass er immer (nicht nur öfter) auftritt?kalamazoo hat geschrieben:10.03.2024 09:10:55... Reproduzieren geht ohne weiteres, ist mittlerweile schon öfter vorgekommen.
Er ist mehrfach aufgetreten, und zwar immer dann, wenn von einem Rechner das NAS-Update ausging und dann mit dem anderen, der vorher mit dem NAS verbunden war, auf das NAS wieder zugegriffen werden sollte. Absichtliches mehrfaches Reproduzieren ist insofern schwierig, als es dazu ja eines NAS-Firmware-Updates bedarf, das ja nur alle paar Wochen oder Monate anfällt (ich das letzte Update nicht deinstallieren und wieder neu installieren mag).
Hmja. Mir kommt es bei meiner Frage darauf an, ob der Fehler bei wirklich jedem Update auftritt. Die Beobachtung so einer Sache über eine längere Zeit hinweg ist halt blöd, weil sich ziemlich viel an einem System geändert haben kann.kalamazoo hat geschrieben:10.03.2024 17:13:30... Absichtliches mehrfaches Reproduzieren ist insofern schwierig, als es dazu ja eines NAS-Firmware-Updates bedarf, das ja nur alle paar Wochen oder Monate anfällt (ich das letzte Update nicht deinstallieren und wieder neu installieren mag).
Das interessiert auch mich, deshalb lese ich hier mit.... Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht, weshalb ein Neu-Einhängen des NAS nicht genügt bzw. das Mounten unter Hinweis auf einen Protokollfehler scheitert.