wo kommt das firewallscript hin? ist /etc/rc* richtig? oder gibt schon ein leeres file?
Ich habe leider nur ein Buch das sich auf RedHat bezieht, und dort soll das file unter /etc/rc.d/rc.firewall stehen
danke
gruss
manuel
Wo kommt das Firewallscript hin?
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Habs jetzt auch gesehenIch glaube auch dort das script iptables gesehen zu haben
Ich habe noch eine Firewall-Noob frage, kann ich das script "IPTABLES" löschen das defaultmässig unter /etc/init.d liegt? ich habs mir mal angeschaut, und da sind keine regeln und nix definiert. Oder kann mir einer sagen wozu das ist?
danke und gruss
manuel
genau, in /etc/init.d/ und dann
damit müsste es bei jedem start laufen
Code: Alles auswählen
update-rc.d <filename> defaults
Hmz, wichtig kanns net sein, ich denke mir mal das es eher als "Platzhalter" dient. Ich würds einfach durch das eigene Ersetzen.suntsu hat geschrieben: Ich habe noch eine Firewall-Noob frage, kann ich das script "IPTABLES" löschen das defaultmässig unter /etc/init.d liegt? ich habs mir mal angeschaut, und da sind keine regeln und nix definiert. Oder kann mir einer sagen wozu das ist?
danke und gruss
manuel
Gruss
....aja, backup net vergessen
Mit Hilfe des Userlandprogramms iptables wird die Firewall im kernel lediglich konfiguriert - das Programm iptables ist nicht selbst der Paketfilter. Durch das "Firewall-Skript" konfigurierst Du nur netfilter nach Deinen Wünschen.
Debian bietet einen Mechanismus über das /etc/init.d/iptables Skript an, verschiedene netfilter Konfiguration zu laden und zu speichern.
Der Debian-Way wäre somit Dein Firewall-Skript durchlaufen zu lassen und dann mit dem Debian-iptables-Skript die Konfiguration zu speichern.
Debian bietet einen Mechanismus über das /etc/init.d/iptables Skript an, verschiedene netfilter Konfiguration zu laden und zu speichern.
Der Debian-Way wäre somit Dein Firewall-Skript durchlaufen zu lassen und dann mit dem Debian-iptables-Skript die Konfiguration zu speichern.