auf meinem Laptop sind zurzeit folgende beide Betriebssysteme installiert:
a) Debian "Bookworm" 12, dort ist grub installiert, der Grub-Bootloader befindet sich in einer speziellen Partition mit gesetztem BIOS-Boot-Flag
b) Linux Mint Debian Edition 6, dort ist kein grub installiert.
Ich möchte gerne die Bezeichnung für Option b) im Boot-Auswahlmenü von Grub ändern. Dort steht zurzeit nur "LMDE 6 (Faye)". Die Bezeichnung "LMDE 6 (Faye)" möchte ich in "Linux Mint Desktop Edition 6" ändern - eigentlich nicht für mich, sondern für den Laptop meiner Mutter, auf dem ich über die Weihnachtsfeiertage beabsichtige, neben dem darauf befindlichen, mittlerweile extrem langsam gewordenen Windows 10 die Linux Mint Debian Edition 6 zu installieren.
Und meine Mutter soll beim Starten ihres Rechners im Grub-Boot-Menü keine für sie wahrscheinlich unverständlich aussehende Bezeichnung "LMDE 6" sehen, sondern den eindeutig verständlichen Eintrag "Linux Mint Debian Edition 6 ".
Es gibt zwar das Debian-Paket grub-customizer in Version 5.2.2-2 in Debian 12, aber der grub-customizer soll immer noch nicht verwendet werden, weil er in fehlerhafter Weise die grub-Konfiguration verändern kann, siehe dieser immer noch offene Bug Report in der Bug-Report-Datenbank von Debian:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1010165
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass mittels
Code: Alles auswählen
grub-install --bootloader-id=KENNUNG [INSTALLATIONSGERÄT]
In meinem Fall ist aber die "Linux Mint Debian Edition 6" nicht dasjenige OS, in dem Grub und somit auch nicht der Grub-Bootloader installiert ist.
Bei meiner Mutter wäre das aber anders, weil ich ihr ja Grub auf ihrem Rechner in eine Partition des Linux-Betriebssystems LMDE6 installieren würde, und natürlich nicht in eine Partition der darauf befindlichen Windows-10-Partition.
Im Verzeichnis /etc/grub.d/ die dortigen <Nummer>_<Text>-Dateien zu editieren, würde mich meiner Meinung nach auch nicht zu meinem Ziel bringen.
Und die Datei /boot/grub/grub.cfg zu editieren bringt ja auch nichts, weil in dieser Datei ganz am Anfang steht, dass ihr Inhalt automatisch generiert wird beim Ausführen von grub-mkconfig, also auch beim Ausführen von grub-update. Jegliche manuelle Änderungen in der Datei /boot/grub/grub.cfg werden dadurch überschrieben.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen könnte?