Schreibgeschützte Datei mit Nano bearbeiten [Gelöst]
Schreibgeschützte Datei mit Nano bearbeiten [Gelöst]
Nabend, ich möchte mein autologin einrichten indem ich die lightdm.conf anpasse. Über das Terminal logge ich mich als root ein, öffne die Datei über Nano und passe sie an. Dann überschreibe ich die Datei und schließe alles wieder. Nur wird leider nichts gespeichert.
Hat jemand einen Tipp?
Hat jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von donny am 01.01.2024 02:15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gesprochen.
Re: Schreibgeschützte Datei mit Nano bearbeiten
Wie genau wirst Du root?
Versuchs mal mit "su -"
So muss es klappen:
Meine lightdm.conf hat folgenden Status:
BTW: Bist Du Dir sicher das Du Deine Änderungen an der richtigen Stelle vornimmst? Am Anfang ist nämlich eine lange Liste von Optionen und Erklärungen, da rumzueditieren macht keinen Sinn weil keinen Effekt. Musst das im Abschnitt seat configuration machen.
Code: Alles auswählen
$~ su - # Auf Anfrage das root-PW eingeben
# cd /etc/lightdm
# ls -la # Welcher Owner, welche Rechte hat Deine lightdm.conf?
# nano lightdm.conf # Änderungen vornehmen
Mit CTRL X den Editormodus beenden
Mit J,j oder Y,y die Frage nach dem Speichern beantworten
Dateinamen beibehalten
# ls -la # Kontrolle, die Datei muss neuen Zeitstempel haben
-rw-r--r-- 1 root root 6995 23. Nov 2022 lightdm.conf
Wenn es dennoch nicht klappt, mal bitte die Ausgabe von stat /etc/lightdm/lightdm.conf und lsattr /etc/lightdm/lightdm.conf posten, sowie die Ausgabe von mount
Außerdem wäre die Meldung von nano beim Versuch zu speichern von Interesse: dort sollte entweder eine Bestätigung der geschriebenen Zeilen, oder aber eine Fehlermeldung erscheinen – was ist bei dir der Fall?
Außerdem wäre die Meldung von nano beim Versuch zu speichern von Interesse: dort sollte entweder eine Bestätigung der geschriebenen Zeilen, oder aber eine Fehlermeldung erscheinen – was ist bei dir der Fall?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle
Hat die Datei danach einen neuen Zeitstempel? Ist die Datei danach unverändert oder nur das Verhalten von LightDM (Ich kenne mich mit dem Konfigurationsmöglichkeiten von LightDM nicht aus, vielleicht werden deine Änderungen an anderer Stelle wieder überschrieben.)?donny hat geschrieben:31.12.2023 20:09:51Nabend, ich möchte mein autologin einrichten indem ich die lightdm.conf anpasse. Über das Terminal logge ich mich als root ein, öffne die Datei über Nano und passe sie an. Dann überschreibe ich die Datei und schließe alles wieder. Nur wird leider nichts gespeichert.
Auf diese Weise hat es geklappt, danke. Nach dem Zuklappen des Laptops möchte er trotzdem wieder das passwort. Eine idee?rhHeini hat geschrieben:31.12.2023 21:23:53So muss es klappen:Meine lightdm.conf hat folgenden Status:Code: Alles auswählen
$~ su - # Auf Anfrage das root-PW eingeben # cd /etc/lightdm # ls -la # Welcher Owner, welche Rechte hat Deine lightdm.conf? # nano lightdm.conf # Änderungen vornehmen Mit CTRL X den Editormodus beenden Mit J,j oder Y,y die Frage nach dem Speichern beantworten Dateinamen beibehalten # ls -la # Kontrolle, die Datei muss neuen Zeitstempel haben
BTW: Bist Du Dir sicher das Du Deine Änderungen an der richtigen Stelle vornimmst? Am Anfang ist nämlich eine lange Liste von Optionen und Erklärungen, da rumzueditieren macht keinen Sinn weil keinen Effekt. Musst das im Abschnitt seat configuration machen.Code: Alles auswählen
-rw-r--r-- 1 root root 6995 23. Nov 2022 lightdm.conf
Ich habe gesprochen.
Bitte mal die Ausgabe von
cat /etc/lightdm/lightdm.conf |grep -v ^#
[LightDM]thunder11 hat geschrieben:31.12.2023 23:43:31Bitte mal die Ausgabe vonCode: Alles auswählen
cat /etc/lightdm/lightdm.conf |grep -v ^#
[Seat:*]
autologin-user=username
autologin-user-timeout=0
[XDMCPServer]
[VNCServer]
Ich habe gesprochen.
Das sieht alles richtig aus.
Ich nehme mal an dass statt "username" dein richtiger Name steht ? hab ich bei mir nicht gesetzt.
Das sollte auch so funktionieren.
Wenn du andere User anzeigen möchtest (falls vorhanden)
kannst du noch die Zeile
aktivieren.
Ich nehme mal an dass statt "username" dein richtiger Name steht ?
autologin-user-timeout=0
Das sollte auch so funktionieren.
Wenn du andere User anzeigen möchtest (falls vorhanden)
kannst du noch die Zeile
greeter-hide-users=false
Hab das jetzt damit gelöst, dass ich die Energieverwaltung beim schließen des laptopbildschirms auf bereitsschaft geändert hab, denn das log in Fenster erschien bei Bildschirm sperren.
Ich habe gesprochen.