homer65 hat geschrieben: 30.11.2023 09:38:35
Was kommen denn für Fehlermeldungen? Wo liegt Dein JDBC Treiber und wie heißt er? Wo liegt Deine jar-Datei und wie heißt sie?
Hab zuerst mal einen neuen Ansatz, Java Quellcode demodb.java.
Code: Alles auswählen
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
public class demodb {
public static void main(final String[] args) throws SQLException {
// connect
final Connection connection = DriverManager.getConnection("jdbc:derby:probedb;user=ralph;create=false");
// shutdown
try {
DriverManager.getConnection("jdbc:derby:;shutdown=true");
} catch (final SQLException e) {
if ((e.getErrorCode() == 50000) && "XJ015".equals(e.getSQLState())) {
System.out.println("Database shutdown normally");
} else {
e.printStackTrace();
}
}
}
}
Die Quellcodedatei demodb.java liegt im Ordner /home/ralph/Arbeit/Entwicklung/Java/Derby.
Die Standalone Datenbank probedb mit der Tabelle adressen habe ich gestern mit dem Dienstprogramm ij erstellt. Sie liegt im Ordner /home/ralph/Arbeit/Entwicklung/Java/Derby/db. Mit ij oder Netbeans kann ich eine erfolgreiche Verbindung herstellen.
Mein JDBC Treiber liegt hier:
/home/ralph/jdk1.8.0_111/db/lib
Hier liegen alle Derby Treiber und Dienstprogramme. Ich benutze Derby.jar.
Zugriff habe ich durch folgende Einträge in der .bashrc im Homeverzeichnis:
export PATH=$PATH:/home/ralph/jdk1.8.0_111/bin
export PATH=$PATH:/home/ralph/jdk1.8.0_111/db/bin
Jetzt compiliere ich den Quellcode mit
Die Compilierung erfolgt fehlerfrei.
Jetzt starte ich mit
es kommt folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:derby:probedb;user=ralph;create=false
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:689)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:270)
at demodb.main(demodb.java:13)
Eine Manifest.mf habe ich noch nicht erstellt. Was gehört da hinein, wie sieht der Inhalt aus?
Wenn die fehlerfrei erstellt ist kann ich die jar Datei erstellen mit:
Danke für Dein Engagement. Wenn ich die Anfangshürde überwunden habe, schaff ich alles weitere selbst. Zuerst aber mal will ich eine funktionierende Verbindung zu meiner bestehenden Datenbank mit purem Java herstellen. Wenn das funktioniert, kann ich darauf aufbauen. Hab in einigen anderen Programmiersprachen erfolgreich Programme erstellt, Java ist für mich Neuland. Das Endziel ist, eine Java Swing GUI für diese Anwendung zu schreiben. Geht alles nicht mehr so schnell, bin 73 Jahre. Danke. Hab natürlich auch recherchiert, alle Beispiele funktionieren irgendwie nicht. Irgendwo ist wohl ein Denkfehler. Danke nochmals für Deine Mühe, ich hoffe, Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen, so das wir weiter kommen.
Liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.