Code: Alles auswählen
Trigger für initramfs-tools (0.142) werden verarbeitet ... update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.5.0-4-amd64 cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/cat' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/cpio' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/dd' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/dmesg' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/false' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/gunzip' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/kill' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/ln' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/ls' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mkdir' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mkfifo' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mknod' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mount' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/mv' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/nuke' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/readlink' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/resume' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sh' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sleep' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/sync' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/true' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/umount' wird nicht ersetzt cp: '/var/tmp/mkinitramfs_bWD66R/bin/uname' wird nicht ersetzt
[erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
[erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.
Ich hab da bislang noch nicht drauf geachtet. Was haben die initramfs-tools hier für Probleme?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Was will mir initrams-tools mitteilen.
Siehe 1055694 und den Upstream-Bug „cp --no-clobber behavior has changed“: Die Rückgabewerte von manchen coreutils haben sich in bestimmten Fällen geändert.
Die Meldungen stören, sollten in diesem Fall mit update-initramfs aber erstmal kein Problem darstellen.
Die Meldungen stören, sollten in diesem Fall mit update-initramfs aber erstmal kein Problem darstellen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Re: Was will mir initrams-tools mitteilen.
Hatte ich mir schon gedacht, denn es lief ja ansonsten alles. War nur ein seltsames zusammentreffen. Denn der Fehler ist genau in dem Moment aufgetreten, in dem Kernel 6.5.0-4 eingetrudelt ist.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Livingston
Re: [erledigt]Was will mir initrams-tools mitteilen.
Ist aber schon ein bissel unheimlich. Das heißt, ich darf selbstgebaute Scripte mit set -e durchforsten, ob sie mir um die Ohren fliegen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Ich habe diese Meldungen auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org. Bei dem vorherigen 6.1.62 trat das noch nicht auf, aber Fehler sind keine vorhanden,
alles läuft gut.
Evtl. ist der Spuk ja bei dem nächsten wieder vorbei.
alles läuft gut.
Zuletzt geändert von KP97 am 22.11.2023 17:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wie oben verlinkt haben die Meldungen nichts mit der Kernelversion zu tun, sondern sind durch Änderungen in den coreutils entstanden. Eine Kernelinstallation triggert nur einfach ein update-initramfs (was intern irgendwo cp aus den coreutils benutzt), deshalb tauchen die Meldungen bei Kernelinstallation aufKP97 hat geschrieben:22.11.2023 17:18:19Ich habe diese Meldunge auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org […]
Das fragwürdige Update der coreutils wird zwischen deinen Installationen vom 6.1.62 und 6.1.63 stattgefunden haben. Wenn du jetzt einKP97 hat geschrieben:22.11.2023 17:18:19Ich habe diese Meldunge auch erhalten bei meinem selbstkompilierten 6.1.63 von kernel.org. Bei dem vorherigen 6.1.62 trat das noch nicht auf
Code: Alles auswählen
update-initramfs -ukall
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ja danke, das hatte ich auch schon gemacht. An coreutils hatte ich nicht gedacht, hab den Link nur überflogen.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die Coreutils sind bei mir am 11 und 12. November im Log verzeichnet. Das erste Mal tauchte die Fehlermeldung am 13. November auf. Und zwar just in dem Moment, in der Kernel 6.5.0-4 installiert wurde.