xfce4-timer-plugin
xfce4-timer-plugin
Ich habe das xfce4-timer-plugin installiert, aber wo kann man den Timer starten?
Re: xfce4-timer-plugin
Du meinst die xfce4-"Zeitschaltuhr" für die "Leiste"?
Wusste gar nicht, dass es die gibt und habe das mal probiert: Einfach mit rechter Maustaste draufklicken und dann "Eigenschaften" und das Menü mit einmaligen und wiederkehrenden Zeitpunkten ausfüllen.
Wusste gar nicht, dass es die gibt und habe das mal probiert: Einfach mit rechter Maustaste draufklicken und dann "Eigenschaften" und das Menü mit einmaligen und wiederkehrenden Zeitpunkten ausfüllen.
Bei mir ist das im Zuge der verschiedenen GTK_Updates zu einem kaum wahrnehmbaren dünnen Strich
in der Leiste mutiert.
Ich nutze die Uhr intensiv als Wecker zum Kochen und ähnlichen Aktivitäten, von Eiern bis zur Suppe.
Beim Ablauf der Uhr gibt es dann ein jeden aufweckendes Bim-Bam über den
Monitor Lautsprecher, den ich sonst nie nutze.
Für mich ein absolut wichtiges Teilchen.
in der Leiste mutiert.
Ich nutze die Uhr intensiv als Wecker zum Kochen und ähnlichen Aktivitäten, von Eiern bis zur Suppe.
Beim Ablauf der Uhr gibt es dann ein jeden aufweckendes Bim-Bam über den
Monitor Lautsprecher, den ich sonst nie nutze.
Für mich ein absolut wichtiges Teilchen.
- ingo2
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Habe erst jetzt ein Problem mit dem Plugin festgestellt:
Ich starte den Timer beim Anmelden auf dem Desktop und habe einen fix auf eine feste Uhrzeit eingestellten Alarm. Das funktioniert normalerweise ganz prima, aber
ein s2ram läßt den Timer die Zeitspanne des Schlafens vergessen, er meldet sich dann um diese Zeitspanne zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, den mit der Systemuhr synchron zu halten?
Gruß, Ingo
Ich starte den Timer beim Anmelden auf dem Desktop und habe einen fix auf eine feste Uhrzeit eingestellten Alarm. Das funktioniert normalerweise ganz prima, aber
ein s2ram läßt den Timer die Zeitspanne des Schlafens vergessen, er meldet sich dann um diese Zeitspanne zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, den mit der Systemuhr synchron zu halten?
Gruß, Ingo
avatar: [http://mascot.crystalxp.net/en.id.2938- ... nther.html MF-License]
Wüsste nicht, wie.ingo2 hat geschrieben:11.02.2024 12:58:09Gibt es eine Möglichkeit, den mit der Systemuhr synchron zu halten?
Da müsste in der xfce4-timer-plugin-21.rc ein Befehl stehen, der dort auch akzeptiert wird.
Wenn du den Rechner ausschaltest, klappt das aber, wenn man den Haken bei dem entsprechenden Alarm
"automatisch starten bei Anmeldung" setzt.
würg-Around:
Wenn du deinen Knecht wieder zum Leben erweckt hast, kannst du versuchen, die Leiste mal neu
zu starten. Das Setzt auch den Timer auf die richtige Zeit, wenn du das erwähnte Häkchen gemacht hast.
Allerdings hat die Leiste bei mir nicht jedes mal Lust gehabt, neu zu starten.
Neustart wäre dann:
allerdings hat man dann ein Terminal offen.
Wenn du deinen Knecht wieder zum Leben erweckt hast, kannst du versuchen, die Leiste mal neu
zu starten. Das Setzt auch den Timer auf die richtige Zeit, wenn du das erwähnte Häkchen gemacht hast.
Code: Alles auswählen
xfce4-panel -r
Neustart wäre dann:
xfce4-panel
- ingo2
@thunder11,
bei mir exakt das gleiche Spielchen, auch mag das Panel keinen "restart" und der Desktop bleibt leer.
Auch gibt es offenbar keinen "hook" um nach dem Resume einen Befehl auszuführen. Das macht allein der Kernel mit ACPI.
Muß ich also mir leben,
Ingo
bei mir exakt das gleiche Spielchen, auch mag das Panel keinen "restart" und der Desktop bleibt leer.
Auch gibt es offenbar keinen "hook" um nach dem Resume einen Befehl auszuführen. Das macht allein der Kernel mit ACPI.
Muß ich also mir leben,
Ingo
- ingo2
So, habe inzwischen eine Alternative gebaut:
Einfach einen Starter in ~/.config/autostart/ erstellt, der mit systemd arbeitet und einen temporären Timer nutzt. Die Zeile "RunHook=0" bewirkt den Start beim Anmelden an der XFCE4-Oberfläche.
Der Timer übersteht jedes s2ram und wird bem Shutdown wieder entfernt.
Habe vorher versucht, das mit einem Eintrag in eine persönliche crontab umzusetzen, aber trotz setzen aller möglichen Variablen incl. der viel gelobten $XDG_RUNTIME_DIR, $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS, $XAUTHORITY habe ich da keinen Ton raus bekommen.
Gruß, Ingo
Ingo
Einfach einen Starter in ~/.config/autostart/ erstellt, der mit systemd arbeitet und einen temporären Timer nutzt. Die Zeile "RunHook=0" bewirkt den Start beim Anmelden an der XFCE4-Oberfläche.
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=0.9.4
Type=Application
Name=sound-18-45h
Comment=startet Timer zu Nachrichten
Path=/home/ingo
Exec=
Exec=systemd-run --user --on-calendar="18:45:00" ffplay -nodisp -autoexit -loglevel quiet /home/ingo/data/Musik/Sound-Clips/tolling-bell_daniel-simion.mp3 -af 'volume=-12dB'
OnlyShowIn=XFCE;
RunHook=0
StartupNotify=false
Terminal=false
Hidden=false
Habe vorher versucht, das mit einem Eintrag in eine persönliche crontab umzusetzen, aber trotz setzen aller möglichen Variablen incl. der viel gelobten $XDG_RUNTIME_DIR, $DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS, $XAUTHORITY habe ich da keinen Ton raus bekommen.
Gruß, Ingo
Ingo
Das hat aber nun nichts mehr mit dem xfce4-timer-plugin zu tun.ingo2 hat geschrieben:14.02.2024 22:01:30So, habe inzwischen eine Alternative gebaut:
Einfach einen Starter in ~/.config/autostart/ erstellt, der mit Debiansystemd arbeitet und einen temporären Timer nutzt. Die Zeile "RunHook=0" bewirkt den Start beim Anmelden an der XFCE4-Oberfläche.
Falls interessiert:
Hab mir mal just for fun einen systemd-service gebaut( geht perfekt mit cockpit)
Der hat alle Stunde gebimmelt, bis es mich nervte, und ihn abgeschaltet habe. Läuft noch mit PA.
Timer:
cat /etc/systemd/system/Bing.timer
[Unit]
Description=Jede Stunde Bimmeln
[Timer]
OnCalendar=*-*-* *:1
[Install]
WantedBy=timers.target
cat /etc/systemd/system/Bing.service
[Unit]
Description=Jede Stunde Bimmeln
Wants=pulseaudio.service
[Service]
User=thunder
ExecStart=paplay --server unix:/run/user/1000/pulse/native /home/thunder/Musik/Alarm_Sounds/clock-chimes-daniel_simon.wav
[Install]
WantedBy=multi-user.target