Ich habe nach der Anleitung vom vdr-portal einen neuen Kernel gebaut weil auf den Rechner auch VDR laufen soll. Der Kernel wurde dann Installiert und automatisch in den bestehenden lilo.conf eingetragen. Beim Start kommt so eine Fehlermeldung, dass er die Rout Partiion /dev/hda5 (ext3) nicht mounten kann. Er bringt mir dann eine Eingabeaufforderung bei der ich mich mit dem root-Passwort anmelden kann und eine befehlszeile mit der ich die root Partition selbst noch einmal mounten kann., was hier auch funtkioniert, sogar mit Schreibzugriff.
Ich habe mir dann die lilo.conf angesehen, da steht sogar noch der alte Kernel drin, nur leider erscheint beim Start kein Menü, wo ich ihn auswählen kann. Die lilo.conf kann ich zwar bearbeiten und neu speichern aber beim versuch lilo auszuführen bringt er mir die Fehlermeldung dass er /dev/hda nicht findet, also nützt mir das nix.
Meine Partitionen:
hda1 = /boot ext2
hda2 = swap
hda5 = /root ext3
hda6 = /home ext3
lilo.conf ohne kommentare:
lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda5
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
vga=normal
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
Ist ja eigentlich ne normale lilo.conf. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifel noch mit dem sch.... LINUX!!
Lilo zeigt mir kein Menü
Lilo zeigt mir kein Menü
Ich bin ein Linuxneuling, bitte im Klartext reden und am besten von Null an anfangen.