Debian 12 bootet nicht mehr
Debian 12 bootet nicht mehr
Leider bootet Debian 12 nicht mehr. Hatte es neu installiert. Ging vorher. Hatte nur Suspend Ram und Disk von XFCE, Gnome, KDE, etc. getestet. Habe nichts verändert.
Am Anfang kommt das Auswahlfenster nicht, ob ich mit Debian oder Windows booten soll.
Jetzt boote der direkt nur Windows. Ich kann Debian nicht mehr auswählen.
Was kann man da machen?
Am Anfang kommt das Auswahlfenster nicht, ob ich mit Debian oder Windows booten soll.
Jetzt boote der direkt nur Windows. Ich kann Debian nicht mehr auswählen.
Was kann man da machen?
Re: Debian 12 bootet nicht mehr
Hast du zwischendurch Windows gebootet?
Hast du vor der Installation von debian unter Windows die Features Schnellstart und Ruhezustand deaktiviert? Wenn du das nicht getan hast, genügt schon das blosse Booten von Windows, um den Startmechanismus von Linux zu zerstören. Dann müsstest du grub reparieren. Aber da kann ich nicht weiterhelfen. Oder debian neu installieren.
Startet jetzt nur noch ohne das grub-Auswahlmenü denn Windows noch?
Hast du vor der Installation von debian unter Windows die Features Schnellstart und Ruhezustand deaktiviert? Wenn du das nicht getan hast, genügt schon das blosse Booten von Windows, um den Startmechanismus von Linux zu zerstören. Dann müsstest du grub reparieren. Aber da kann ich nicht weiterhelfen. Oder debian neu installieren.
Startet jetzt nur noch ohne das grub-Auswahlmenü denn Windows noch?
Im Bios/Uefi Debian an die erste Stelle setzen (Bootmenü).
Dann im Debian
und
Dann im Debian
(bei UEFI)grub-install
und
würde ich als erstes versuchen.update-grub
Viele Grüße
Borrtux
Borrtux
in diesem Fall am besten neu installieren, sauber mit einer live-iso (debian.org/CD/live/)
das läuft dann über den benutzerfreundlichen Installer calamares, wobei die automatische Installation/Partitionierung zu bevorzugen ist.
Wenn der OP etwas mehr Informationen preisgeben würde, könnte man vielleicht helfen:
Um welche Hardware handelt es sich? Wie soll debian gestartet werden? Wie schauen die Partitionen aus? usw.
Wenn man sich mittels der anderen gestarteten Threads zusammenreimt, dass es sich um einen DELL Rechner mit Windows und Debian handelt und dabei gewünscht ist, dass per Grub jeweils das gewünschte Betriebssystem gestartet werden soll und nun nach einer Neuinstallation von Debian beim Einschalten nur noch direkt Windows startet, so gehe ich davon aus, dass lediglich im "BIOS" (Bios in Anführungsstrichen, da natürlich UEFI gemeint ist) der entsprechende Boot-Eintrag gemacht und die Reihenfolge der Booteinträge sortiert werden muss . Das ist keine große Sache, und gerne kann ich auch Screenshots dazu einstellen. Voraussetzung für die Hilfe wäre halt, dass dazu mal gezielt Informationen rüberkommen.
Um welche Hardware handelt es sich? Wie soll debian gestartet werden? Wie schauen die Partitionen aus? usw.
Wenn man sich mittels der anderen gestarteten Threads zusammenreimt, dass es sich um einen DELL Rechner mit Windows und Debian handelt und dabei gewünscht ist, dass per Grub jeweils das gewünschte Betriebssystem gestartet werden soll und nun nach einer Neuinstallation von Debian beim Einschalten nur noch direkt Windows startet, so gehe ich davon aus, dass lediglich im "BIOS" (Bios in Anführungsstrichen, da natürlich UEFI gemeint ist) der entsprechende Boot-Eintrag gemacht und die Reihenfolge der Booteinträge sortiert werden muss . Das ist keine große Sache, und gerne kann ich auch Screenshots dazu einstellen. Voraussetzung für die Hilfe wäre halt, dass dazu mal gezielt Informationen rüberkommen.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Oh, toll! Schon wieder ein Multibootproblem hier im DFDEisabena hat geschrieben:22.11.2023 10:43:48in diesem Fall am besten neu installieren, sauber mit einer live-iso (debian.org/CD/live/)
das läuft dann über den benutzerfreundlichen Installer calamares, wobei die automatische Installation/Partitionierung zu bevorzugen ist.
Bevor man das ganze System abreißt und neu macht, könnte man auch erstmal von einem Rettungssystem wie GRML den GRUB reparieren.
Hab schon gedacht, krank oder sonst wie verhindertcosinus hat geschrieben:22.11.2023 12:15:01Oh, toll! Schon wieder ein Multibootproblem hier im DFDE
Gruß KH
Hier nochmal der Hinweis, wo zunächst der OP (im Fall eines DELL Rechners) mal nachschauen sollte:
Zunächst mit F12 in das UEFI Menü booten und nachschauen, ob ggf. entsprechende Einträge vorhanden sind
Wenn hier nur "Windows Boot Manager" steht oder dieser an erster Stelle, dann in das Bios Setup (General - Boot Sequence):
Dort entweder die Boot-Reihenfolge wie gewünscht einstellen ODER (falls kein Eintrag zum Linux System vorhanden ist) auf "Add Boot Option" und dort die ESP heraussuchen (es lässt sich bequem wie in einem Filemanager navigieren) und auf "Debian - grubx64.efi" einrichten:
Sollte das in der ESP nicht zu finden sein, dann zum Schritt Grub reparieren mittels eines Live-USB Rettungssystems.
Zunächst mit F12 in das UEFI Menü booten und nachschauen, ob ggf. entsprechende Einträge vorhanden sind
Wenn hier nur "Windows Boot Manager" steht oder dieser an erster Stelle, dann in das Bios Setup (General - Boot Sequence):
Dort entweder die Boot-Reihenfolge wie gewünscht einstellen ODER (falls kein Eintrag zum Linux System vorhanden ist) auf "Add Boot Option" und dort die ESP heraussuchen (es lässt sich bequem wie in einem Filemanager navigieren) und auf "Debian - grubx64.efi" einrichten:
Sollte das in der ESP nicht zu finden sein, dann zum Schritt Grub reparieren mittels eines Live-USB Rettungssystems.
erinnerst du dich an die anderen threads ? hibernate, swap, update, usw.....cosinus hat geschrieben:22.11.2023 12:15:01Bevor man das ganze System abreißt und neu macht, könnte man auch erstmal von einem Rettungssystem wie GRML den GRUB reparieren.
darum ausnahmsweise hier die Empfehlung einer Neuinstallation
- cosinus
Na! Wo ist denn dein weiblicher Reparaturtrieb plötzlich hin?isabena hat geschrieben:22.11.2023 13:12:40darum ausnahmsweise hier die Empfehlung einer Neuinstallation
ach cosi ... "die Frau das unbekannte Wesen"
bei Bedarf schau hier mal rein ABER VORSICHT !!!! https://www.bueronymus.de/die-frau-das- ... nte-wesen/
OT : und nun bin ich mal paar Tage off - muß mich um die Enkel kümmern
bei Bedarf schau hier mal rein ABER VORSICHT !!!! https://www.bueronymus.de/die-frau-das- ... nte-wesen/
OT : und nun bin ich mal paar Tage off - muß mich um die Enkel kümmern
- cosinus
Igitt! Ein vor Feminismus nur so triefender Artikel...isabena hat geschrieben:22.11.2023 13:53:04bei Bedarf schau hier mal rein ABER VORSICHT !!!! https://www.bueronymus.de/die-frau-das- ... nte-wesen/
nach F12 steht da nur Windows Boot Managerrjh hat geschrieben:22.11.2023 12:50:42Hier nochmal der Hinweis, wo zunächst der OP (im Fall eines DELL Rechners) mal nachschauen sollte:
Onboard NIC
Onboard Nic
man ist das so ein mist.
Du hast vollkommen recht - Dual-/Multiboot auf einer Platte ist Mist.
Schön, dass du es selbst gemerkt hast.
Zuletzt geändert von dudax am 22.11.2023 17:10:41, insgesamt 2-mal geändert.
cosinus hat geschrieben:22.11.2023 14:05:07Igitt! Ein vor Feminismus nur so triefender Artikel...isabena hat geschrieben:22.11.2023 13:53:04bei Bedarf schau hier mal rein ABER VORSICHT !!!! https://www.bueronymus.de/die-frau-das- ... nte-wesen/
lieben Dank für deine so wenig überraschende wie sehr aufschlußreiche Antwort
spontan fällt mir dazu Mt 5,3 ein
--- schöne Zeit und ein langes Leben
Zuletzt geändert von isabena am 22.11.2023 17:12:00, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann mit superGrub2disk booten. Was muss ich da alles auswählen?
dazu gibt es auch andere Meinungen .....dudax hat geschrieben:22.11.2023 17:05:57Du hast vollkommen recht - Dual-/Multiboot auf einer Platte ist Mist.
sisqonrw hat geschrieben:22.11.2023 17:10:44ich kann mit superGrub2disk booten. Was muss ich da alles auswählen?
lange nicht gebraucht - aber da sollte was stehen wie:
-- manuell booten
-bestehendes OS
oder so in der Art
nach Add Boot Option steht nur in File System FS0, FS1 und FS2sisqonrw hat geschrieben:22.11.2023 16:59:01nach F12 steht da nur Windows Boot Managerrjh hat geschrieben:22.11.2023 12:50:42Hier nochmal der Hinweis, wo zunächst der OP (im Fall eines DELL Rechners) mal nachschauen sollte:
Onboard NIC
Onboard Nic
man ist das so ein mist.
Spalte Directories steht.
grub
ventoy
Efi
tool
Sstem Volume info
.Trash
In Zeiten von EFI ist ein dualboot auf einer Platte sicher für einen etwas 'unbeleckten' Linux user nicht ohne. Aber 'Mist'??dudax hat geschrieben:22.11.2023 17:05:57Du hast vollkommen recht - Dual-/Multiboot auf einer Platte ist Mist.
Wie viele SATA Ports hat es auf nem Mobo, was kostet eine zusätzliche SSDs?
Auf meinem alten TP mit nur einer SSD kommt kein dual, aber z.B. auf dem Intel NUC hier tun sich Linux und WIN nix. Die Systeme können sich auf der jeweiligen SSD austoben. Linux vorne und wenn WIN, dann wird das von grub gebootet.
Gruß KH
FS0, FS1 und FS2 sind Deine Partitionen. Wenn bei einer davon EFI auftaucht, dann die auswählen, darin sollten wieder weitere (mind 2) Directories sein u.a. Microsoft und Debian. Im Verzeichnis Debian sollte wiederum die Datei grubx64.efi zu finden sein. Diese dann auswählen. Dem ganzen unter "Add Boot" noch einen Namen geben, z.B. Debian und dann an die erste Stelle schieben und speichern.sisqonrw hat geschrieben:22.11.2023 17:20:01nach Add Boot Option steht nur in File System FS0, FS1 und FS2
grub
ventoy
Efi
tool
Sstem Volume info
.Trash
jetzt doch kein supergrub2disksisqonrw hat geschrieben:22.11.2023 17:20:01nach Add Boot Option steht nur in File System FS0, FS1 und FS2
grub
ventoy
Efi
tool
Sstem Volume info
.Trash
Na ja, was könnte ich antworten ... vielleicht so viel - es gibt auch Leute, die behaupten Atomkraftwerke sind sicher.
So viel zur Sicherheit von Dual-/Multiboot-Systemen auf einer Platte.
Nachtrag:
Ich gebe gerne zu, das Beispiel ist etwas überzogen
Zuletzt geändert von dudax am 22.11.2023 17:36:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, aber das halte ich für einen völlig unsinnigen und unangebrachten Vergleich.dudax hat geschrieben:22.11.2023 17:33:28
es gibt auch Leute, die behaupten Atomkraftwerke sind sicher.
So viel zur Sicherheit von Dual-/Multiboot-Systemen auf einer Platte.
Das bleibt vollkommen dir überlassen.