ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen:
Ich benutze den Password-Store pass im Terminal und bekomme neuerdings eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein neues Passwort zu erstellen, etwa mit
pass add test
gpg: Fehler beim automatischen holen von `******' über `WKD': Keine Daten
gpg: ******: übersprungen: Keine Daten
gpg: [stdin]: encryption failed: Keine Daten
Password encryption aborted.
***** ist dabei der in der Datei .gpg-id hinterlegte Text/Schlüssel?
gpg --list-keys
zeigt an dass dieser Schlüssel? mittlerweile verfallen ist, was wohl auch die Ursache des Problems ist.
Die gespeicherten Passwörter lassen sich nach wie vor nach Eingabe des "Masterpassworts" anzeigen, zu dem man mit pass testirgendwas aufgefordert wird, was natürlich erst mal das Wichtigste ist. -- Sonst hätte ich mich noch nicht mal hier im Forum anmelden können ...

Allerdings kommt dabei der Hinweis, dass der geheime Schlüssel am 07. August 2023 verfällt (also verfallen ist)
Meine Frage zielt nun darauf, dass ich auf gar keinen Fall irgendwas Undurchdachtes machen möchte, wo die Gefahr besteht, irgendwas so zu zerschießen, dass ich am Ende nicht mehr an meine Passwörter herankomme, der worst worst worst case gewissermaßen.
Konkret also die Frage: Was muss ich tun, damit der Schlüssel verlängert wird/ neu erstellt wird o.ä., damit die Aufnahme neuer Passwörter möglich ist?
Und vor allem:
!!!!! Kann dabei dann was schieflaufen !!!!!, dass ich nicht mehr an meine Passwörter herankomme oder ist das völlig unabhängig davon (also vom Masterpasswort, mit dessen Eingabe ich ja die gespeicherten Passwörter einsehen kann) und das mit dem Schlüssel dient eh nur der Ver-schlüsselung neuer Passwörter und hat mit der Ent-schlüsselung (per Masterpasswort) gar nichts zu tun, so dass es DEFINITIV unkritisch ist?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe jeder Art,
lg jh47