Mit den Adventskalender-Türchen vom 14.12.2023 und 15.12.2023 hat "@dasebastian" den WindowManager awesome vorgestellt.
Wie mancher vielleicht mitbekommen hat, habe ich spontan meine Workstation von Mate (finde ich nach wie vor großartig) auf Awesome umgestellt.
Hier nun mein Erfahrungsbericht, der gerne als Inspiration dienen darf.
Hintergrund
Tiling-Window-Manager haben mich bis jetzt zwar immer fasziniert, allerdings fand ich noch keinen Zugang dazu. Bis jetzt ...
Ich bin selbständig, programmiere gerne und meine Workstation ist das Rückrat für meine tägliche Arbeit. Emails, Web-Recherche, Administration, Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung, ... es läuft wirklich einiges über den virtuellen Desktop. Vielleicht bin ich so etwas wie ein Power-User, jedenfalls doch irgendwie ein Individualist.
Ich verbringe viel Zeit am Rechner und was ich hier definitiv brauche ist ein schnelles und stabiles System, auf das ich mich absolut verlassen kann. Zudem habe ich meinen "eigenen Kopf" und konfiguriere alles gerne nach meinen eigenen Vorstellungen ... darum Debian und nun Awesome
Awesome
Wer den vorherigen Abschnitt gelesen hat kann sicher nachvollziehen, warum mich Awesome quasi vom Hocker gehauen hat.
Die Umstellung zum Jahreswechsel bei vollem Schreibtisch war allerdings ... weniger sinnvoll ... kann ich definitiv nicht empfehlen!
Awesome ist ein Window-Manager, bei dem fast alles individuell angepasst werden kann. Der Haken daran ist ... man muss dies auch tun!!!
Ein Betrieb mit der Standard-Konfiguration ist zwar möglich, aber ... naaaa ja (meine Meinung)
Bei Awesome hat man zum Beispiel die volle Auswahl an Fenstermodi, von "floating" bis "tiled", "sticky", "fullscreen", "maximized" und "minimized". Was davon brauche und nutze ich wirklich? Und wenn, wann genau?
Solchen und weiteren Fragen muss man sich zwangsläufig stellen.