sane/xsane - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
sane/xsane - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Moin
Ich bin daran gescheitert, ein mehrseitiges Dokument über den Dokumenteneinzug in einem Rutsch zu scannen.
Es geht um einen HP OfficeJet 8022e (per LAN angeschlossen).
Ich habe den Einzug auf automatischen Dokumenteneinzug gestellt, aber sowohl bei der Einstellung "Speichern" wie auch bei "Mehrseitig" werden zwar alle Seiten wie erwartet eingezogen und gescannt, es wird aber nur die 1. Seite gespeichert.
Hat jemand Tipps? Danke.
Ich bin daran gescheitert, ein mehrseitiges Dokument über den Dokumenteneinzug in einem Rutsch zu scannen.
Es geht um einen HP OfficeJet 8022e (per LAN angeschlossen).
Ich habe den Einzug auf automatischen Dokumenteneinzug gestellt, aber sowohl bei der Einstellung "Speichern" wie auch bei "Mehrseitig" werden zwar alle Seiten wie erwartet eingezogen und gescannt, es wird aber nur die 1. Seite gespeichert.
Hat jemand Tipps? Danke.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Re: sane/xsane - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Servus HumiNi,
ich hatte eben dasselbe Problem. Nach einigen Versuchen und etwas genauer hinsehen habe ich die Lösung gefunden.
Du musst die Anzahl der zu scannenden Dokumente sane mitteilen.
Dazu gibt es im Hauptfenster von sane oben links, gegenüber der Einstellung zu Mehrseitiges Dokument ein Eingabefeld für die Anzahl.
Nachdem ich sane mitgeteilt habe wieviele Dokumente ich scannen will, hat das anstandslos funktioniert.
Viel Spass beim scannen
sepps
ich hatte eben dasselbe Problem. Nach einigen Versuchen und etwas genauer hinsehen habe ich die Lösung gefunden.
Du musst die Anzahl der zu scannenden Dokumente sane mitteilen.
Dazu gibt es im Hauptfenster von sane oben links, gegenüber der Einstellung zu Mehrseitiges Dokument ein Eingabefeld für die Anzahl.
Nachdem ich sane mitgeteilt habe wieviele Dokumente ich scannen will, hat das anstandslos funktioniert.
Viel Spass beim scannen
sepps
Re: simple-scan - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Neuanfang nach langer Zeit. Zwischenzeitlich habe ich mehrseitige Dokumente über das Flachbett gescannt. Das Ergebnis ist von der Qualität wie erwartet gut (eine einzelne Datei mit mehreren ordentlichen Seiten als PDF), aber das Handling nervt, besonders bei größeren Dokumenten.
Die von sepps vorgeschlagene Lösung bringt erstens nicht das gewünschte Ergebnis (sondern pro gescannte Seite eine Datei) und ist nicht wirklich praxistauglich (man müsste vor dem Scannen die Seiten zählen - nein danke).
Jetzt teste ich mit simple-scan. Ist vom Handling deutlich praxistauglicher und speichert auch das gesamte Dokument in einer einzelnen Datei mit mehreren Seiten,
ABER: Das Dokument insgesamt könnte besser aussehen. Hier besteht jede einzelne Seite nämlich nicht nur aus dem gescannten A4-Blatt, sondern zusätzlich wird pro PDF-Seite noch ein größerer freier (weißer) Bereich zwischen den Seiten abgespeichert. Gibt es dafür eine Lösung / Einstellung in simple-scan?
Bitte nicht schlagen: Ich habe den Gegentest mit gleicher Hardware gemacht (Multiboot, M$). Ergebnis, wie ich es mir wünschen würde. Also sollten die technischen Voraussetzungen passen.
Die von sepps vorgeschlagene Lösung bringt erstens nicht das gewünschte Ergebnis (sondern pro gescannte Seite eine Datei) und ist nicht wirklich praxistauglich (man müsste vor dem Scannen die Seiten zählen - nein danke).
Jetzt teste ich mit simple-scan. Ist vom Handling deutlich praxistauglicher und speichert auch das gesamte Dokument in einer einzelnen Datei mit mehreren Seiten,
ABER: Das Dokument insgesamt könnte besser aussehen. Hier besteht jede einzelne Seite nämlich nicht nur aus dem gescannten A4-Blatt, sondern zusätzlich wird pro PDF-Seite noch ein größerer freier (weißer) Bereich zwischen den Seiten abgespeichert. Gibt es dafür eine Lösung / Einstellung in simple-scan?
Bitte nicht schlagen: Ich habe den Gegentest mit gleicher Hardware gemacht (Multiboot, M$). Ergebnis, wie ich es mir wünschen würde. Also sollten die technischen Voraussetzungen passen.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Falls hier wirklich nur die erste Seite gespeichert wird ist das ein Bug und sollte per bugreport gemeldet werden. Aber hast du dir die Datei mal mit evince angeschaut?HumiNi hat geschrieben:01.02.2024 21:05:18...wie auch bei "Mehrseitig" werden zwar alle Seiten wie erwartet eingezogen und gescannt, es wird aber nur die 1. Seite gespeichert. ...
Und nach diesem Posting sollte mehrseitig in xsane tun was es verspricht!
https://forum.ubuntuusers.de/topic/xsan ... -ein-pdf-/
Auch andere Webfindings sprechen davon dass xsane/mehrseitig tut was du brauchst.
Hast du denn ein (mehrseiten-) Projekt erstellt und dann gespeichert???
Howto (DE, 15. April 2023): https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/#Multipage-Mehrseitig
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Das funktioniert ja auch alles, aber eben nur auf dem Flachbett und nicht über den Dokumenteneinzug. Da ich seit einigen Monaten ein Gerät mit Dokumenteneinzug habe, wäre es schön, den auch komfortabel nutzen zu können. Ich habe mir die entstandenen Dokumente natürlich genau angesehen. In den verlinkten Dokumenten wird der Dokumenteneinzug nicht extra erwähnt. Ich gehe davon aus, dass stillschweigend Scannen per Flachbett vorausgesetzt wird.michaa7 hat geschrieben:19.08.2024 14:17:16
Und nach diesem Posting sollte mehrseitig in xsane tun was es verspricht!
https://forum.ubuntuusers.de/topic/xsan ... -ein-pdf-/
Auch andere Webfindings sprechen davon dass xsane/mehrseitig tut was du brauchst.
Hast du denn ein (mehrseiten-) Projekt erstellt und dann gespeichert???
Howto (DE, 15. April 2023): https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/#Multipage-Mehrseitig
Wie im vorigen Posting erwähnt, kann simple-scan mehrseitig, nur könnte das Ergebnis etwas schöner aussehen.
gscan2pdf wäre noch eine Möglichkeit
gruß
michaa7
michaa7
Code: Alles auswählen
root@lumpi:~# apt -s install gscan2pdf
...
0 aktualisiert, 111 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
...
Das ist genau der Grund weswegen ich Desktops hasse wie die Pest. Ich habe ein Fluxbox system und letztlich ein gemischtes system weil ich mir installiere was ich brauche oder will, nicht was *ein einzelnes* DE geruht mit seinem Schmuck zu umranken. Jaja, der RAM Verbrauch wird dadurch nicht kleiner, aber er hängt dennoch immer von den laufenden, nicht von den installierten Anwendungen ab.
Bei mir zieht gscan2pdf nur 28 zusätzliche libs ... in meinem Mischsystem ist halt schon einiges vorhanden. Wenn du Anhänger von einer Art DE Reinheitsgebot sein solltes und KDE oder ein anderes QT basiertes DE nutzt dann ist gscan2pdf nichts für dich.
Bei mir zieht gscan2pdf nur 28 zusätzliche libs ... in meinem Mischsystem ist halt schon einiges vorhanden. Wenn du Anhänger von einer Art DE Reinheitsgebot sein solltes und KDE oder ein anderes QT basiertes DE nutzt dann ist gscan2pdf nichts für dich.
gruß
michaa7
michaa7
Hier läuft Xfce.michaa7 hat geschrieben:19.08.2024 17:17:23und KDE oder ein anderes QT basiertes DE nutzt dann ist gscan2pdf nichts für dich.
Dann verstehe ich nicht warum da 111 weitere pakete gezogen werden. Mach doch erstmal ein dist-upgrade. vllt ist dein System einfach nicht aktuell ... naja, obwohl "neu installiert" ja nicht nach aktualisiert klingt.
aber offen gesagt, wenn ich xfce nutzen würde, dann wären mir die zusätzlichen libs völlig schnuppe ...
aber offen gesagt, wenn ich xfce nutzen würde, dann wären mir die zusätzlichen libs völlig schnuppe ...
gruß
michaa7
michaa7
Danke für's Mitdenken.
Hier staunt der Fachmann. Sogar der Laie wundert sich:
Ich würde die 111 Pakete auch riskieren, wenn ich Hoffnung auf ein gutes Ergebnis hätte. Dies lässt mich zweifeln:
... mit SANE-Werkzeugen ...!
scanadf klingt interessant, gibt es aber als Paket nicht. Was ist gemeint?
ich@lumpi:~$ cat /etc/debian_version
12.6
ich@lumpi:~$ echo $DESKTOP_SESSION
xfce
ich@lumpi:~$ apt-cache show gscan2pdf
...
Gscan2pdf steuert Flachbett-Scanner oder solche mit automatischem
Dokumenteneinzug (ADF) mit den SANE-Werkzeugen libimage-sane-perl,
scanimage bzw. scanadf an.
...
scanadf klingt interessant, gibt es aber als Paket nicht. Was ist gemeint?
root@lumpi:~# apt-cache show scanadf
N: Paket scanadf kann nicht gefunden werden.
E: Keine Pakete gefunden
Was ist das Problem?... du hast doch im vorhergehenden Posting erwähnt dass du XCFE nutzt.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 21:17:00Danke für's Mitdenken.
Womit auch sonst? DAS ist der Treiber und die Scann Infrastruktur. Du hast Probleme mit dem Frontend (Xsane), SANE ist das Backend.
HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 21:17:00scanadf klingt interessant, gibt es aber als Paket nicht. Was ist gemeint?
apt search scanadf ...
:~$ apt search scanadf
gscan2pdf/unstable,unstable,testing,testing,now 2.13.4-4 all [installiert]
Grafische Oberfläche zum Erstellen von PDFs oder DjVus aus gescannten Dokumenten
gruß
michaa7
michaa7
Tatütata falsch gesuchtmichaa7 hat geschrieben:19.08.2024 22:21:54TadaaaaaaaaaaaaCode: Alles auswählen
:~$ apt search scanadf gscan2pdf/unstable,unstable,testing,testing,now 2.13.4-4 all [installiert] Grafische Oberfläche zum Erstellen von PDFs oder DjVus aus gescannten Dokumenten
dpkg -L gscan2pdf|grep /bin
/usr/bin
/usr/bin/gscan2pdf
$ apt info gscan2pdf|grep scanadf
[....]
scanimage bzw. scanadf an. Es kann mehrere Seiten auf einmal scannen, zeigt
dpkg -L sane-utils|grep /bin/scan
/usr/bin/scanimage
Zuletzt geändert von thunder11 am 20.08.2024 11:46:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, ich gebe zu, du hast recht.
Aber womit?
Aber womit?
gruß
michaa7
michaa7
In der Beschreibung von gscan2pdf wird auf das SANE-Werkzeug scanadf verwiesen. Da ich sane/xsane installiert habe, müsste sich dieses Programm bereits auf dem Rechner befinden oder ein eigenes Paket sein - ist es aber nicht. scanadf existiert schlicht nur in einer (veralteten?) Paketbeschreibung zu gscan2pdf, aber nicht als Werkzeug/Programm (in bookworm).
Aber zurück zu meinem Anliegen. Hat vielleicht doch noch jemand einen Hinweis auf ein hübscheres Scanergebnis mittels simple-scan.
Aber zurück zu meinem Anliegen. Hat vielleicht doch noch jemand einen Hinweis auf ein hübscheres Scanergebnis mittels simple-scan.
Manohman wer lesen kann ist klar im Vorteil.HumiNi hat geschrieben:20.08.2024 11:13:51In der Beschreibung von gscan2pdf wird auf das SANE-Werkzeug scanadf verwiesen.
Nun ist das doch mehrmals durchgekaut worden
Bist du die über die Bedeutung von "bzw." in dem Satz "scanimage bzw. scanadf" nicht im Klaren ?
Re: simple-scan - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Wenn obiges tatsächlich das Problem ist dann verstehe ich es nicht.HumiNi hat geschrieben:18.08.2024 17:43:50...
...
Jeder scan ist immer *eine* Datei. Full Stop!!!
Mit xsane mußt du *anschließend* auf den entsprechenden Button drücken um die Dateien zusammenzuführen.
Klappt das aus irgendeinem Grund nicht, dann tut es dieser Einzeiler auf de CL:
$ pdfjoin --twoside --outfile mein.pdf mein_{00..36}.png
oder
pdfjam --twoside --outfile <outfile.ext> mein.pdf mein_{00..36}.png
Dass adf zu dumm ist nach dem letzten Seiteneinzug zu stoppen ist ... dumm. Aber, läßt sich das wirklich nicht großzügig abschätzen ... und die leeren Seiten dann entweder im xsane menü nach dem scann löschen, oder im geposteten einzeiler per letzter Dateinummer ignorieren?
gruß
michaa7
michaa7
apt search scanadf
das es in Debian wohl nicht gibt.
Das war auch nicht meine Absicht. Meiner Lesart nach sagt der Beschreibungstext: gscan2pdf nutzt die (integrierte???) scanadf Funktion (nicht ein paket) zum Bedienen eines Dokumenteneinzugs. Falls meine Lesart falsch sein sollte ist der Beschreibungstext die fehlleitende Ursache, ein Bug in der doku.thunder11 hat geschrieben:20.08.2024 11:52:01..aber nicht das Programm,Code: Alles auswählen
apt search scanadf
...
gruß
michaa7
michaa7
Für mich ist das sehr eindeutigmichaa7 hat geschrieben:20.08.2024 11:58:21Meiner Lesart nach sagt der Beschreibungstext: gscan2pdf nutzt die (integrierte???) scanadf Funktion (nicht ein paket) zum Bedienen eines Dokumenteneinzugs.
Gscan2pdf steuert Flachbett-Scanner oder solche mit automatischem
Dokumenteneinzug (ADF) mit den SANE-Werkzeugen libimage-sane-perl,
scanimage bzw. scanadf an.
man gscan2pdf
Ich habe scanadf auf der CL auf meinen ***Flachbettscanner*** losgelassen, mit dem Ergebnis, dass der Scanner loslegt und einen scann nach dem anderen durchführt, ohne Pause, ohne max Seitenzahl, eine Datei pro scann wie es sein ***muss***.
(Dass "apt search scanadf" das nicht anzeigt ist allerdings dooooof; allerdings wir zusätzlich zu gscan2pdf auch pct-scanner-scripts gefunden. Das nutzt auch scanadf.)
...
Optional
sane
scanner graphical frontends. Only required for the scanadf
frontend.
...
# dpkg -L sane
/.
/usr
/usr/bin
/usr/bin/scanadf
...
Das abbrechen mittels strg-C funktionierte nicht gut, sondern erst das ziehen des usb Steckers. Da gäbe es Optimierungsbedarf. Aber dieser Befehl sollte tun was der Themenstarter will ... die gewünschten Optionen muss er sich halt *einmal* in "man scanadf" zusammensuchen ... und die Dateien wie oben beschrieben zusammenführen.~$ /usr/bin/scanadf
Scanned document image-0001
Scanned document image-0002
Scanned document image-0003
Scanned document image-0004
^Cscanadf: stopping scanner...
^Cscanadf: stopping scanner...
scanadf: sane_read: Invalid argument
Invalid argument
Scanned 4 pages
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
(Dass "apt search scanadf" das nicht anzeigt ist allerdings dooooof; allerdings wir zusätzlich zu gscan2pdf auch pct-scanner-scripts gefunden. Das nutzt auch scanadf.)
gruß
michaa7
michaa7
Ja ok hast (halb) gewonnen. Hast nur einen Ausschnitt aus apt search zitiert, und ich habs nicht nachvollzogen
Ich habe bei mir sane auch nicht installiert.
Nebenbemerkung:
Der HP OfficeJet 8022e ist nicht in der Kompatibilitäts Liste von HP
https://developers.hp.com/de/node/2918
Ich habe bei mir sane auch nicht installiert.
Nebenbemerkung:
Der HP OfficeJet 8022e ist nicht in der Kompatibilitäts Liste von HP
https://developers.hp.com/de/node/2918
Es geht nicht ums gewinnen. Es geht um das Zusammentragen von Information. Und manchmal hangelt man entlang der beiderseitigen Teilinfo ...
gruß
michaa7
michaa7
Ich denke doch. Je nach konkreter Einstellung wird genau eines dieser Programme beim Scannen genutzt, nie alle drei gleichzeitig. Beim nächsten Scan kann ich schon wieder eine andere Einstellung haben. Aber die aufgelisteten, mit "bzw." getrennten Möglichkeiten gibt es alle oder das letztgenannte ist das am präzisesten beschriebene ("genauer gesagt").
BTT: Ich hake das Thema jetzt habe. Lege ich die Blätter eben nacheinander auf das Flachbett. Dann gibt es mit etwas Mehrarbeit (manuelles Auflegen) ein ordentliches PDF mit mehreren, vorher nicht gezählten Seiten.
Mich wundert nur ein bisschen, dass sich niemand gemeldet hat und sagt, bei ihm läuft es genau wie von mir gewünscht.
Hast du diesen Beitrag aufmerksam gelesen?
viewtopic.php?p=1369112#p1369112
viewtopic.php?p=1369112#p1369112
gruß
michaa7
michaa7