Hab letztens auf mein Notebook (Acer Aspire 1301XV) Debian 3.0 mit 2.6er Kernel aufspielen lassen. Jetzt hab ich das Problem, das das Netzwerk nicht automatisch startet. Funktionieren tut es ja, aber ich muss es immer von Hand starten. Als ich bei euren Tipps nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, das die Datei /etc/init.d/network bei mir nicht existiert.
/etc/network/interfaces:
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.2.21
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
ich bekomme das netzwerk immer über
ifconfig eth0 192.168.2.21 up
route add default gw 192.168.2.1
gestartet.
Was habe ich übersehen?
zwette
Netzwerk startet nicht automatisch
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du meinst sicherlich /etc/init.d/networking.
Ist im Paket netbase, daß eigentlich bei Dir installiert sein sollte (Basispaket).
Falls die Datei wirklich verschwunden sein sollte (ist mir auch schon passiert nach einem Crash...), hilft vielleicht ein manuelles entpacken (nicht installieren) des netbase*.deb Paketes mit <dpkg -x 'Paket' 'Verzeichnis'> und händisches kopieren der fehlenden Datei und überprüfen ob der Runlevel richtig eingestellt ist (etc/rc*.d)
Ist im Paket netbase, daß eigentlich bei Dir installiert sein sollte (Basispaket).
Falls die Datei wirklich verschwunden sein sollte (ist mir auch schon passiert nach einem Crash...), hilft vielleicht ein manuelles entpacken (nicht installieren) des netbase*.deb Paketes mit <dpkg -x 'Paket' 'Verzeichnis'> und händisches kopieren der fehlenden Datei und überprüfen ob der Runlevel richtig eingestellt ist (etc/rc*.d)
Zuletzt geändert von myx am 18.01.2004 12:44:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, die Datei networking ist da...
Aber hier steht:
Mit
/etc/init.d/network restart
kann man die vorgenommenen Änderungen aktivieren
Da kommt bei mit:
bash: /etc/init.d/network: No such file or directory
zwette
Aber hier steht:
Mit
/etc/init.d/network restart
kann man die vorgenommenen Änderungen aktivieren
Da kommt bei mit:
bash: /etc/init.d/network: No such file or directory
zwette
Dann war das wohl ein Tippfehler. Es muß richtig heißen:
PS: Da ich immer viel auf die Tab-Taste drücke, passiert das schon mal (Auto - Vervollständigung der bash)
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networkin restart
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de