wie Simple-Scan aufrufen ?
wie Simple-Scan aufrufen ?
Ich habe laut Synaptik-Paketverwaltung simple-scan installiert, kann es jedoch nicht aufrufen, nirgends ist es unter den Anwendungen gelistet.
Wäre ja zu einfach sonst.
Wäre ja zu einfach sonst.
Re: wie Simple-Scan aufrufen ?
Hier wird simple-scan im Bereich Graphics gelistet. Kommt vielleicht auf den Desktop an. Xfce hier.
cu KH
cu KH
Die beiden Scanner-Anwendungen ("Domument-Scanner" und "XSane") sind bei mir auch unter Grafik. Simple-Scan aber nicht. Auch nach Neustart nicht.
"Dokument-Scanner" = Simple-Scan.
Da benutzt Du mal Dein Hirn und schaust was neu ist in den Menues.TilmannW hat geschrieben:06.12.2023 21:41:49Ich habe laut Synaptik-Paketverwaltung simple-scan installiert, kann es jedoch nicht aufrufen, nirgends ist es unter den Anwendungen gelistet.
Glaub' ich nicht. Ich kann eigentlich jedes GUI-Programm auch aus einem Terminal aufrufen - sofern korrekt installiert. Und dieses hier mit Sicherheit.TilmannW hat geschrieben:kann es jedoch nicht aufrufen
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist das nicht ein bischen überheblich?rhHeini hat geschrieben:06.12.2023 23:03:35Da benutzt Du mal Dein Hirn und schaust was neu ist in den Menues.TilmannW hat geschrieben:06.12.2023 21:41:49Ich habe laut Synaptik-Paketverwaltung simple-scan installiert, kann es jedoch nicht aufrufen, nirgends ist es unter den Anwendungen gelistet.
Übrigens ich hab auch erst simple-scan gesucht. Und habs dann bei Grafik als Dokument-Scanner gefunden. War wohl für die Gnome Leute zu einfach das simple-scan zu nennen. Genauso wie evince und Dokumentbetrachter
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@KBDCALLS:
Aber andererseits sollte zumindest ein "Debianer" kognitiv etwas breiter aufgestellt sein und selbst etwas mehr eruieren können.
Und die "Gnome-Schelte" finde ich hier btw ziemlich unangebracht.
Sicher. Ich hätte das auch ein bisschen diplomatischer formuliert.Ist das nicht ein bischen überheblich?
Aber andererseits sollte zumindest ein "Debianer" kognitiv etwas breiter aufgestellt sein und selbst etwas mehr eruieren können.
Ich zitiere hier mal aus
https://wiki.ubuntuusers.de/Simple_Scan/
Gruß KH
https://wiki.ubuntuusers.de/Simple_Scan/
Hab gestern kurz mal simple-scan in einer bookworm Xfce VM installiert und war selber überrascht, dass da erst mal 'Dokument-Scanner' in der Menüübersicht Abt. Graphic auftauchte, da, wo es auch hingehört.Simple Scan ist das Standard-Scanprogramm in Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu Gnome, Ubuntu MATE und Ubuntu Studio.
Gruß KH
Aha. Wir sind also etwas besser und schlauer als der Rest der Welt? Oder wie soll man diese Aussage verstehen?rockyracoon hat geschrieben:07.12.2023 10:57:21Aber andererseits sollte zumindest ein "Debianer" kognitiv etwas breiter aufgestellt sein und selbst etwas mehr eruieren können.
Mein "alter Herr" (93) hat im Leben nie etwas mit EDV/IT zu tun gehabt und ist auch "Debianer"...
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Gnome-Sache ist:kalle123 hat geschrieben:07.12.2023 12:41:07... und war selber überrascht, dass da erst mal 'Dokument-Scanner' in der Menüübersicht ... auftauchte...
Bei mir ist simple-scan in rofi-drun auch als Dokument-Scanner gelistet, es dürfte also eher am mitgebrachten .desktop liegen? Hier läuft eine Awesome-System, da ist nix mit Gnome.
Allerdings findet Rofi das Programm auch mit "simple...".
Und diplomatisch hin oder her, man könnte auch einfach mal schauen, WAS der Dokument-Scanner denn ist.
EDIT: Gerade ausprobiert, das gibt eigentlich nicht viel her, da steht dann auch nur Dokument-Scanner, wer's nicht weiss (und selber keine Rückschlüsse zieht ), der wird dann erst auf der im About-Fenster verlinkten Gitlab-Seite fündig.
Zuletzt geändert von dasebastian am 07.12.2023 15:46:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe das so, dass eigenständige Recherche gefragt ist, bevor ein Thread eröffnet wird. Das sehe ich jedenfalls so. In 98 % aller Fälle habe ich (mit flachem technischen Wissen) Lösungen gefunden.rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 11:57:21
Aha. Wir sind also etwas besser und schlauer als der Rest der Welt? Oder wie soll man diese Aussage verstehen?
siehe auch 2. Satz von #1: Stets "serviceorientiert" und schnell nölig...
Den „Rant“¹ versteh' ich nicht. Ein „Debianer“ sollte im Verfolg seiner Bedürfnisse schon etwas mehr Eigeniinitiative seinem Betriebssystem gegenüber entwickeln, als ihm Firmen wie Apple, Microsoft oder Google in Verfolg ihrer Geschäftsinteressen oder andere Linux- Distris in ihrer Weltsicht mit ihrem Betriebssystem meinen zumuten zu sollen - denke ich.ernohl hat geschrieben:Aha. Wir sind also etwas besser und schlauer als der Rest der Welt?rockyracoon hat geschrieben:Aber andererseits sollte zumindest ein "Debianer" kognitiv etwas breiter aufgestellt sein und selbst etwas mehr eruieren können.
Interessierte mich, was dein „alter Herr“ selbst dazu zu sagen hätte.
¹ Ich ab das mal hier nachgeschlagen, da mir das IT-Denglisch als „alter Herr“ auch nicht so geläufig ist.
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Tula:
@fischig:Ich verstehe das so, dass eigenständige Recherche gefragt ist, bevor ein Thread eröffnet wird.
Yep.Ein „Debianer“ sollte im Verfolg seiner Bedürfnisse schon etwas mehr Eigeniinitiative seinem Betriebssystem gegenüber entwickeln...
Zuletzt geändert von Blue am 07.12.2023 16:08:35, insgesamt 4-mal geändert.
Document-Scanner taucht übringens auch in Discover als solcher auf und der Aufruf in KDE erfolgt unter Grafik. (Nur zur Info)
Weil XSane nicht funktioniert, hab ich damals mal wie'n Blöden nach Alternativen gesucht.
Weil XSane nicht funktioniert, hab ich damals mal wie'n Blöden nach Alternativen gesucht.
-
Leicht gekürzt:
Im Endeffekt egal. Natürlich könnte man da auch selber drauf kommen. Ob "Debianer" jetzt schlauer oder motivierter sein müssen/müssten/sollen/sollten, sei mal dahingestellt.
Code: Alles auswählen
$ cat /usr/share/applications/simple-scan.desktop
[Desktop Entry]
Name[de]=Dokument-Scanner
Comment[de]=Eine digitale Kopie Ihrer Fotos und Dokumente erstellen
Keywords[de]=scan;einlesen;scanner;Flachbett;flatbed;AVW;Vorlagenwechsler;adf;
Exec=simple-scan
Icon=org.gnome.SimpleScan
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
Categories=GNOME;GTK;Graphics;Scanning;
$
Die Suchfunktion im XFCE Whisker-Menü als auch der xfce4-appfinder findet simple.scan unter
folgenden Begriffen (Desktop-File):
und natürlich auch mit
Das wird mit Sicherheit auch in Cinnamon, KDE und Gnome so sein.
Wer sich eine Oberfläche "leistet" die sowas nicht hat ----> selbst schuld, bzw. sich mal mit den Möglichkeiten die man
unabhängig von der Oberfläche hat beschäftigen.
TilmannW hat, wie aus einem anderen Thread zu vermuten ist, Gnome.
Da ist es nun wirklich ein Armutszeugnis, das Programm nicht zu finden.
Edit:
dasebastian war schneller.
folgenden Begriffen (Desktop-File):
Keywords[de]=scan;einlesen;scanner;Flachbett;flatbed;AVW;Vorlagenwechsler;adf;
simple
Wer sich eine Oberfläche "leistet" die sowas nicht hat ----> selbst schuld, bzw. sich mal mit den Möglichkeiten die man
unabhängig von der Oberfläche hat beschäftigen.
TilmannW hat, wie aus einem anderen Thread zu vermuten ist, Gnome.
Da ist es nun wirklich ein Armutszeugnis, das Programm nicht zu finden.
Edit:
dasebastian war schneller.
-
Aber nicht so schön zusammengefasst.
Ich finde KBDCALLSs Gnome Schelte vollkommen angemessen.rockyracoon hat geschrieben:07.12.2023 10:57:21...
Es ist per se verwirrend und ärgerlich ein Paket nicht mit seinem binary-namen aufrufen zu können. Und einen generischen Namen dafür in Anspruch zu nehmen ist alles mögliche, nur nicht kooperativ.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Ich habe gerade nach Schelte gesucht, aber nur Ironie gefunden...michaa7 hat geschrieben:12.12.2023 13:25:39Ich finde KBDCALLSs Gnome Schelte vollkommen angemessen.rockyracoon hat geschrieben:07.12.2023 10:57:21...
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Hast Recht, aber zwischen den Zeilen ( <- "der-mit-der-Lupenbrille-liest") war sie wohl doch zu erahnen ...entsorgt2014 hat geschrieben:12.12.2023 13:43:36...
Ich habe gerade nach Schelte gesucht, aber nur Ironie gefunden...
gruß
michaa7
michaa7
Sie müssen auf jeden Fall besser im „Nehmen“ sein, als durchschnittliche Windows/MacOS-Nutzer. Linux kann schon ganz schon hartes Brot sein ...dasebastian hat geschrieben:07.12.2023 16:13:19... Ob "Debianer" jetzt schlauer oder motivierter sein müssen/müssten/sollen/sollten, sei mal dahingestellt.
Gruß
Gregor
PS, damit ich auf jeden Fall ontopic bin: Wenn ich nach der Installation eines Programms mal nicht sofort entdecke, wo sich irgendein Untermenü geändert hat, sehe ich mir an, was genau da installiert wurde. Wenn man nach dem „bin“-Pfad ausschau hält, wird man garantiert fündig.
PPS: Was die Gnome-Schelte angeht, würde ich das noch sehr viel weiter fassen. Mich hat z.B. extrem genervt, als sich irgendwann einmal dämliche „Standard-Ordner“ in meinem home-Verzeichnis befanden. Wenn ich irgendwo „einziehe“ hat das absolut leer zu sein (jaja, abgesehen von „versteckten“ Dingen). So eine Gängelei finde ich übel übergriffig.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Das ist allerdings keine Eigenheit/Funktion, die nur Gnome mitbringt.GregorS hat geschrieben:12.12.2023 14:03:09Was die Gnome-Schelte angeht, würde ich das noch sehr viel weiter fassen. Mich hat z.B. extrem genervt, als sich irgendwann einmal dämliche „Standard-Ordner“ in meinem home-Verzeichnis befanden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Deshalb meinte ich ja „weiter fassen“. Es haben sich über die Jahre immer wieder Dinge geändert, die bei mir als Gängelei oder Bevormundung ankamen. Und immer hatte ich den Eindruck, irgendetwas an Linux solle Windows-artiger werden.JTH hat geschrieben:12.12.2023 14:31:05Das ist allerdings keine Eigenheit/Funktion, die nur Gnome mitbringt.GregorS hat geschrieben:12.12.2023 14:03:09Was die Gnome-Schelte angeht, würde ich das noch sehr viel weiter fassen. Mich hat z.B. extrem genervt, als sich irgendwann einmal dämliche „Standard-Ordner“ in meinem home-Verzeichnis befanden.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Welche Standard-Ordner meinst du?GregorS hat geschrieben:12.12.2023 14:03:09PPS: Was die Gnome-Schelte angeht, würde ich das noch sehr viel weiter fassen. Mich hat z.B. extrem genervt, als sich irgendwann einmal dämliche „Standard-Ordner“ in meinem home-Verzeichnis befanden. Wenn ich irgendwo „einziehe“ hat das absolut leer zu sein (jaja, abgesehen von „versteckten“ Dingen). So eine Gängelei finde ich übel übergriffig.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.