USB-Maus vs. PS/2-Maus; USB-Maus soll langsamer werden
USB-Maus vs. PS/2-Maus; USB-Maus soll langsamer werden
Guten Morgen,
nachdem es mir erfolgreich gelungen ist, die PS/2-Tatstatur gegen eine gleichwertige USB-Tastatur auszutauschen, ("gleichwertig" in Punkto Tastenhöhe und Tastaturergonomie), ist mir das bei der Maus bislang nur tlw. gelungen.
Insbesondere stört mich, daß der Mauszeiger bei der USB-Maus derartig schnell ist, daß ich blickmäßig gar nicht wirklich hinterherkomme; bei der PS/2-Maus, die in die Jahre kommt und bei der linksseitigen Taste inzwischen manchmal klemmt, sind die Bewegungsabläufe am Bildschirm doch recht gemütlich.
Es nützt mir nix, wenn die USB-Maus selber nur wenige Millimeter bewegt wird und der Mauszeiger dabei gleich von einem Ende des Bildschirms zum nächsten flitzt.
Wie bekomme ich diese gemütlichen Bewegungsabläufe der PS/2-Maus der USB-Maus beigebracht?
mfg
katzenfan
nachdem es mir erfolgreich gelungen ist, die PS/2-Tatstatur gegen eine gleichwertige USB-Tastatur auszutauschen, ("gleichwertig" in Punkto Tastenhöhe und Tastaturergonomie), ist mir das bei der Maus bislang nur tlw. gelungen.
Insbesondere stört mich, daß der Mauszeiger bei der USB-Maus derartig schnell ist, daß ich blickmäßig gar nicht wirklich hinterherkomme; bei der PS/2-Maus, die in die Jahre kommt und bei der linksseitigen Taste inzwischen manchmal klemmt, sind die Bewegungsabläufe am Bildschirm doch recht gemütlich.
Es nützt mir nix, wenn die USB-Maus selber nur wenige Millimeter bewegt wird und der Mauszeiger dabei gleich von einem Ende des Bildschirms zum nächsten flitzt.
Wie bekomme ich diese gemütlichen Bewegungsabläufe der PS/2-Maus der USB-Maus beigebracht?
mfg
katzenfan
Re: USB-Maus vs. PS/2-Maus; USB-Maus soll langsamer werden
Infos zu OS und DE wären hilfreich
Nicht nur hilfreich, sondern essentiell, um überhaupt was sagen zu können.
Hat jemand in seinem Computer- Leben ein Betriebssystem gesehen, bei dem man nicht die Beschleunigung des Mauszeigers
nicht einstellen kann ?
Bitte nennen
Aber jetzt bitte nicht DOS und irgendwelche Headless- Systeme
Unser Kollege sollte also mal erzählen, was er alles (anscheinend erfolglos) probiert hat
nicht einstellen kann ?
Bitte nennen
Aber jetzt bitte nicht DOS und irgendwelche Headless- Systeme
Unser Kollege sollte also mal erzählen, was er alles (anscheinend erfolglos) probiert hat
Naja, DAS man das einstellen kann scheint ja wohl nicht in Frage zu stehen, nur WO??thunder11 hat geschrieben:17.12.2023 08:46:10Hat jemand in seinem Computer- Leben ein Betriebssystem gesehen, bei dem man nicht die Beschleunigung des Mauszeigers
nicht einstellen kann ?
Gruß KH
Ich selber habe bislang gar nichts versucht, außer, die noch verwendete PS/2-Maus, die dafür fast filetiert wird, durch dezente Zugabe von Fahrradöl an den beweglichen Plastikteilen beweglich zu halten. Klappt, aber immer nur eine Weile.
Systemseitig wurden bezüglich der USB-Maus noch keine Maßnahmen zur Herabsetzung der Geschwindigkeit des Mauszeigers durchgeführt.
Hier werkelt übrigens das vorherige stabile Debian mit KDE, also nicht das ganz neue.
Systemseitig wurden bezüglich der USB-Maus noch keine Maßnahmen zur Herabsetzung der Geschwindigkeit des Mauszeigers durchgeführt.
Hier werkelt übrigens das vorherige stabile Debian mit KDE, also nicht das ganz neue.
Ich hatte auch mal Probleme mit so einer Turbo-Maus. Gezähmt habe ich die Maus mit "xinput set-prop" in meiner ~/.xinitrc. Die Zeile ist
Das war allerdings nicht unter Debian, sondern unter FreeBSD. Die Parameter habe ich nach dem Lesen der Man-Page ausprobiert.
Code: Alles auswählen
xinput set-prop "Logitech USB Optical Mouse" "Coordinate Transformation Matrix" 0.5 0 0 0 0.5 0 0 0 2
Und was hältst du dann davon, in den Systemeinstellungen das magische Wortkatzenfan hat geschrieben:17.12.2023 17:34:54Hier werkelt übrigens das vorherige stabile Debian mit KDE, also nicht das ganz neue.
Maus
So profane Dinge tut man nicht .... ;-)
Vielleicht geht ja auchthunder11 hat geschrieben:17.12.2023 18:22:39Und was hältst du dann davon, in den Systemeinstellungen das magische Worteinzugeben ?Code: Alles auswählen
Maus
Fahrradöl
Duck und wech .....
KH
Falls es am Verharzen liegt, löse das mit WD40 und bekomm's entweder so sauber, dass keine Schmierung nötig ist oder nimm nicht harzendes Öl.katzenfan hat geschrieben:17.12.2023 17:34:54Ich selber habe bislang gar nichts versucht, außer, die noch verwendete PS/2-Maus, die dafür fast filetiert wird, durch dezente Zugabe von Fahrradöl an den beweglichen Plastikteilen beweglich zu halten. Klappt, aber immer nur eine Weile.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, auf „kabellos“ und „optisch“ umzusteigen. Der Komfortgewinn isses wert.
An Mäusen neuerer Bauart kann man häufig die Auflösung (dpi) umstellen. Als jemand, der auf „Tablet“-Feeling steht, setze ich bei der Maus-Konfiguration im Fenstermanager außerdem die „Beschleunigung“ raus (in meinem Fall 0).Systemseitig wurden bezüglich der USB-Maus noch keine Maßnahmen zur Herabsetzung der Geschwindigkeit des Mauszeigers durchgeführt.
HTH
Gregor
PS:
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Ich vermute hier, daß die beweglichen Plastikverbindungen der linken Maustaste abgenutzt sind und der dazugehörige Tastschalter, der sich ja unterhalb der Taste befindet, zudem nicht mehr über die nötige Kraft verfügt, die heruntergedrückte Maustaste in die Ausgangslage zu bringen. (Deswegen der Einsatz von Öl).
Fan von "kabellos" bin ich nicht, aber "optisch" ist schon die PS/2-Maus.Ansonsten kann ich nur empfehlen, auf „kabellos“ und „optisch“ umzusteigen.
Danke für die Hiweise, das werd' ich mal ausprobieren.An Mäusen neuerer Bauart kann man häufig die Auflösung (dpi) umstellen. Als jemand, der auf „Tablet“-Feeling steht, setze ich bei der Maus-Konfiguration im Fenstermanager außerdem die „Beschleunigung“ raus (in meinem Fall 0).
Kleine Rückmeldung.
Die Hinweise in diesem Thema waren erfolgreich.
"Putzig" finde ich allerdings, daß der Einstellwert zum Erreichen der gleichen Zeigergeschwindigkeit von USB-Maus und PS/2-Maus, wie sie via Kontrollzentrum entlang einer Skala eingestellt werden kann, bei der USB-Maus auf dieser Skala bei 0 liegt und bei der PS/2-Maus etwa die Hälfte der Skala einnimmt.
Würde ich, rein theoretisch, den Mauszeiger der USB-Maus in seiner Geschwindigkeit noch langsamer haben wollen, (will ich nicht), wäre dieses, jedenfalls via Kontrollzentrum, u. U. gar nicht möglich.
Als solches ist das Thema für mich aktuell allerdings abgeschlossen.
Die Hinweise in diesem Thema waren erfolgreich.
"Putzig" finde ich allerdings, daß der Einstellwert zum Erreichen der gleichen Zeigergeschwindigkeit von USB-Maus und PS/2-Maus, wie sie via Kontrollzentrum entlang einer Skala eingestellt werden kann, bei der USB-Maus auf dieser Skala bei 0 liegt und bei der PS/2-Maus etwa die Hälfte der Skala einnimmt.
Würde ich, rein theoretisch, den Mauszeiger der USB-Maus in seiner Geschwindigkeit noch langsamer haben wollen, (will ich nicht), wäre dieses, jedenfalls via Kontrollzentrum, u. U. gar nicht möglich.
Als solches ist das Thema für mich aktuell allerdings abgeschlossen.