Ich mache die ersten Schritte mit der XFCE-Live-CD. (Vorab sorry, dass dadurch typos wegen "falschem" Tastaturlazout begruendet sind)
Ich sitze an einem HP Elitedesk. Der Samsung Smartmonitor ist per DIsplayport angeschlossen. Allerdings werden mir nur die internen Speaker des PCs als Audio/Ausgabegeraet angeboten.
So viel ich weiss, sollte doch auch das Audiosignal ueber den Displayport uebertragen werden (koennen). Was kann ich tun?
Beachtet bitte, dass ich nur die Programme der Live-CD (kein inxi) aufrufen kann.
Sound ueber Displayport
Sound ueber Displayport
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Re: Sound ueber Displayport
Du kannst im Terminal auf Deutsches Layout umstellen:entsorgt2014 hat geschrieben:12.01.2024 12:04:40(Vorab sorry, dass dadurch typos wegen "falschem" Tastaturlazout begruendet sind)
Code: Alles auswählen
setxkbmap de
Du kannst Programme per apt nachinstallieren, nur sind die nach jedem Neustart wieder weg.entsorgt2014 hat geschrieben:12.01.2024 12:04:40Beachtet bitte, dass ich nur die Programme der Live-CD (kein inxi) aufrufen kann.
Zum eigentlichen Thema:
Im Xfce-Menü unter "Einstellungen" -> "Pulseaudio-Lautstärkeregler" solltest du Audioeinstellungen verändern können.
Je nachdem, was du da für Hardware vor dir hast, solltest du entweder im Tab "Konfiguration" ein passendes Profil auswählen können (dein Displayport taucht hier möglicherweise als "HDMI" auf), oder im Tab "Ausgabegeräte" einen passenden Port wählen können - oder eine Kombination aus beidem.
wenn du das Problem im Internet suchst, bekommst du z.B. das hier:
viewtopic.php?t=166315
dahingehend würde ich mal schaun....
viewtopic.php?t=166315
dahingehend würde ich mal schaun....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
hikaru hat geschrieben:12.01.2024 12:19:25Du kannst im Terminal auf Deutsches Layout umstellen:Code: Alles auswählen
setxkbmap de
Genau dort war ich und da gibt es nichts Passendes.Im Xfce-Menü unter "Einstellungen" -> "Pulseaudio-Lautstärkeregler" solltest du Audioeinstellungen verändern können.
Je nachdem, was du da für Hardware vor dir hast, solltest du entweder im Tab "Konfiguration" ein passendes Profil auswählen können (dein Displayport taucht hier möglicherweise als "HDMI" auf), oder im Tab "Ausgabegeräte" einen passenden Port wählen können - oder eine Kombination aus beidem.
Einen Tab Konfiguration habe ich nicht.
Ich sehe im Tab Output Devices nur Built-in Audio Analog Stereo, und dort die Ports Speakers, Headphones (unplugged) und Line out (unplugged).
Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Ich kenne mich mit dem Live-System nicht aus. Auf einem installierten Bookworm mit Xfce auf einem Thinkpad T430 habe ich den Tab, und kann da zwischen geschätzt 25 analogen und digitalen Profilen auswählen.
Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn ich davon ausgehe, dass auch ich "nur" einen anderen Grafikkartentreiber brauche, lässt sich das wohl nicht im Live-System realisieren (reboot notwendig?).debilian hat geschrieben:12.01.2024 12:21:00wenn du das Problem im Internet suchst, bekommst du z.B. das hier:
viewtopic.php?t=166315
Meine Grafik:
Code: Alles auswählen
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 530 (rev 06)
Ich habe jetzt auf die SSD (test-)installiert und kann über die Monitorlautsprecher abspielen.
Danke für Tipps! (Die nächsten Fragen lassen sicher nicht lange auf sich warten. )
Danke für Tipps! (Die nächsten Fragen lassen sicher nicht lange auf sich warten. )