interessantes LILO-Boot-Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Gesperrt
SHELLi

interessantes LILO-Boot-Problem

Beitrag von SHELLi » 19.01.2004 22:30:48

Hallo,
ich hab hier einen Effekt, den ich mir gar nicht erklären kann:
Ich hab einem Kumpel geholfen mal in Linux/Debian reinzu schmecken/installieren.
Der hatte zwei Win98-Boot-Partitionen (2xPrimär) (eine zum Spielen und eine zweite wo er seine wichtigen Sachen sind) drauf, die hat er irgendwann mit PartitionMagic eingerichtet. Hin und her geschaltet hat er immer indem er mit Hilfe von PartitionMagic indem er die jeweilige Partition auf Aktiv gesetzt hat.
Da hab ich gross getönt: Dann installier doch Linux, dann kannst Du mit Lilo locker hin und herschalten und kannst Dich auch mal mit Linux anfreunden.
Er:OK Ich: Ein Debian installiert (5GB waren noch unpartitioniert)
Jetzt ist also auf
dev/hda1 ein win98
dev/hda2 ein Win98
dev/hda3 ein DebainWoody.
Das zeigt auch Lilo beim Booten so an, der Witz ist egal welches Window man auswählt es startet immer das gleiche Win98 (dev/hda1), das Debian (dev/hda3) lässt sich auch starten, nur das "Spiele"-Win98 (dev/hda2) ist erreichbar.
Wie geht denn das? In lilo.conf sind definitiv /dev/hda1 und dev/hda2 eingetragen.
Danke für jeden Tip. Helmut

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 19.01.2004 22:57:15

Was sagt denn cfdisk dazu. Sind beide Win98 Partitionen mit boot gekennzeichnet? Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob 2x Win98 damit klar kommen wird. Win98 braucht meines Wissens nach eine aktive DOS Partition und das kann glaube ich immer nur eine sein. Das würde auch erklären warum er immer mit PartionMagic hin und her aktiviert hat. Google zur Sicherheit mal danach.

greetz
mastermind

nahtgesicht

Beitrag von nahtgesicht » 19.01.2004 22:57:35

poste bitte mal die komplette lilo.conf, sonst kann ich nix sagen. hast du nach dem editieren auch nochmal als root ausgeführt?

ernohl

Re: interessantes LILO-Boot-Problem

Beitrag von ernohl » 20.01.2004 09:29:50

SHELLi hat geschrieben:Hallo,
Das zeigt auch Lilo beim Booten so an, der Witz ist egal welches Window man auswählt es startet immer das gleiche Win98 (dev/hda1), das Debian (dev/hda3) lässt sich auch starten, nur das "Spiele"-Win98 (dev/hda2) ist erreichbar.
Wie geht denn das? In lilo.conf sind definitiv /dev/hda1 und dev/hda2 eingetragen.
Danke für jeden Tip. Helmut
Probiere 'mal was passiert, wenn du /dev/hda3 zur aktiven Partition machst.
Gruß
ernohl

SHELLi

Beitrag von SHELLi » 20.01.2004 22:54:21

nahtgesicht hat geschrieben:poste bitte mal die komplette lilo.conf, sonst kann ich nix sagen. hast du nach dem editieren auch nochmal als root ausgeführt?
Jo. lilo hab ich ausgeführt. Keine Fehlermeldung.
Hier kommt lilo.conf ohne Leer/Kommentarzeilen

Code: Alles auswählen

lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda3
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
append="hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"
default=Linux
image=/boot/vmlinuz-2.4.22-xfs
	label=Linux
	read-only

image=/vmlinuz.old
	label=LinuxOLD
	read-only
	optional

other=/dev/hda1
  label="Windows(hda1)"

other=/dev/hda2
  label="Windows(hda2)"
cfdisk sagt folgendes:

Code: Alles auswählen

cfdisk 2.12

Festplatte: /dev/hda
                                                       Size: 40060919808 bytes, 40.0 GB
                                             Heads: 255   Sectors per Track: 63   Cylinders: 4870

Name                 Flags               Part. Typ          Dateisystemtyp               [Bezeichner]              Size (MB)
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
       hda1                 Boot                 Primäre           Hidden W95 FAT32 (LBA)                                  15726,74
       hda3                 Boot                 Primäre           Linux ext2                                               5247,73
       hda2                 Boot                 Primäre           W95 FAT32 (LBA)                                         19082,65

Mit PartitionMagic sieht man das die Platte C: dem hda2 zugewiesen ist.
Schaltet man mit PartitionMagic das C: auf hda1 bootet dann auch das "andere" Windows via lilo, allerdings nur bei Auswahl hda1, bei Auswahl hda2 bleibt es hängen.
Weiss jemand wie die Platte C zugeordnet wird? Mein System hat auch zwei primäre Partionen (win98/XP) plus Linux. Kann ich wunderbar wahlweise booten. Wieso ordnet Lilo hier die Platte C nicht richtig zu?
Irgendwelche Ideen?

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 22.01.2004 13:20:12

HI

meines Wissens muss man bei Win98 im Lilo die Platten "drehen" sorry hatte das vor einer Ewigkeit mal, kann mich nimmer genau dran erinnern .. Schau mal unter "man lilo.conf" da stand was .. es war irgendwas mit hda wird hdb und hdb wird hda ..
cu
Picknicker

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 23.01.2004 19:37:12

http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln Punkt 2.3

Mehrfachpost, gelocked.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Gesperrt