Im Herbst hab ich mir einen neuen gebrauchten Laptop zugelegt, einen Dell Latitude 5400. Von Anfang an hatte ich bei gefühlt 4-5 von 10 Boots das Problem, dass er bei "Loading initial ramdisk" hängen bleibt und stirbt. Nur das sekundenlange Drücken der Power-Taste kann ihn dann ausschalten, Strg-Alt-Entf hat keinen Effekt. Ich finde dieses Problem hundertfach im Web beschrieben, aber dummerweise keine brauchbare Lösung. Ich hatte mir sogar gedacht, wegen dem neuen Bookworm einfach mal ein paar Kernel-Upgrades abzuwarten, ob es sich vielleicht auswächst - aber bisher leider ohne Erfolg.
Weil ich aber nicht verstehe, ist, wo das Problem eigentlich zu verorten ist - ist es Grub oder ist das Linux? - möchte ich hier mal fragen, an welcher Stelle die wahrscheinliche Problemquelle liegen könnte. Hat Grub ein Problem, könnte ich das vielleicht mit einem anderen Bootloader (welchen?) lösen. Oder kann man davon ausgehen, das Grub mit dem Start des Ladens seinen Job getan hat und irgendwas in der Ramdisk resp. Linux faul ist? Das interessante daran ist, dass weder der fehlerfreie Start noch der Ramdisk-Hänger vorhersehbar ist, mal gehts mal nicht. Ich kann auch keinen äußeren Einflüsse festmachen, wie extern angeschlossene Hardware o.ä. Es gibt da auch keine Regel, der Effekt "geht" oder "geht nicht" ist völlig willkürlich,
Code: Alles auswählen
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Address sizes: 39 bits physical, 48 bits virtual
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 8
On-line CPU(s) list: 0-7
Vendor ID: GenuineIntel
BIOS Vendor ID: Intel(R) Corporation
Model name: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz
BIOS Model name: Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz To Be Filled B
y O.E.M. CPU @ 3.7GHz