Emmut hat geschrieben: 15.02.2024 17:25:57
Meine vermutung ist, dass bei dem deinstallieren von ufw fehler auftauchen, weil die Datei nicht beschreibbar ist.
Meine Vermutung ist, dass da was nachhaltig kaputt ist. Leider hab ich keine Ahnung, was du da tatsächlich gemacht hast – die verlinkte „Anleitung“ passt jedenfalls hinten und vorne nicht auf das Problem, ist für ein anderes System und zeigt zudem mehrere Sachen auf, die du gemacht haben könntest. Es wäre also wünschenswert, wenn du das, was
du gemacht hast, im Detail aufzeigen könntest. Deine ursprüngliche „Lösung“ hat nicht zufällig sowas wie ›
chattr +i …‹ enthalten?
Wie auch immer – ich würde nun schauen, dass ich
/etc/ufw/ manuell entferne, bevor ich das nächste Mal versuche,
ufw zu installieren. Dann würde ich mich zunächst um die ausstehenden Updates kümmern, bevor ich einen erneuten Installationsversuch starten würde. Wenn die Installation dann durchläuft, würde ich empfehlen,
nicht an Rechten von Dateien unterhalb von
/etc/ rumzuhantieren, sondern lieber einen neuen Thread zu dem Problem aufzumachen, das du damit zu lösen versucht hast.
Wenn die Installation hingegen nicht durchläuft, bitte die entsprechende Ausgabe incl. der Eingabe, die dazu geführt hat wieder hier posten (wenn mehr als 10-15 Zeilen lang, bitte nach
pastebin/)