Als erstes habe ich mal PHP wieder aktiviert. Diesmal per FPM. Vorher mod_php durch das installieren dieser Pakete:
Code: Alles auswählen
apt install apache2-utils libapache2-mod-fcgid php8.1-fpm fastcgi
a2dismod irgendwas ...
a2enmod fcgid proxy proxy_fcgi mpm_event
a) "Internal Server Error" aber keinerlei aussagekräftige Fehlermeldung, auch nicht nach dem einschalten des Logs in PHP. Anschließend den Account www-data mal temporär aktiviert und dorthin gewechselt und per CLI im WWW-Root die index.php ausgeführt: Gleiche Fehlermeldung. (Wie bitte? Wo ist denn bitte der Server wenn php_cli als binary ausgeführt wird?)
Dann mal ein paar php-Module nachinstalliert und dann hatte ich plötzlich ...
b) eine weisse Seite. Immer noch keine Fehlermeldung.
Dann habe ich auf der Konsole mal gewechselt zur Ausführung (als www-root) von "occ". Das Nextcloud-CLI-Konfig-Tool. Grundsätzlich musste ich damit erst mal folgende Optionen angeben, damit das überhaupt versucht irgend etwas zu tun:
php -d apc.enable_cli=1 -d memory_limit=512M occ
2) Speicher habe ich auf Verdacht mal erhöht
Jetzt habe ich endlich mal diverse Fehlermeldungen bekommen, was dem nextcloud fehlt, mit denen ich mich Stück für Stück vorwärts gehangelt habe. Letztlich waren es diese Pakete:
apt install php8.1-bcmath php8.1-bz2 php8.1-cli php8.1-common php8.1-curl php8.1-gd php8.1-gmp \
php8.1-intl php8.1-mbstring php8.1-mysql php8.1-readline php8.1-xml php8.1-zip
nextcloud-cron
Der nextcloud-cron-job braucht auch noch ein aktiviertes APCu, sonst tut der cron-job nicht.
Also in /etc/php/8.1/cli/php.ini am Ende der Datei noch eingetragen:
apc.enable_cli=1
Nextcloud hat sich auch beschwert, dass der opcache zu voll wäre. Also die folgenden Werte in /etc/php/8.1/fpm/php.ini auf den 16fachen Wert erhöht:
; The OPcache shared memory storage size.
opcache.memory_consumption=2048 # war vorher 128
; The amount of memory for interned strings in Mbytes.
opcache.interned_strings_buffer=128 # war vorher 8