Hallo,
wollte mich beraten, darum stelle ich mal die Frage.
Wie sinnvoll ist ein neues Netzwerk mit WPA3 oder soll ich bei WPA2 belassen?
LG
WPA 3
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: WPA 3
Wenn all deine Geräte mit WPA3 klarkommen. Aber es gibt noch viele Geräte, die kein WPA3 können. Ich seh das auch immer wieder bei einigen garnicht so alten Notebooks mit Windows 10. Wenn ich da hin und wieder manuell eine WLAN-Verbindung einrichten muss, dann zeigen mir manche WPA3 garnicht an.
Da hast recht, weil, auch wenn ich unter Debian die Verschlüsslung ändere, mit meiner jetzigen WLAN-Adapter dann passiert nichts. Die Verbindung wird aufgebaut, ohne jegliche Kenntnis, ob es funktioniert.cosinus hat geschrieben:28.12.2023 14:41:26Wenn ich da hin und wieder manuell eine WLAN-Verbindung einrichten muss, dann zeigen mir manche WPA3 garnicht an.
Da mein alter WLAN-Adapter kein WPS3 kann.
Lebe lang und im Frieden
- prox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Mein Router (eine Fritzbox) kann ich auf "WPA" oder "WPA2 + WPA3" einstellen.
Bedeutet: Bei aktiviertem "WPA2 + WPA3" funktioniert auf jeden Fall WPA2 am Endgerät, ggf. aber auch WPA3.
In der GUI (KDE 5 unter Debian 12) meiner WLAN-Verbindung an meinem Laptop kann ich nachschauen, ob die jeweils aktuelle WLAN-Verbindung zur Fritzbox WPA2 oder WPA3 benutzt. Auf meinem Laptop steht dort aktuell "WPA3-SAE".
Meinen Laptop habe ich 2014 gekauft. Erstaunlich, dass die darin verbaute WLAN-Schnittstelle auch WPA3 unterstützt.
Bedeutet: Bei aktiviertem "WPA2 + WPA3" funktioniert auf jeden Fall WPA2 am Endgerät, ggf. aber auch WPA3.
In der GUI (KDE 5 unter Debian 12) meiner WLAN-Verbindung an meinem Laptop kann ich nachschauen, ob die jeweils aktuelle WLAN-Verbindung zur Fritzbox WPA2 oder WPA3 benutzt. Auf meinem Laptop steht dort aktuell "WPA3-SAE".
Meinen Laptop habe ich 2014 gekauft. Erstaunlich, dass die darin verbaute WLAN-Schnittstelle auch WPA3 unterstützt.